Dr. Franziska Rauh

Dr. Franziska Rauh

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Kunstwissenschaft

Büro:
GW2 B3905

Telefon:
+49 (0)421 218 67714

E-Mail:
rauhprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste


Vita

2021

Abschluss Promotionsstudium, Universität Bremen, mit der Arbeit Zum politischen Potential der radiokünstlerischen Arbeit „Three Weeks in May“ (1977) von Suzanne Lacy. Eine Dispositivanalyse künstlerisch-medialer Aussageproduktion zu sexualisierter Gewalt.

Betreut durch Prof. Dr. Irene Nierhaus / Dr. Christiane Keim.

Seit 12/2018  

Lektorin am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft der Universität Bremen, Fachgebiet Kunstwissenschaft.

2018

Lehrbeauftragte am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft der Universität Bremen, Fachgebiet Kunstwissenschaft.

2015 – 2018

Freie Mitarbeiterin im Zentrum für Künstlerpublikationen, Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen.

2011 – 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Künstlerpublikationen,

Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen.

Forschungs- und Ausstellungsprojekt Radiokunst: Zur Entwicklung eines

Mediums zwischen Ästhetik und sozio-kultureller Wirkungsgeschichte, gefördert von der

VolkswagenStiftung. Projektleitung: Prof. Dr. Ursula Frohne, Prof. Dr. Maria Peters, Dr. Anne

Thurmann-Jajes.

2011

Projektassistentin im Zentrum für Künstlerpublikationen,

Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen.

Forschungs- und Ausstellungsprojekt Poetry goes Art & vice versa, gefördert von der Bundeskulturstiftung. Projektleitung: Dr. Anne Thurmann-Jajes.

2010

Abschluss Magisterstudium in Kunst-, Kultur- und Musikwissenschaft, Universität Bremen, mit der Arbeit Analyse der Ausstellung `Wasserlust und Wassers Not’. Wissensproduktion durch eine Institution deutscher auswärtiger Kulturpolitik.

Betreut durch Prof. Dr. Irene Nierhaus/ Dr. Margrit Kaufmann.

Forschungsschwerpunkte

| Kunst und Politik

| (Queer-)Feministische (Performance) Kunst

| Sound und Radio Art

| Künstler*innenpublikationen – künstlerisches Publizieren

| Kunst- und kulturwissenschaftliche Gender/ Queer und Postcolonial Studies

| Kunst im öffentlichen Raum

|(Audio-)Visualisierungen sexualisierter Gewalt

 

Publikationen

Monografie

Dissertationsschrift Zum politischen Potential der radiokünstlerischen Arbeit „Three Weeks in May“ (1977) von Suzanne Lacy. Eine Dispositivanalyse künstlerisch-medialer Aussageproduktion zu sexualisierter Gewalt.

(erscheint Winter 2024 in der Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Band 11, Transcript)

 

Herausgeber*innenschaften

Thurmann-Jajes, Anne/ Frohne, Ursula/ Jee-Hae Kim/ Maria Peters/ Franziska Rauh/ Sarah Rothe (Hg.): Radio as Art: Concepts, Spaces, Practices. Radio Art between Media Reality and Art Reception. Bielefeld: Transcript 2019.

 

Artikel und Aufsätze

“<Pushing the Envelope>: Close Radio, a Radio Show by Artists as Political and Artistic Positioning.” In: Listen Up! Radio Art in the USA. Bielefeld: Transcript S. 65-80. (erscheint im Frühjahr 2024)

“When Car Culture Meets Rape Culture. Das Auto als Verhandlungsraum sexualisierter Gewalt in Three Weeks in May (1977) von Suzanne Lacy und in Hollywood-Filmen.“ In: Nierhaus, Irene/ Heinz, Kathrin (Hg.): Unbehaust Wohnen. Konflikthafte Räume in Kunst – Architektur – Visueller Kultur. Bielefeld: Transcript 2020, S. 293-306.

„Radio Art in the <…Everyday Hand-to-Hand Struggle with Apparatuses>?” In: Thurmann-Jajes, Anne et al. (Hg.): Radio as Art: Concepts, Spaces, Practices. Radio Art between Media Reality and Art Reception. Bielefeld: Transcript 2019, S. 118-126.

„Radiokunst: Zur Entwicklung eines Mediums zwischen Ästhetik und sozio-kultureller Wirkungsgeschichte.“ In: Schall & Rauch, Doppelausgabe 14/15. Mitgliederzeitschrift Internationale     Vereinigung der Schall- und audiovisuellen Archive, Ländergruppe Deutschland/Schweiz, ISSN 1436-2619, 2014.

“Excerpt from Three Weeks in May (1977). Radio within the Artistic-Activist Practice of Suzanne Lacy.“ In: Radio Art. Ein Blick auf die Radiokunst. Setup4. Online Magazin, 2. Ausgabe, Bremen: Forschungsverbund Künstlerpublikationen, 2014.

Vorträge

"Von stürzenden Radfahrern, chilenischen Wandbildern und ökologischem Wildwuchs - Mögliche Anschlussstellen Bremer Campuskunst für kulturelle und politische Bildung." Perspektiven verbinden – Schnittmengen, Synergien und Abgrenzungslinien von politischer und kultureller Bildung, Early Career Researcher Conference der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Universität Bremen, 13.-15.3.2024.

"Plakatierte Rechtfertigungen - Filmposter und visuelle Verhandlung sexualisierter Gewalt". Symposium Filmplakate - Bilder der Macht?, Kulturforum Berlin, Berlin 23.-24.2.2024.

Mehr als Lesen – Künstler*innenpublikationen erforschen und vermitteln. Kunstbuchmesse Between Books, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf 9.-.11.2023. (Zusammen mit Kathrin Barutzki)

„<Get Outta My Dreams, Get Into My Car>. Das Fahrzeug als Ort sexualisierter Gewalt und des Widerstands in Three Weeks in May (1977) von Suzanne Lacy.“ Unbehaust Wohnen: Verheerende wie diskrete Desaster, Bremen, 3.-6.5.2018.

„Raum und Geschlecht im Sound. Suzanne Lacys Three Weeks in May (1977).“ Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln, Köln, 4.2.2015.

“Excerpt from Three Weeks in May (1977). Radio within the Artistic-Activist Practice of Suzanne Lacy.“ Sound::Gender::Feminism::Activism, SGFA 2014, London, 15.-17.10.2014.

„On the Political Potential of Radio Art. Strategies of Artistic Production of (Counter-) Publix.“ Otis College, Los Angeles, 1.10.2014.

„Radio Art as Strategy in <Our Everyday Hand-to-Hand Struggle with Apparatuses>?” Radio as Art: Concepts, Spaces, Practices. Radio Art between Media Reality and Art    Reception, Bremen, 5.-7.6.2014.

„Hat Kunst/Geschichte ein Geschlecht?“ Dialogischer Vortrag zusammen mit Britta Petersen und Sarah Rothe im Rahmen der Ausstellung Archivsplitter: Frauen, Männer, Macht des Arbeitskreises Bremer Archive im Museum Weserburg, Bremen, 24.05.2014.

„Radiokunst: Zur Entwicklung eines Mediums zwischen Ästhetik und sozio-kultureller Wirkungsgeschichte.“ Jahrestagung der Internationalen Vereinigung der Schall- und audiovisuellen Archive, Ländergruppe Deutschland/Schweiz, Basel, 11.-12.11.2012.

 

Lehre

WiSe 2023/24

Seminar: Einführung in das Studium Profil-/Komplementärfach

Seminar: Einführung in das Studium Profil-/Komplementärfach

Projektseminar: Status Quo Künstler*innenpublikationen I

Seminar: Politik und Kunst – Ein transdisziplinäres Rendez-Vous
 

SoSe 2023

Ringvorlesung: Critical Porn Studies (zusammen mit Dr. Tobias Dietrich)

Seminar: Die Uni als Ort der Kunst – Übung „im“ Originalen

Seminar: Kunst- und kulturwissenschaftliche Geschlechterforschung

Seminar: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten (2)

Projektseminar: Too hot to handle!? Pornografisches in der Kunst – kunstwissenschaftliche

               Betrachtungen von Pornografischem

 

WiSe 2022/23

Seminar: Einführung in das Studium Profil-/Komplementärfach

Seminar: Einführung in das Studium Profil-/Komplementärfach

Seminar: Kunst- und kulturwissenschaftliche Geschlechterforschung

Seminar: Visuelle Verhandlung von sexualisierter Gewalt in Kunst und Medien

 

SoSe 2022

Seminar: Die Uni als Ort der Kunst – Übung „im“ Originalen

Seminar: Kunst- und kulturwissenschaftliche Geschlechterforschung

Seminar: EMBODIED AVATARS: Alter Egos in der feministischen Performancekunst

Projektseminar: Liebe ist das neue Ding II

 

WiSe 2021/22

Seminar: Einführung in das Studium Profil-/Komplementärfach

Seminar: Einführung in das Studium Profil-/Komplementärfach

Seminar: Grundlagen der Kunstwissenschaft

Projektseminar: Liebe ist das neue Ding I

 

SoSe 2021

Seminar: Grundlagen kunstwissenschaftlicher Geschlechterforschung

Seminar: Grundlagen kunstwissenschaftlicher Geschlechterforschung

Seminar: (Post-)koloniale Kunstgeschichte

Projektseminar: Kunst und Kunstvermittlung im öffentlichen Raum

 

WiSe 2020/21

Seminar: Einführung in das Studium der Kunstwissenschaft

Seminar: Einführung in das Studium der Kunstwissenschaft

Seminar: Images of Rape – Repräsentationen von sexualisierter Gewalt

Seminar: Grundlagen kunstwissenschaftliche Geschlechterforschung

    „Künstlerinnenpublikationen“

 

SoSe 2020

Seminar: Wege zur Kunst – Räume und methodologische Zugänge

Seminar: (Post-)koloniale Kunstgeschichte

 

WiSe 2019/20

Seminar: Einführung in das Studium der Kunstwissenschaft
Seminar: Einführung in das Studium der Kunstwissenschaft

Seminar: Grundlagen der Kunstwissenschaft

Seminar: (Post-)koloniales „Erbe“ ausstellen – Geschichten, Gegenwart und Perspektiven

    musealer Praxis.

 

SoSe 2019

Seminar: (Post-)koloniale Perspektiven auf (Re-)Präsentationen von kultureller Differenz in

    Kunst, Kunstgeschichte und Kunstbetrieb
Seminar: Wege zur Kunst - Räume und methodologische Zugänge

Seminar: Feminismus / Kunst / Wissenschaft

Seminar: Kunst im öffentlichen Raum und das Öffentliche in der Kunst

 

WiSe 2018/19

Seminar: Einführung in das Studium der Kunstwissenschaft

Seminar: Die Kategorie Geschlecht in der kunst- und kulturwissenschaftlichen Forschung

   (Texte und Methoden)

Seminar: Doing it live. Ansätze und Merkmale früher Performance Kuns

Seminar: Kunst. Geschlecht. Macht. Zur (audio-)visuellen Verhandlung sexualisierter Gewalt

    als Körperwissen von Lucretia-Repräsentationen bis #metoo

Seminar: Bilder von Flucht und Migration – Konstruktion des/der Anderen und Ästhetik der

    Differenz im medialen Diskurs und künstlerischen Arbeiten

 

SoSe 2018

Seminar: Grundlagen Kunstwissenschaft: Feminismus und künstlerische Praxis als Feld

    kunstwissenschaftlicher Geschlechterforschung

 

 

 

Mitgliedschaften

 

| Forschungsverbund Künstlerpublikationen e.V.