Tatiana Astafeva

Dummy

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Filmwissenschaft

E-Mail:
ta_asprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Vita

seit 2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, DFG-Projekt „Filmkomödie nach dem ‚Dritten Reich‘: Zur politischen Ästhetik der Unterhaltung in Überläuferfilmen“

2019–2020 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, BMBF-Projekt „Audiovisuelle Histosphären: Erfahrung und Reflexion lateinamerikanischer Zeitgeschichte im fiktionalen Film“

Redakteurin

Research in Film and History

Wissenschaftliche Werdegang

seit 2016 | Promotion: Medienwissenschaft, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam

2016–2019 | Promotionsstipendium, ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam

2012–2014 | Magister Artium: Geschichte, Nationale Forschungsuniversität – Higher School of Economics, Moskau

2010–2012 | Zusatzqualifikation „Dolmetscherin und Übersetzerin englischer Sprache“

Forschungsschwerpunkte

  • Film und Geschichte
  • Erinnerungskultur und DDR-Vergangenheit
  • Ästhetik der Filmgenres
  • Filmästhetik und Geschichte

Publikationen

Astafeva, Tatiana. 2021. “On the Wrong Side of History: Towards a New Approach to Nostalgia Cinema.” Research in Film and History: New Approaches. S. 1–21. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15779.

Astafeva, Tatiana (Ed.). 2021. Editorial. Issue 3: Sources – Meaning – Experience: Film and Historical Research. Research in Film and History 3. S. 1–5. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15450.

Astafeva, Tatiana. 2021. Review: Christopher Meir. “Mass Producing European Cinema: Studiocanal and Its Work,” Historical Journal of Film, Radio and Television, DOI: doi.org/10.1080/01439685.2021.1907670.

Astafeva, Tatiana. 2020. Review: Televising Restoration Spain: History and Fiction in Twenty-First-Century Costume Dramas, Historical Journal of Film, Radio and Television, DOI: 10.1080/01439685.2020.1747702.

Astafeva, Tatiana. 2018. Review: “Norbert P. Franz (Hrsg.): Andrej Tarkovskij: Klassiker – Классик – Classic – Classico. Beiträge zum internationalen Tarkovskij-Symposium an der Universität Potsdam.” // Women at the Editing Table: Revising Soviet Film History of the 1920s and 1930s (ed. by Adelheid Heftberger and Karen Pearlman). Special Issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 6. DOI: 10.17892/app.2018.0006.96.
 

Übersetzungen
Хантер И.К. Слово фаната в защиту «Шоугелз» // пер. с англ. Т. Астафьевa // Логос. 2014. No 5. C. 163-192.
Original: Hunter, Ian Q. “Beaver Las Vegas! A Fan-Boy’s Defence of ‘Showgirls’.” The Cult Film Reader. Ed. Mathijs Ernest, Mendik Xavier. McGraw-Hill Education, 2007: 472-82.

Уайнсток Э. Постмодернизм с Сэмом Рэими (или Как я научился не волноваться о теории и полюбил «Зловещих мертвецов») / пер. с англ. Т. Астафьева // Логос. 2014. No 3. С. 51-78.
Original: Weinstock, Jeffrey Andrew. “Postmodernism with Sam Raimi (or, How I Learned to Stop Worrying About Theory and Love Evil Dead).” Fear and Learning: Essays on the Pedagogy of Horror. Ed. Aalya Ahmad, Sean Morelan. McFarland, 2013: 19-39.

Уайнсток Э. Это уже было в «Симпсонах»! «Южный Парк» как дифференциальный знак / пер. с англ. Т. Астафьева, О. Сарычева // Логос. 2012. No 2. С. 195-214.
Original: Weinstock, Jeffrey Andrew. “’Simpsons Did It’: South Park as Differential Signifier.” Taking South Park Seriously. Ed. J. Weinstock. SUNY Press, 2008: 79-96.

Vorträge

(AUSWAHL)

„In Zeiten des abnehmenden Lichts“ – Vom Montageroman zur kinematographischen Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit Literatur, Film und Fernsehen der Gegenwart. Intermediale Schnittstellen und Verhandlungsräume // Otto-Friedrich-Universität Bamberg (online), 2020

Always forward, never backward? Questioning the Communist Past in German Film
Thirty Years since the Fall of Communism: Visual Narratives, Memory, and Culture // University of Galati, 2020

Summer School „Moving History“ // Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM), Leibnitz-Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF), Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 2019

Aesthetic Patterns in Genre: Retro Aesthetics in the German Ostalgie Cinema of the 1990-2000s
Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture // Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2018

Kitsch, Reflection, and Counter-Memory: Ostalgie in the German Cinema
31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium // Ruhr-Universität Bochum, 2018

This Aint California: German Ostalgie in the Context of Nostalgic Cinema
30. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium // Universität Hamburg, 2017

 

Mitgliedschaften

  • GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft / AG Filmwissenschaft
  • NECS – European Network for Cinema and Media Studies
  • ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften