"Religiöse Radikalisierung? Eine Diskussion über ihre Wahrnehmung in der Schule und Präventionskonzepte"

Vortrag und Podiumsdiskussion am 17. Januar 2018 im Haus der Wissenschaft in Bremen

Am Mittwoch, 17. Januar wird es ab 18:30 Uhr im Olbers-Saal im Haus der Wissenschaft in Bremen um Religiöse Radikalisierung in der Schule gehen. Nach einem thematischen Vortrag von Michael Kiefer (Universität Osnabrück) werden Vertreter und Vertreterinnen aus Religionswissenschaft, Schule, Religionsgemeinschaften und Präventionsprojekten über Radikalisierung und Prävention austauschen. Auf dem Podium werden diskutieren: David Aufsess (VAJA/JAMIL), Veysel Çelik (Maturidi Institut – Institut für islamische Bildung und Wissenschaft e.V.), Dilek Ergüven (Schulzentrum an der Bördestraße), Eva Kenngott (Universität Bremen, FG Religionspädagogik) und Thomas Kieckbusch (Neue Oberschule Gröpelingen, Fachverband der Religionslehr-kräfte im Land Bremen e.V.). Die Moderation wird übernommen von Hans-Ludwig Frese (Universität Bremen).

Das Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer. Wer sich für das Thema interessiert, ist herzlich willkommen an der Veranstaltung teilzunehmen!

book on a cupboard