Lisa-Marie Seyfried M. Sc.

Lisa-Marie Seyfried

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt:

Enrique-Schmidt-Straße 1
WIWI 1 Gebäude, Raum A3370

Telefon: +49 (0) 421 218-66787
seyfriedprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Zur Person

Lisa-Marie Seyfried ist seit Dezember 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Nachhaltiges Management der Universität Bremen. Ihre Arbeit fokussiert Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Vermittlung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Hochschulen: Bis März 2022 war sie Teil des Verbundforschungsprojekt SCoRe (Student Crowd Research), das sich mit den Potenzialen der Digitalisierung für die Vermittlung von BNE befasste. Darüber hinaus entwickelte sie gemeinsam mit Kolleg:innen der Arbeitsgruppe erste immersive Lehr-Lern-Formate in Virtual Reality, welche das Erfahrungslernen zu und die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit ermöglichen sollen.

Seit Dezember 2021 ist Lisa-Marie Seyfried Mitglied des Projektteams CoachingZHub. Das Projekt eröffnet einen transdisziplinären und dialogorientierten Lernraum zur Entwicklung einer coachenden Haltung für Studierende des Masters Wirtschaftspsychologie. Seit dem Wintersemester 2022/2023 haben Studierende des Masters Wirtschaftspsychologie die Möglichkeit, sich studienbegleitend auf eine Zertifizierung zur Coach:in durch die European Association for Supervision and Coaching (EASC) vorzubereiten.  Als Koordinatorin begleitet Lisa-Marie Seyfried den Aufbau sowie die Durchführung dieses Angebots. Im Rahmen ihres Dissertationsprojekts befasst sie sich begleitend mit der Frage, wie Persönlichkeitsentwicklung als relevanter Bestandteil von BNE im Hochschulkontext ermöglicht werden kann.

Zuvor studierte Frau Seyfried Betriebswirtschaftslehre (B. Sc.) und Wirtschaftspsychologie (M. Sc.) an der Universität Bremen und absolvierte Auslandssemester an der Marmara University (Türkei) sowie der Stellenbosch University in Stellenbosch (Südafrika). Praktische Erfahrungen sammelte sie im Rahmen von Praktika im Bereich Organisationsentwicklung und als Masterandin zum Thema Organisationale Ambidextrie bei der Robert Bosch GmbH. Darüber hinaus engagierte sie sich während des Studiums im Studiengangsausschuss Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen.

Aktualisiert von: Redaktion