Conposium

Erkundungsaufstellungen in der Managementforschung und -praxis

Das Conposium 2023 war der Start in eine neue transdisziplinäre Veranstaltungsreihe, in der Wissenschaft und Praxis zusammen das Erkundungspotenzial von Systemaufstellungen für komplexe soziale Fragestellungen erfahren und fördern. Fünf Tage gemeinsames Arbeiten in 10 verschiedenen Workshops: mehr als die Hälfte der Teilnehmenden haben sich die Zeit genommen, die ganze Woche dabei zu sein. Wir danken den Gestalter:innen der Workshops sehr. Sie haben zur Vielfalt der Woche und der Themen beigetragen.

Dr. Birgit Klostermeier hat uns ein weiteres Format gezeigt, wie wir Organisationen theorieinformiert noch besser mit Aufstellungen analysieren können.

Dr. Moritz Schirmer hat zusammen mit Marco Schlimpert eine neue Verbindung zwischen künstlicher und intuitiver Intelligenz hergestellt und in einer Aufstellungen erkundet.

Dr. Steffen Groschupp hat die Teilnehmenden weit in die Welt der dreiwertigen Logik eingeführt und den Ansatz einer Science Constellation entwickelt.

Dr. Nadine Husenbeth hat gezeigt, wie vielfältig unsere Zugänge zum Nachhaltigkeitslernen bis hin zum Nachhaltigkeitscoaching sind.

Dr. Josef Merk hat uns Systemaufstellungen als eine demokratische Erfahrung vermittelt.

Dr. Denis Pijetlovic hat den Teilnehmenden in Aufstellungen die schwierige Situation der Pflegebranche verdeutlicht und abends zudem die ganz besondere Erfahrung von Aufstellungen in Virtual Reality.

Prof. Dr. Georg Müller-Christ hat inhaltlich den Rahmen gestaltet mit seinen Beiträgen darüber, wie das Unsichtbare sichtbar gemacht werden kann und wie Erkundungsaufstellungen zu einem Entscheidungsinstrument für die Praxis werden kann.

Aus wissenschaftlicher Sicht besteht sicherlich eine Herausforderung darin, nachvollziehbar erklären zu können, warum repräsentierende Wahrnehmung so verlässlich funktioniert. Erste Erklärungsansätze sind vorhanden, neue Bilder dazu entstehen. Vermutlich fehlt aber noch eine ganz grundlegende Idee, wie intuitive Phänomene wie Systemaufstellungen gemessen werden können

Solange gilt es, die Leistungsfähigkeit von repräsentierender Wahrnehmung für die Erforschung unsichtbarer sozialer Phänomene weiter zu beobachten, zu verbreiten und zu versprachlichen. Dazu trägt diese neue Veranstaltungsform des Conposiums (Constellation + Symposium = Conposium) weiter bei. Das Conposium 2024 findet von 16.–20. September 2024 statt. Das Programm wird im April 2024 veröffentlicht.

Eine Anmeldung ist jederzeit unter dieser Mailadresse möglich: conp2024protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Hier finden Sie den Film zum Conposium 2023

Pablo Picasso beschreibt die Erkundungshaltung folgendermaßen:

„Ich suche nicht, ich finde.
Suchen, das ist Ausgehen
von alten Beständen und
Findenwollen von bereits
Bekanntem im Neuen.

Finden, das ist das völlig Neue!

Das Neue auch in der Bewegung.
Alle Wege sind offen und was
gefunden wird, ist unbekannt.

Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer!“

Stimmen der Teilnehmenden zum Conposium

„Conposium to me is an explicit invitation to experience and explore the potential of an academically proven constellation work for coaches and consultants like me.”
(Erik Schumb)

„Eine unglaubliche Öffnung des Herzens für meine Intuition, Inspiration & Irritation.“
(Elia Smith)

„So kann Betriebswirtschaft auch gehen.“
(Nicole Dupré)

„Für mich ist es eine wunderbare Bereicherung im Rahmen des Conposiums so viele Menschen aus den unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft, Forschung und Dienstleistung zu treffen, die die gleiche Vision haben: die traditionellen Methoden der Rationalität zu würdigen und mit intuitiven Methoden zu bereichern um Zukunft gemeinsam zu gestalten.“
(Marco H. Schlimpert)

„Erkenntnis aus Teilnahme an Conposium: Es sind die stabilen Verbindungen zwischen Menschen, die uns die Sicherheit geben, neue Methoden zu erproben und deren Wirksamkeit zu erfahren.“
(Peter Rost)

„Das Intuitive, das emergierende Mögliche wird erfahrbar, sichtbar und beschreibbar gemacht – und wird so anschlussfähiger an vorherrschende Intelligenz/en in Wissenschaft und Wirtschaft.“
(Nicole Rothmann)

„Der gelungene Versuch Intuition in Worte zu fassen, zu erklären und einzuordnen. Das ist sehr be’frei‘end!“
(Rainer Radloff)

„Ich nehme mit: den hohen Wert, den die Veranstalter der Irritation beimessen. Das hat mich zeitweise irritiert. Ich denke, Irritation sollte in einem angemessenen Maß dosiert werden, um vom Kundensystem aufgenommen werden zu können. Beeindruckt hat mich die Begeisterung am Experimentieren, am Erkunden, am Quer- und Um-die-Ecke-Denken, am sich Einlassen und Austauschen. Bereichernd und befruchtend!“
(Dr. Ruth Sander)

„Organisationsaufstellungen machen Intuitionen sichtbar, nachvollziehbar und entscheidungsfähig. Das Conposium 2023 hat die große Vielfalt der Möglichkeiten aufgezeigt und verdeutlicht. Ein sehr wertvoller Beitrag.“
(Jeffrey Seeck)

„Das Conposium hat mir den (Frei-)Raum gegeben, das eigene Sein innerhalb von Systemen bewusst zu erleben und eine neue Qualität der Selbst- und Fremdreflexion zu erreichen.“
(Raphael Heimel)

„Ein Garten voller Früchte. Manchen darf man beim Reifen zuschauen. Vielen Dank!“
(Marek Majewski)

„Das Conposium ist ein Multiversum der Erkundung, eine wunderbare Plattform um Erkenntnisse in verschiedenen Räumen und Dimensionen zu generieren bis hin zum VR-Raum, zum Wissensaustausch, zur Vernetzung und gemeinsamen Weiterentwicklung – rundum ein wertvoller Thinktank um Neues entstehen zu lassen. Danke – es war toll!“
(Katja Schurig)

„Ein Raum, in dem Inspiration als frischer Wind brennende Fragen befeuert.“
(Ann-Christin Abbenhaus)

„Inspiration. Irritation. Selbstreflexion. Lebendigkeit. Verbindungen. Neues Lernen. Neues Erleben. Same, same but different – Aufstellung neu erkunden.“
(Janine Reinisch, Viktoria Orosz)

Fachbereich 7
Wirtschaftswissenschaft

Fachgebiet
Nachhaltiges Management
 

Ort

Universität Bremen
Enrique-Schmidt-Str. 1
28359 Bremen
WiWi1-Gebäude
 

Teilnahme

Interessierte an der Erkundungsmethode
sind auch eingeladen, nur an einzelnen
Tagen teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
 

Anmeldung

conp2024protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Hier finden Sie den Film zum Conposium 2023

Das Programm wird im April 2024 veröffentlicht.

Zur Anschauung das Programm von 2023: PDF

Aktualisiert von: Redaktion