Dr. phil. Christina Inthoff
von A bis Z
Ahrndt, Prof. Dr. Wiebke
Alvis-Seidel, Julia
Astafeva, Tatiana
Brandes, Prof. Dr. Kerstin
Brönnecke, Prof. Dr. Katharina
Brohl, Dr. Christiane
Dicke, Dr. Nikola
Gloistein, Nils
Greiner, PD Dr. Rasmus
Greve, Prof. Dr. Anna
Hess, Kira
Huber, Dr. Susanne
Inthoff, Dr. phil. Christina
Kittlausz, PD Dr. Viktor
Knopf, Dr. Eva
Kreul, Prof. Dr. Andreas
Lengerer, Dr. Achim
Ochs, Amelie
Pauleit, Prof. Dr. Winfried
Peters, Prof. Dr. Maria
Rauh, Dr. Franziska
Rüffert, Christine
Siemer, Nadja Tamara
Stamm, Prof. Dr. Rainer
Vukovic, Dr. Vesi
de Vries, Kirsten
Institut:
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
Fachgebiet:
Kunstpädagogik, Ästhetische Bildung
Büro:
GW2 B3915
Telefon:
+49 (0)421 218 67734
E-Mail:
cinthoffprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste
Vita
Seit Oktober 2022
Researcher mit Tenure Track (Senior Researcher)
(Elternzeit Oktober 2022- Oktober 2023)
Seit August 2021
Studienrätin am Schulzentrum Blumenthal
seit 08/2021
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lektorin im Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
04/2020 – 07/2021
Universität Bremen
- Lektorin im Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik (IKFK)
- Fertigstellung der Dissertationsschrift „Reflexive Aufzeichnungspraxen im Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio – KEPP. Kunstpädagogische Perspektiven auf eine Lernkultur im Wandel“
(Einreichung 13.01.2021, Kolloquium 17.05.2021)
04/2019 – 04/2020
Universität Bremen
- Wissenschaftliche Angestellte, Modulentwicklung und Koordination der Lehre
2017-2019
Universität Bremen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lektorin im Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
2015-2017
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbund der Creative Unit: „Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (FaBIT)
- Lektorin im Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
- Abschluss der Qualifikation für das Darstellende Spiel (2-Jährige Fortbildung im Landesinstitut für Lehrerbildung Bremen/ LIS)
2013-2015
- 2. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Kunst für Gymnasium und Oberschule
Examensarbeit: "LERNLANDSCHAFT"
Eine Untersuchung zum Potential offener Lernräume für die Wilhelm Wagenfeld Schule, unter besonderer Berücksichtigung des Beruflichen Gymnasiums für Gestaltung und Multimedia"
Kompetenzbereich: Innovieren
2011-2013
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt für >>alleskönner<<, Schulversuch Hamburg in Kooperation mit dem IPN (Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik), Universität Kiel und dem Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik, Universität Bremen.
2011
- Master of Education
Masterarbeit: „WERK – BUCH - Perspektiven des künstlerischen Portfolios im Kontext von Schule Forschungen im Bereich einer neuen ästhetischen Lernkultur“
Zertifikat des Zentrums für Performance Studies (Universität Bremen)
2009
- Erasmusstipendiatin, Studium an der Universität für Angewandte Kunst, Wien, Schwerpunkt Textildesign, Performance, Malerei, Kunstgeschichte
2008
- Bachelor of Arts
„Förderung von Sprachkompetenzen. Verfahrensvorschlag und Fallanalysen innerhalb der interkulturellen Coachingarbeit des Bremer Coachingprogramms MiCoach“ (DAZ)
Forschungsschwerpunkte
- Professionalisierungsrisiken im Studium der Kunstpädagogik
- Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Konzeptionen
- Unterrichtsentwicklungsforschung mit besonderem Schwerpunkt auf Diversität, Digitalität und Nachhaltigkeit
- Wissenschaftliche Begleitung lernkultureller Transformationsprozesse
- Innovative Fachdidaktik (performative Denk- und Handlungsräume initiieren)
- Design Based Research
- Reflexive Aufzeichnungspraxen im Künstlerisch-experimentellen Prozessportfolio – KEPP (Eine didaktische Konzeption für Schule und Hochschule)
- (Eine didaktische Konzeption für Schule und Hochschule)
- Weiterentwicklung von Lernkulturen (Das Topsy-Turvy Prinzip: performativ- vernetzt - materialisiert)
- Persönlichkeitsentwickelung in der Hochschuldidaktik (Freiräume, Vertiefung, Kooperation)
- Performance Kunst und performative Denkräume (Forschen mit performativen Mitteln)
- Schreibdidaktik
- Theaterpädagogik
Publikationen
Inthoff, C. (2022): Reflexiv lehren und lernen: Kollaborativ-reflexive Aufzeichnungspraxen im Rahmen der Lehrerinnenbildung – Kunstpädagogik. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnenbildung und Unterricht (DiMawe), 4(3), 49–59. https://doi.org/10.11576/dimawe-5800
Höfferer, G. und Inthoff, C. (2021): Wertfreie Experimentierräume in der Hoch-/Schule. Ein Gespräch. In: Nicole Berner / Anna Maria Loffredo (Hg.): Grenzen öffnen – Werte prüfen: Bildungswerte und Wertebildung in der Kunstdidaktik. Transdisziplinäre Entwürfe und Ergebnisse einer bilateralen Online-Ringvorlesung. https://www.youtube.com/watch?v=BHeE_E0DrPs
Inthoff, C. (2019): Lehre, Kunst und Denken drehen, wenden, verschenken. Forschendes Studieren mit dem Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio (KEPP). In: Ruth Kunz und Maria Peters (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed Verlag, S. 224–236.
Inthoff, C. (2019): "Topsy-Turvy" – Mit dem Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio (KEPP) Perspektivwechsel inszenieren und reflektieren. In: Angelika Bikner-Ahsbahs und Maria Peters (Hg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer, S. 129–150.
Peters, M. und Inthoff, C. (2018): Performance, Competence and Diversity: Visual Knowledge Productions in Art Education. Perspectives from the Research Project Creative Unit FaBiT. In: Lara Rodríguez Sieweke (Hg.): Learning Scenarios for Social and Cultural Change. «Bildung» through Academic Teaching. Frankfurt a.M.: Verlag Peter Lang, S. 81–91.
Peters, M. und Inthoff, C. (2017): Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik. Vielfalt als Chance. In: Pierangelo Maset und Kerstin Hallmann (Hg.): Formate der Kunstvermittlung. Kompetenz – Performanz – Resonanz. Bielefeld: Transcript Verlag (Image), S. 17–33.
Inthoff, C. (2017): Problemsensitivität im Prozess. Arbeit mit dem Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio (KEPP). In: Nicole Berner und Christine Rieder (Hg.): Fachdidaktik Kunst und Design. Lehren und Lernen mit Portfolios. Bern: Haupt, S. 63–79.
Inthoff, C. (2017): Reflexive Aufzeichnungspraxen im künstlerisch-experimentellen Prozessportfolio – KEPP. Kunstpädagogische Perspektiven auf eine Lernkultur der Diversität. In: Sabine Doff und Regine Komoss (Hg.): Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer VS.
Inthoff, C. (2016): Portfolio (KEPP). Das Künstlerisch-Experimentelle Prozessportfolio – KEPP. In: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico Verlag.
Peters, M. und Inthoff, C. (2016): Kompetenzorientierung im Kunstunterricht. In: U. Harms, B. Schroeter und B. Klüh (Hg.): Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis – komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner. Münster u.a.: Waxmann Verlag, S. 101–125.
Peters, M. und Inthoff, C. (2015): Wahrnehmung und Sprache in performativen Versuchsanordnungen. In: Brigit Engel und Katja Böhme (Hg.): Didaktische Logiken des Unbestimmten. Immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. München: Kopaed (Didaktische Logiken des Unbestimmten, 2).
Peters, M. und Inthoff, C. (2015): Wahrnehmung und Sprache in performativen Versuchsanordnungen. In: Birgit Engel und Katja Böhme (Hg.): Didaktische Logiken des Unbestimmten. Immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. 1. Aufl. München: Kopaed (Didaktische Logiken des Unbestimmten, 2).
Inthoff, C. (2015): Von der Idee, Erwartungshorizonte auf den Kopf zu stellen. Problemsensitivität in reflexiven Aufzeichnungspraxen entwickeln. In: T. Meyer und G. Kolb (Hg.): What’s next? Art Education. S. 139–141.
Inthoff, C. (2014): Von der Idee, Erwartungshorizonte auf den Kopf zu stellen. Problemsensitivität in reflexiven Aufzeichnungspraxen entwickeln. In: T. Meyer und G. Kolb (Hg.): What’s next? Art Education. Ein Reader. München: Kopaed.
Inthoff, C. und Peters, M. (2014): Sensitivität für die Lücke – Arbeiten mit dem Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio (KEPP). Kunstpädagogische Perspektiven einer kompetenzorientierten Lernkultur. Kunst+Unterricht, Nr. 397/380. Seelze: Friedrich Verlag.
Peters, M. und Inthoff, C. (2013): Perspektiven einer neuen Lernkultur im kompetenzorientierten Kunstunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Hamburger Schulversuch alles»könner. In: S. Engels, R. Preuss und A. Schnurr (Hg.): Festschrift für Klaus Peter Busse.
Inthoff, C. (2013): Square. Die Europalette als Bild der Kompetenzdiskussion. In: S. Burkhardt, T. Meyer und M. Urlaß (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: 03. München: Transcript.
Inthoff, C. (2013): BarCamp Aufzeichnungspraxis mit der Partizipations-Palette. In: S. Burkhardt, T. Meyer und M. Urlaß (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: 03. München: Transcript.
Peters, M. und Inthoff, C. (2013): Perspektiven einer neuen Lernkultur im kompetenzorientierten Kunstunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Hamburger Schulversuch alles»könner. In: Sidonie Engels, Rudolf Preuss und Ansgar Schnurr (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München, S. 103–113.
Inthoff, C. und Löffler, C. (2013): Weite Aufgaben in den ästhetischen Fächern Kunst und Musik. In: Kompetenzorientierung im Fach Kunst. Didaktische Texte und Lernarrangements. Handreichung. Hamburg: Behörde für Schule und Berufsbildung.
Inthoff, C. und Peters, M. (2013): Künstlerisch-experimentelles Prozessportfolio und Werkstattarbeit im Kunstunterricht. In: Kompetenzorientierung im Fach Kunst. Didaktische Texte und Lernarrangements. Handreichung. Hamburg: Behörde für Schule und Berufsbildung.
Vorträge
Innovative Lehr-Lernprozesse
mit Design Based Research im deutschen Kunstunterricht entwickeln, erproben und erforschen. Interdisziplinärer Vortrag an der PH Schwyz November 2023
(Auswahl)
2020/ 2021 „GRENZEN ÖFFNEN - WERTE PRÜFEN - Transdisziplinäre Entwürfe zum kunstpädagogischen Bildungsverständnis“ in Kooperation von Prof. Dr. Nicole Berner / Pädagogische Hochschule FHNW und Prof. Dr. Anna Maria Loffredo / Kunstuniversität Linz.
- Interview zusammen mit Gerrit Hoefferer
Welches spezifische Reflexionspotenzial liegt im Handlungsraum des künstlerisch-experimentellen Prozessportfolios?
Anlass: Vortrag zum zehnten kunstpädagogischen Forschungskolloquium Evangelische Akademie Loccum. (07. September 2013)
02. - 06. Juni 2013, Peters, M. & Inthoff, C. (2013). Portfolio als Unterrichtsgegenstand und kompetenzorientiertes Instrument ästhetisch-künstlerischer Forschung im Kontext erziehungswissenschaftlicher Untersuchungen.
Anlass: Vortrag und Workshop Netzwerktagung Master of Education, Kunsthochschule Bern/Schweiz, (02.Juni 2013).
Der Einfluss reflexiver Aufzeichnungspraktiken im künstlerisch-experimentellen Prozessportfolio ( KEPP ) auf die Entwicklung von Problemsensitivität bei Schülerinnen und Schülern. Forschungsstand und methodisches Vorgehen
Anlass: 4. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des Projekts „Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestütze individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe I“ komdif. Hamburg (22. Februar 2013).
Qualitative Inhaltsanalyse an Bild - Text – Verhältnissen. Studie zur reflexiven Aufzeichnungspraxis im künstlerisch-experimentellen Prozessportfolio.
Anlass: Vortrag und Diskussion, Treffen der Bremer Initiative Qualitative Methoden der Universität Bremen (BIQUAM) (28. Mai 2013).
Inthoff, C. (2012): Der Einfluss reflexiver Aufzeichnungspraktiken im Künstlerischen Portfolio auf die Entwicklung von Problemsensitivität bei Schülerinnen und Schülern.
Anlass: 3. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des Projekts „Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestütze individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe I“ komdif. Hamburg (24. Februar 2012).
Workshops (Auswahl)
Design Based Research: Forschung und Lehre verknüpfen, wie geht das? Interdisziplinärer Workshop an der PH Schwyz November 2023
Zeitgemäße Prüfungskultur gestalten: Prozessorientierte Bewertung, multimediale Reflexion und innovative Portfolioarbeit im (Kunst)Unterricht – Fachtag Zeitgemäße Prüfungskultur am 13.03.2025, Landesinstitut für Schule, Bremen
„Aufzeichnung und Reflexion performativer Erfahrungen im Künstlerisch-experimentellen Prozessportfolio (KEPP)“
Kunstpädagogischer Tag „Performative Strategien im Kunstunterricht“ an der Universität Bremen in Kooperation mit dem BDK (3/2018)
Lehre
Lehre International
WiSe 2024/25
Mikroabenteuer im Kunstunterricht? – Fachdidaktische Fragestellungen vor neuen Herausforderungen
Regelmäßig im SoSe und WiSe seit 2024: Vertiefende kollaborative Beratung von kunstpädagogischen Abschlussarbeiten und Unterrichtsentwicklung (Gym/OS und Grundschule/IP) am IKFK
WiSe 2023/24
Mikroabenteuer im Kunstunterricht? – Fachdidaktische Fragestellungen vor neuen Herausforderungen
2022
Regelmäßig im SoSe seit 2022: Praxiserfahrungen fachdidaktisch erkunden, gestalten, reflektieren - Begleitung des Praxissemester Kunst (Gym/OS)
2021
Hochschule für Künste Bern Netzwerkwoche „Digitale Didaktik”
Workshop „Didaktisch Denken Digital – Experimentelle Zugänge für Schule und Museum entwickeln, erproben, beforschen“
2014
Pädagogische Hochschule Bern
Netzwerkwoche, Methodenwerkstatt mit dem KEPP. Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse.
Lehre in Bremen
WiSe 2021
- Lernkulturelle Wandlungsprozesse erkunden, befragen, begleiten. Begleitung des Praxissemesters Kunst
WiSe 2020/2021
- Kunstunterricht digital und draußen – Fachpraxis und Fachdidaktik verbinden und erleben. Vorbereitung auf das Praxissemester 2021
- Fachdidaktik: Utopien – Fachdidaktische Perspektiven auf Kunstunterricht der Gegenwart und Zukunft
SoSe2020
- Staunen – zwischen Unterrichtspraxis, Schulalltag und Kunstpädagogik. Begleitung des Praxissemesters Kunst
- Seminar zur Begleitung zur Erstellung der Master of Education-Arbeit
WiSe 2019/20
- Fotografie im Kunstunterricht. Fachdidaktik und ästhetische Praxis zusammen gedacht.
- (Fach)Didaktik – (K)EIN Schimpfwort?!
WiSe 2018/19
DIY– Kunstunterricht Zwischen Fachdidaktik und Fachpraxis
Vorbereitung auf das Forschungspraktikum (regelmäßig seit WiSe 2015)
SoSe 2018 (regelmäßig seit SoSe 2016)
Begleitung Masterarbeit (regelmäßig seit 2015)
Begleitung des Praxissemesters Kunst (alle Schulstufen, regelmäßig seit 2016)
WiSe 2017/18
Fachdidaktik Kunst als Experiment
WiSe 2016/17
Fachdidaktik Kunst: Künstlerisch-forschende Gestaltungsprozesse initiieren, begleiten und bewerten
Weitere(Bachelor und Master of Education, Interdisziplinär)
Ausgangspunkte - Schnittstellen
Erkunden und Inszenieren von Alltag und Kunst
Einführung in die Vermittlung künstlerisch-experimenteller (Forschungs)Strategien
Erfinden, Entwickeln, Erleben
DIY: Künstlerische Projektarbeit und Praktikumsvorbereitung (WiSe 2013/14)
PUBLIC- ART-RESEARCH: Eigene künstlerische Forschungen im öffentlichen Raum (WiSe 2012/13)
Regiesprachen und Zuschauerkunst (in Zusammenarbeit mit Jörg Holkenbrink, Künstlerischer Leiter des Theaters der Versammlung sowie in Kooperation mit Performance Studies ) (WiSe 2011/12 und 12/13)
Mitgliedschaften
- BDK (Bund deutscher Kunstpädagogen, Fachverband für Kunstpädagogik)
- Mitglied im Theater der Versammlung (Universität Bremen)
- Gründungsmitglied des Netzwerkes Interdisziplinäre Forschungswerkstatt für promovierende Frauen
- https://www.uni-bremen.de/byrd/promovierende/doc-netzwerke/


