Nathalie Werner

Nathalie Werner

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Kunstpädagogik

Büro:
GW2 B3910

Telefon:
+49 (0)421 218 67732

E-Mail:
nathalie.wernerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste


Vita

Seit 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lektorin
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik

2019

Zweites Staatsexamen in den Fächern Kunst und Englisch
Landesinstitut für Schule Bremen

2016 – 2021

Promotionsstipendium im Rahmen der Duale Promotion
Universität Bremen

2016

Master of Education Englisch Speaking Cultures/ Englisch und Kunstwissenschaft/ Kunstpädagogik
Universität Bremen

2015

Auslandssemester an der La Trobe University, Melbourne (Australien)
PROMOS Stipendium

2013

Bachelor of Arts Kunstwissenschaft/ Kunstpädagogik und English-Speaking Cultures/ Englisch
Universität Bremen

2012

Auslandssemester an den Hobart and William Smith Colleges, Geneva NY (USA)
PROMOS Stipendium

Forschungsschwerpunkte

| Digitalisierung
| Kunstunterricht 2.0
| Perspektivwechsel 
| Diversität
| Design-Based Research

Publikationen

Werner, Nathalie (2020): Art Education 2.0 - Fostering a Change of Perspective Through Aesthetic Research with Digital Devices in German Classrooms. In: Cloutier, Geneviève/ Ding, Peisen/ Shields, Alison/ Sokolowski, Jessica (Hg.) MAKING. InSEA 2019 World Congress Proceedings. Quinta da Cruz: InSEA Publications, S. 805-808.

Werner, Nathalie & Scheller, Katy (2020): Mit einer frischen Brise auf zu neuen Ufern. Das Kunst-Kollektiv stellt sich vor. In: BDK Mitteilungen, Heft 1, 2020. S. 42f.

Werner, Nathalie (2019): Aktuelle Internationale Kunstpädagogische Diskurse. Der InSEA Weltkongress in Vancouver, Kanada. In BDK Mitteilungen, Heft 4, 2019. S. 40f.

Werner, Nathalie (2019): Kunstunterricht 2.0.Perspektivwechsel durch bildnerische Raum- und Ortserfahrung mit dem iPad. In: Kunz, Ruth/ Peters, Maria (Hg.) Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. Der professionalisierte Blick, München: kopaed, S.642-651.

Werner, Nathalie/ Bakker, Arthur (2018): Linking design and theory. Using conjecture maps to focus the design research process in art education. In: Bakker, Arthur (Hg.) Design research in education. A guide for early career researchers. Abingdon, UK: Routledge.S. 225–231.

Leitermann, Karolin & Werner, Nathalie (2018): Räume schaffen. Forschungskolloquium LOCCUM 2017. In: BDK Mitteilungen, Heft 3, 2018. S. 34f.

Werner, Nathalie (2017): Gestalterische Prozesse am Tablet durch Screen-Mirroring visuell nachvollziehen und reflektieren. Unterrichtskonzeption „Das fliegende Klassenzimmer“. In: Camuka, Ahmet/ Peez, Georg (Hg.) Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und E-Learning mit Smartphone und Tablet – Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen, München: kopaed, S. 177-185.

Vorträge

„Art Education 2.0 – fostering a change of perspective through aesthetic research with digital devices in German classrooms“ (World Congress International Society for Education Through Art, University of British Columbia, Vancouver 9.-13. Juli 2019).

„Perspektivwechsel – Forschungsprozesse zwischen Masterarbeit, Referendariat und Promotion“ (Symposium „Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik“, PH Zürich, 14.-15. Juni 2019).

Präsentation des Promotionsprojekts im Rahmen des „Kunstpädagogischen Kolloquiums“ (Ev. Akademie Loccum „Macht: Macht“ 30. August - 01.September 2019, „Schnittstellen“ 31. August - 02. September 2018, „Räume schaffen“ 08.-10. September 2017, „AnSichten“ 26.-28. August 2016).

Posterpräsentation „Kunstunterricht 2.0“ (1. Posterpreis im Rahmen der Tagung „Media Meets Diversity @ School: Implications and Challenges for Teacher Education“, Hanse Wissenschaftskolleg 30.-31. August 2018).

Posterpräsentation „Kunstunterricht 2.0“ (2. Posterpreis im Rahmen der Tagung „Kernprozesse in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung“, TU Dortmund, 27.-29. März 2017).

Mitgliedschaften

| BDK – Fachverband für Kunstpädagogik, Bremer Landesvorstand

| InSEA – International Society for Education through Art, Mitglied

| Doktorand*innennetzwerk Design Based-Research, Sprecherin