event

Ort : Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1
Beginn : 04. Mai 2023, 16:00 Uhr
Ende : 04. Mai 2023, 17:00 Uhr

Wie kann die Raumfahrt umweltfreundlich werden?

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Stefan Schlechtriem (Direktor DLR Institut für Raumfahrtantriebe Lampoldshausen und Universität Stuttgart), Dr. Jens Lassmann (Standortleiter Bremen Arianegroup), Daniela Schmidt (Vorstand OHB)

Diskussionsleitung Dr. Fritz Merkle

Raumfahrt ist extrem verbrauchsintensiv. Es gibt wenig Möglichkeiten, Teile zu recyceln, und die Anforderungen an Material und Treibstoffen sind dermaßen hoch, dass zusätzliche Kriterien wie das der Umweltverträglichkeit kaum zu erfüllen sind. Trotzdem drängt sich mit der zunehmenden Anzahl an Satelliten und Satellitenstarts mittlerweile immer stärker die Frage der Umweltverträglichkeit auf. Kann man Systeme recyceln oder kann man nicht doch auf andere, neue Treibstoffe und Materialien umsteigen?

Dieses Themas nimmt sich eine Diskussionsrunde aus führenden Expertinnen und Experten der Raumfahrt an: Dr. Jens Lassmann, Standortleiter der Arianegroup in Bremen, die Antriebssysteme bauen und das Europäische Servicemodul für die geplante Mondmission Artemis bereitstellen, Prof. Dr. Stefan Schlechtriem, der als Professor an der Universität Suttgart Direktor des DLR Instituts für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen ist, und Daniela Schmidt, die im Vorstand von OHB für Nachhaltigkeit, Recht und Unternehmenssicherheit zuständig ist. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Fritz Merkle, der an führender Stelle an Raumfahrtmissionen und bei der ESO (European Southern Observatory) und auch als langjähriger Vorstand bei OHB gewirkt hat.

Nach kurzen Eingangsstatements des Diskusssionsleiters und der Diskutanten werden diese über die genannte Frage etwa 45 Minuten diskutieren. Danach sind Fragen aus dem Publikum willkommen.