Zum Hauptinhalt springen

Phase 2 - Vorbereitung

Phasenkreis Phase 2 hervorgehoben

Vorbereitung von Lehrveranstaltungen

Nachdem die Lehrveranstaltung konzipiert wurde, müssen nun die Themen und Inhalte ausgewählt und vorbereitet werden, passende Methoden erschlossen und Materialien erstellt werden.

Erfahren Sie hier, wie Sie mittels Stoffreduktion die Fülle der Themen beherrschen oder die passenden Methoden für Ihre Veranstaltung finden können. Auch der Einsatz von Medien und die Gestaltung von Lehr-Lern-Räumen können bei der Vorbereitung berücksichtigt werden.

Inhalte vorbereiten

Bücher

Darum geht es:

Hier erfahren Sie, wie Sie durch didaktische Reduktion aus einer großen Stofffülle die wichtigen Inhalte extrahieren können.

Außerdem zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Sie einzelne Lehr-Lern-Einheiten planen und dazu passende Lehr-Lern-Materialien erstellen können.

Vorbereitung

Inhalte vorbereiten

Methoden erschließen

Lehr-Lern-Räume gestalten

Methoden erschließen

Methodenkoffer

Darum geht es:

Das Format Ihrer Lehrveranstaltung ist festgelegt und die Inhalte sind eingegrenzt. Nun können Sie entscheiden, mit welchen Methoden und Medien Sie Ihre Inhalte interessant und nachhaltig vermitteln.

Erfahren Sie hier, wie Lehr-Lern-Methoden die Kompetenzentwicklung unterstützen und wie der Einsatz geeigneter Medien das Lernen positiv beeinflussen kann.

Vorbereitung

Inhalte vorbereiten

Lehr-Lern-Methoden erschließen

Lehr-Lern-Räume gestalten

 

Lehr-Lern-Räume gestalten

Lehrende Person empfängt Studierende an offener Tür.

Darum geht es:

Lehr- und Lernräumen an Hochschulen umfassen nicht nur Räume im eigentlichen Sinn. Hier lernen Sie weitere Arten von Lehr- und Lernräumen kennen und erfahren, wie Sie durch die Öffnung von Beratungsräumen Studierende unterstützen können. 

Vorbereitung

Inhalte vorbereiten

Methoden erschließen

Lehr-Lern-Räume gestalten

Aktualisiert von: Maren Praß