Marieke Schewe, Dr. Michael Schade, Dr. Ole Gardewin und Prof. Christoph Burmann (alle markstones Institute) sowie Prof. Sabrina Hegner (Hochschule Bremen / City University of Applied Sciences) haben einen wissenschaftlichen Beitrag mit dem Titel „On the Run for Value: Exploring the Relevance of Consumer Goals for Consumer Relationships on Brand Flagship Platforms“ in der renommierten Fachzeitschrift Journal of Brand Management (SJR: Q1) veröffentlicht.
In ihrer Studie untersuchen die Autorinnen und Autoren auf Basis einer Befragung sowie von Fallstudienanalysen, wie Brand Flagship Platforms (z. B. Adidas Running) von Herstellermarken erfolgreich gestaltet werden können. Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichen die hohe Relevanz des Nutzens „sozialer Austausch“ für die Stärkung der Markenbindung. Steht hingegen die Absatzsteigerung als zentrales Ziel der Herstellermarke im Fokus, gewinnen die Nutzen „kommerzieller Austausch“ und „epistemische Befähigung“ an Bedeutung.
Die Fallstudien zeigen zudem, dass Brand Flagship Platforms im Sportsektor bislang nur in geringem Maße Features implementiert haben, die den kommerziellen Austausch gezielt fördern. Die Studie liefert praxisorientierte Impulse für die erfolgreiche Gestaltung von Brand Flagship Platforms.


