Erstsemesterinformationen

Das Institut begrüßt die neuen Studierenden der Religionswissenschaft und Religionspädagogik in Bremen!

Herzlich willkommen an diejenigen, die sich im Wintersemester 2019/20 neu in einen Studiengang der Religionswissenschaft oder Religionspädagogik einschreiben!
Damit Sie sich in der ersten Zeit leichter zurecht finden, haben wir einige Informationen zusammengetragen. Besuchen Sie gerne unsere Orientierungsveranstaltungen, wo Sie sich gegenseitig und uns Dozierende kennen lernen und Fragen zum Stundenplan, Studienverlauf und allgemeinen studiumsbezogenen Angelegenheiten stellen können.

Orientierungsveranstaltungen

• Die Orientierungsveranstaltung für die Bachelorstudiengänge Religionswissenschaft (nicht-schulisch und schulisch) findet am Montag, den 7. Oktober 2019 von 9 - 12 Uhr im Sportturm im Raum C 4180 statt. Für diejenigen, die montags verhindert sind, wird eine Alternativveranstaltung am Mittwoch, 9. Oktober, 9 - 12 Uhr ebenfalls im Sportturm im Raum C 4180 angeboten. Bei der Orientierungsveranstaltung lernen Sie das Institut, aktive Studierende und die Dozierenden kennen. Außerdem erstellen Sie Ihren Stundenplan und können Fragen rund um Ihr Studium stellen.

• Die Orientierungsveranstaltung für den Masterstudiengang "Transformationen von Religion in Medien und Gesellschaft" findet am Montag, 7. Oktober 2019, 9 - 12 Uhr im Sportturm im Raum C 4180 statt. Für Masterstudierende findet außerdem am Mittwoch, 9. Oktober 2019, 12 - 14 Uhr ein Master-Vernetzungstreffen mit allen Masterstudierenden statt.

• Die aktiven Studierenden des Instituts - anderswo heißen sie Fachschaft, hier in Bremen nennt man sie StugA - bieten mit dem Offenen StugA/Stundenplanberatung einen Raum, in dem sie Fragen beantworten, bei Stundenplanproblemen helfen, oder auch einfach Kaffee und Kekse anbieten. Der Offene StugA findet am Mittwoch, 9. Oktober, 12 - 14 Uhr im StugA-Raum im Sportturm, Raum C 6240 statt.

Weitere Veranstaltungen

• Am Mittwoch, 9. Oktober 2019 veranstalten die aktiven Studierenden einen religionswissenschaftlichen Spaziergang durchs Viertel (Bollerwagentour). Treffpunkt ist um 18 Uhr am Antikolonialdenkmal hinter dem Hauptbahnhof (am Elefanten).

• Am Donnerstag, 17. Oktober, also in der ersten Semesterwoche, lädt der StugA um 19 Uhr zum Filmabend ein: Gezeigt wird "The Life of Brian", mit anschließender Diskussion.

Die Musterstundenpläne für Erstsemester aller Bachelor-Studiengänge des IR² finden Sie unter Lehrangebot & Stundenpläne. Dort werden Sie auch auf das aktuelle Veranstaltungsverzeichnis weitergeleitet.

Alle Informationen für Studienanfänger haben wir in einer Broschüre zusammengestellt, die Sie am Montag in der Orientierungsveranstaltung erhalten.

Studierende im Gespräch auf dem Universitäts-Boulevard.