Detailansicht

Studierende der Universität Bremen und der Hochschule Bremen entwickeln gemeinsam mit regionalen Partnern Marketingkonzepte für Bremen

Im Rahmen einer neuen hochschulübergreifenden Kooperation haben Studierende der Universität Bremen (Kurs „Stadt- und Regionenmarketing“) und der Hochschule Bremen (Studiengang „Management im Handel“) innovative Strategien für die Standort- und Stadtmarketingentwicklung Bremens erarbeitet. Unter der Leitung von Dr. Michael Schade (Universität Bremen) und Prof. Dr. Martin Holi (Hochschule Bremen) bildeten die Studierenden gemischte Teams, die komplexe Fragestellungen an der Schnittstelle von Handel, Marketing, Standortentwicklung und Tourismus bearbeiteten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit führte zu sechs praxisorientierten Konzepten, die in enger Partnerschaft mit regionalen Unternehmen und Organisationen entwickelt wurden.

Die Bekleidungsmanufaktur HUDDY fragte nach Entwicklungsszenarien für die Einkaufspassage Bischofsnadel, während die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) gleich drei Projekte begleitete: von Event-Konzepten zur Stadtteilpräsentation bis hin zu einer Zufriedenheitsstudie in Bremen-Nord. Das Sander Center aus Bremen-Oslebshausen erhielt eine detaillierte Analyse zur Standortpositionierung, und die Senatskanzlei Bremen ließ das Shopping-Angebot für Touristen untersuchen. Die Abschlusspräsentation mit externen Gästen wurde mit freundlicher Unterstützung des DIGITAL HUB INDUSTRY (DHI) im Technologiepark Bremen durchgeführt.

Aktualisiert von: Redaktion