Zum Hauptinhalt springen

Studierendenvertretung / StugA

Das Video wurde aus der Perspektive von Student*innen im Rahmen der Summer School "Erstellung von Imagevideos für das Institut für Religionswissenschaft und -pädagogik" im Sommer 2020 produziert.

StugA ist der bremische Begriff für Fachschaft und wird meistens mit Studiengangsaktive bzw. Studiengangsauschuss übersetzt. Wir sind eine Handvoll Studierende aus dem Bachelor und Master, welche sich für die Studiengänge engagieren.

Wir organisieren beispielsweise die O-Woche, in der wir neue Studienanfänger:innen an unserem Institut Willkommen heißen, planen Feiern und Spieleabende und helfen bei der Vernetzung der Studierenden. Unser letztes großes Projekt war das 27. religionswissenschaftliche Studierendensymposium, eine Konferenz von Studierenden der Religionswissenschaft für Studierende der Religionswissenschaft im deutschsprachigen Raum, welche wir digital in Bremen ausrichten durften. Außerdem stehen wir als Vermittelnde zwischen den Studierenden und Lehrenden zur Verfügung und engagieren uns im Institutsrat.

Unsere Sprechstunden finden dienstags von 14:45-15:45 Uhr im 6. Stock des Sportturms statt. (Im Notfall natürlich auch über Zoom.) Meldet euch dafür hier über StudIP an. Wenn ihr ins Institut kommt, einfach geradeaus und hinten links um die Ecke. Dann steht ihr vor unserer Tür (SpT C6140). Ihr könnt aber auch einfach so mal vorbei schauen, um uns kennenzulernen oder zu schnacken. 

Ihr könnt uns aber auch online erreichen, entweder per Mail an stugarel@uni-bremen.de oder auf Instagram @stuga.rewi.

 

Schaut einfach im Sportturm (oder über Zoom) bei unseren StugA-Sitzungen vorbei oder meldet euch bei uns, persönlich oder per Mail. So könnt ihr ganz einfach selbst mit beeinflussen, wie sich unsere Studiengänge entwickeln. Wenn ihr gerne eure Ideen einbringen wollt, kommt einfach mit dazu - die Teilnahme ist natürlich freiwillig und auch nur sporadisch möglich. Wenn ihr doch ein wenig mehr Verantwortung für die Studierendenvertretung übernehmen wollt, würden wir uns auch darüber freuen.

Mitglieder

Der StugA setzt sich derzeit aus folgenden gewählten Mitgliedern zusammen (Stand Wise 2019/2020):

StugA BachelorStugA MA Transform und MA Lehramt

Sprecherin: Anna Lina Bornschlegel, (Vertretung Alina Demke)

Sprecherin: Anthea Moses (Vertretung Wiebke Lammers)

Finanzen: Anna Behre, (Vertretung Jana Buckermann)

Finanzen: Carolin Müller, (Vertretung Ludger Rothmann)
Institutsrat: Anna Behre, Elisabeth FlintInstitutsrat: Carolin Müller, Jana Buckermann
Stuko: Elisabeth Flint, (Vertretung Alina Demke)Stuko: Carolin Müller, (Vertretung Wiebke Lammers)
Kommission Q: Anna Behre, (Vertretung Anna Lina Bornschlegel) 
AbsolventInnenverabschiedungsbeauftragte: Alina Demke 
Social-Media & Vernetzungsbeauftragte: Alina Demke, Anna Lina Bornschlegel 

 

Natürlich sind im StugA noch viel mehr Leute jede Woche damit beschäftigt, unseren Studiengang zu gestalten. Kommt einfach mal vorbei und bringt eure Ideen mit ein!

Corona-Kontakt StugA

Euer Rewi StugA hat jetzt ein Rocketchat Kanal, in dem ihr uns alles fragen könnt, was euch auf dem Herzen liegt. Auch wenn ihr Feedbacks zum Online Semester habt und wir etwas an die Lehrenden herantragen sollen, könnt ihr uns hier schreiben. Schaut gerne hier vorbei!

Kontakt zum StugA

Wir haben eine Facebookgruppe und einen Instagram-Account, über die wir über Neuigkeiten und Termine informieren!

Wenn Ihr direkt mit uns in Kontakt treten wollt, schreibt uns gerne an stuga.rewiprotect me ?!gmailprotect me ?!.com.

Euer Rewi StugA hat jetzt ein Rocketchat Kanal - Schaut gerne hier vorbei!

mehr