(ZO) Der goldene Schnitt - Mystik und mathematische Wahrheit
Bei einem Kunst- oder Bauwerk wird manchmal vom Goldenen Schnitt gesprochen, um ihm damit eine besondere Qualität zuzusprechen. Dabei bleibt oft verborgen, was genau gemeint ist. Tatsächlich ist der Goldene Schnitt eine komplizierte Angelegenheit, die in der Praxis aber nur schwer von einer schlichten 5:3 – Einteilung unterschieden werden kann.
In dieser Veranstaltung soll erkundet werden, was der Goldene Schnitt genau ist und was er nicht ist. Dabei betrachten wir auch Beispiele, in denen der Goldene Schnitt nachweislich exakt vorkommt. Weiterhin betrachten wir Muster und mathematische Regelmäßigkeiten, die die Schönheit des Goldenen Schnitts aus einer neuen Perspektive aufzeigen.
1. Termin: Was ist der Goldene Schnitt?
Wir betrachten zunächst Beispiele, bei denen der Goldene Schnitt angeblich auftritt oder verwendet wurde. Dann kommen wir zur exakten Definition des Goldenen Schnitts und seiner Konstruktion mit Zirkel und Lineal. Geometrische Beispiele, in denen der Goldene Schnitt nachweislich vorkommt, runden den ersten Termin ab.
2. Termin: Der Goldene Schnitt als stetige Teilung
Eine Strecke kann man nicht nur ein Mal im Goldenen Schnitt teilen, sondern die Teilstücke werden wiederholt im Goldenen Schnitt geteilt. Dadurch entstehen schöne und interessante, regelmäßige Muster mit überraschenden Eigenschaften. Das kann man noch steigern, indem man die Teilung zweidimensional auf ein Rechteck anwendet.
3. Termin: Die Fibonacci-Zahlen: Der Goldene Schnitt im Reich
der natürlichen Zahlen
Befasst man sich mit dem Goldenen Schnitt, trifft man unvermeidbar auf die Fibonacci-Zahlen. Andererseits haben die Fibonacci-Zahlen eine ganz eigenständige Definition und man kann sich umgekehrt von den Fibonacci-Zahlen auf den Goldenen Schnitt zubewegen.
4. Termin: Aufräumen und Resteessen
Erfahrungsgemäß bleiben Betrachtungen in den vorhergehenden Terminen offen und unerledigt, sei es, weil sie spontan und ungeplant aufgekommen sind, sei es, dass sie durch „Trödeln“ bei anderen Themen liegen geblieben sind. Dieser Termin soll Gelegenheit bieten, diese unerledigten Reste nun doch noch zu betrachten.
Dozent: Dr. Reimund Albers
Termine: 4 Termine
- Mittwoch, 11.09.2024,
- Donnerstag, 12.09.2024,
- Mittwoch, 18.09.2024,
- Donnerstag, 19.09.2024
Zeit: 14:15 (s.t.) bis 15:45 Uhr
Entgelt: 50,- Euro
Veranstaltungsart/ -ort: hybrid, in Präsenz (Akademie, Raum B 0770) oder wahlweise Online-Teilnahme
Hinweis: Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen in Präsenz