Phase 1 - Konzeption

Phasekreis Phase 1 hervorgehoben

Konzeption von Lehrveranstaltungen

Die Planung von Lehrveranstaltungen verbinden Sie vermutlich als erstes mit den Inhalten, die Sie ihren Studierenden vermitteln möchten. Da Ihre Lehrveranstaltung aber in den Kontext eines Studiengangs eingeordnet ist, gehen der inhaltlichen Arbeit konzeptionelle Überlegungen voraus.

Welche curricularen Vorgaben gibt es? Wie sieht der zeitliche Rahmen aus? Wer ist meine Zielgruppe und welche Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben? Welches Lehr-Lern-Format soll ich wählen und welche Prüfungsform ist geeignet?

Hier lernen Sie, wie sie schnell und einfach Antworten zu diesen Fragen finden. Sie erfahren auch, wo Sie Hilfe und Unterstützung durch universitäre Einrichtungen für dir Planung und Durchfürhung ihrer Lehrveranstaltung finden. 

Rahmenbedingungen ausloten

Figur hält ein Schild in beiden Händen.

Darum geht es:

Welche institutionellen, organisatorischen und fachlichen Rahmenbedingungen muss ich bei der Lehrplanung berücksichtigen?

Auf welche infrastrukturellen Unterstützungsangebote der Hochschule kann ich zurückgreifenn?

Hier finden Sie einen Überblick.

Konzeption

Rahmenbedingungen ausloten 

Lehrperson und Zielgruppe

Lehrkonzept entwickeln

Curricularen Rahmen berücksichtigen

Hier erfahren Sie, welche curricularen Vorgaben zu berücksichtigen sind und wie Sie diese in Ihre Lehrveranstaltungsplanung einbeziehen.

Thema definieren und Inhalte eingrenzen

Hier erfahren Sie, wie Sie verschiedene thematische Angaben aus Modulbeschreibungen in Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

Infrastruktur der Hochschule einbeziehen

Hier stellen wir Ihnen verschiedene Einrichtungen vor, die Sie für die Gestaltung und Unterstützung Ihrer Lehrveranstaltung nutzen können. 

Lehrperson und Zielgruppe

Zielschreibe mit Pfeil in der Mitte.

Darum geht es:

Als Lehrperson haben Sie eine besondere Rolle und bewegen Sie sich in einem Gefüge verschiedener Aufgaben und einer zunehmend heterogeneren Studierendenschaft.

Hier erfahren Sie, wie Sie wie diese verschiedenen Herausfoderungen erfolgreich meistern können.

Konzeption

Rahmenbedingungen ausloten 

Lehrperson und Zielgruppe

Lehrkonzept entwickeln

Eigene Rolle reflektieren

Lesen Sie hier, welchen Einfluss die Lehrpersönlichkeit, die Lehrkompetenzen und die Lehrmotivation auf die eigene Lehrendenrolle haben und wie Sie diese für Ihre Veranstaltungen positiv nutzen können.

Zeitmanagement gestalten

Hier lernen Sie, wie Sie ihr eigenes Zeitmanagement optimieren können, um unnötigen Stress bei der Lehrveranstaltungsplanung zu vermeiden.

Zielgruppe bestimmen

Hier erfahren Sie, welche möglichen Zielgruppen es im Lehr-Lern-Kontext gibt, welche jeweiligen Bedürfnisse diese haben und was dieses für das Lehren und Lernen innerhalb der Veranstaltung bedeutet.

Lehrkonzept entwickeln

Buch

Darum geht es:

Nachdem die Rahmenbedingungen bekannt und die (Grob-) Ziele Ihrer Lehrveranstaltung definiert sind, folgt nun die Entwicklung eines geeigneten Lehrkonzepts.

Lesen Sie hier, wie Sie Lernergebnisse formulieren, was bei der Auswahl des Lehr-Lern-Formats zu beachten ist und wie Sie die dazu passende Prüfungsform auswählen.

Konzeption

Rahmenbedingungen ausloten 

Lehrperson und Zielgruppe

Lehrkonzept entwickeln

Lernergebnisse formulieren

Hier erfahren Sie, wie Sie Ziele von Lehrveranstaltungen klar, aktiv und aus der Perspektive der Lernenden in Form von Lernergbnissen formulieren. 

Lehr-Lern-Format auswählen

Hier erfahren Sie, welches Format am besten zu den Lernergbnissen Ihrer individuellen Lehrveranstaltung passt. 

Prüfungsformen bestimmen

Hier erfahren Sie, welche Prüfungsform am besten zu Ihrer Lehrveranstaltung passt, um die erworbenen Kompetenzen der Studierenden lernergbnisgerecht zu überprüfen und transparent zu bewerten.

Aktualisiert von: Maren Praß