Prof. Dr. Katharina Brönnecke

K. Brönnecke

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Vertretung der Professur für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung

E-Mail:
katbroprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Raum:
GW2 B3910

Telefon:
+49 (0)421 218 67732 

Sprechzeiten:
Sprechzeitenliste


Vita

Seit 10/2025
Vertretung der Professur für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung
Universität Bremen

10/ 2024 – 8/2025
Vertretung der Professur für Gender- und lnklusionsstudies im Kontext der Lehramtsstudiengänge
Universität der Künste Berlin

2024 – heute
Habilitation an der Universität Potsdam
Ethik und Ästhetik postdigitaler Gesellschaft im Spannungsfeld von Lehrkräfteprofessionalisierung

01/ 2024
Promotion (Dr.in phil.) an der Universität Potsdam
"Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten"

04/ 2022 – heute
Herausgeberin und Autorin für Grundschule Kunst
Friedrich Verlag in Hannover in Zusammenarbeit mit Klett

03/ 2020 – 2023
Herausgeberin und Autorin „Die Heimlichdrachen – künstlerische Aktivitäten für Kinder
und Jugendliche im Home Office“
www.heimlichdrachen.blogspot.com

2/2016 – 6/2018
Lehrkraft für Kunst, Deutsch, Englisch, Sprachförderung und Berufsvorbereitung
an verschiedenen Schulen im Großraum Osnabrück

10/ 2015 – 08/ 2017
Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Grundschule
Universität Osnabrück

03/ 2015 – 10/ 2015
Work and Travel in Australien

10/ 2012 – 03/ 2015
Bachelor of Arts (B.A.) Bildung, Erziehung, Unterricht
Universität Osnabrück

10/ 2008 – 09/2012
Mode- und Produktdesignerin

03/ 2008 – 09/ 2008
Europareise

09/ 2007
Gesellenprüfung zur Maßschneiderin
Handwerkskammer Hannover

09/ 2004 – 02/ 2008
Modedesignerin und Maßschneiderin
Akademie für Mode und Design fahmoda Hannover

Forschungsschwerpunkte

transkulturelle Kunstpädagogik
soziale Medien im Spannungsfeld von (jugend-)kultureller Bildung
immersive Medien im Kontext von Kunstunterricht und kultureller Bildung
Lehrkräfteprofessionalisierung für und mit digitalen Medien
Künstlerische und ästhetische Forschungspraxen

Publikationen

Brönnecke, Katharina/ Przybylka, Nicola (2026): Digital Kunst unterrichten. Grundlagen, Impulse und Perspektiven. Hannover: Klett Kallmeyer (in Vorbereitung). 

Brönnecke, Katharina (2026): Out of Control(ler). XR-Medien im Spannungsfeld postdigitaler Transformationsprozesse in der kunstpädagogischen Lehrkräftebildung – Herausforderungen, Potenziale und Perspektiven. In: Brenne, Andreas/ Kaiser, Michaela/ Meyer, Torsten/ Schütze, Konstanze (Hrsg): Postdigitale Kunstlehrer:innenbildung. Beiträge zur fachlich fundierten digitalisierungs- und digitalitätsbezogenen Professionalisierung von Lehrkräften und Multiplikator:innen. München: kopaed (angenommen).

Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Malmberg, Isolde/ Zender, Raphael (Hrsg.) (2025): XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik (im Druck).

Brönnecke, Katharina/ Washausen, Niklas (2025): Dream Machine. Urbanität und intersektionale Gemeinschaftlichkeit spekulativ explorieren. In: Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Malmberg, Isolde/ Zender, Raphael (Hrsg.): XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik (im Druck).

Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Feneberg, Phillip (2025): Ästhetische Erfahrung und XR: Wann werden XR-Technologien zu Bildungsmedien in Kunst, Musik und Sport? In: Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Malmberg, Isolde/ Zender, Raphael (Hrsg.): XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik (im Druck).

Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (2025) (Hrsg): Licht und Schatten. Grundschule Kunst Nr. 100, 3. Quartal 2025. Hannover: Friedrich.

Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (2025): Zwischen Form, Gefühl und Bedeutung. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg): Licht und Schatten. Grundschule Kunst Nr. 100, 3. Quartal 2025. Hannover: Friedrich.

Brönnecke, Katharina (2025): Licht und Schatten im Kunstunterricht. Erfahrungsräume für ästhetisches Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg): Licht und Schatten. Grundschule Kunst Nr. 100, 3. Quartal 2025. Hannover: Friedrich.

Brönnecke, Katharina (2025): Cyanotypie im Kunstunterricht der Grundschule. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg): Licht und Schatten. Grundschule Kunst Nr. 100, 3. Quartal 2025. Hannover: Friedrich.

Brönnecke, Katharina/ Dietrich-Hoche, Maja (2025): Digitale, hochimmersive Medien in der phasenübergreifenden Lehrerinnenbildung des Fachs Kunst. In: Mrohs, L./ Franz, J./ Herrmann, D./ Lindner, K./ Staake, T. (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Bielefeld: Transcript.

Brenne, Andreas / Brönnecke, Katharina (2025): Migration als Übersetzungsprozess: Transfer – Translation – Transformation. In: Rass, Christoph /Huhn, Sebastian/ Schneck, Peter (Hg.): Translationen von Migration. Ein interdisziplinärer Dialog. S. 175 – 194. open access (in Vorbereitung).

Brönnecke, Katharina (2024): About Culture – Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung Band 18. München: kopaed.

Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (2024) (Hrsg): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2. Quartal 2024. Hannover: Friedrich.

Brönnecke, Katharina/ Brohl, Christiane/Dierich-Hoche, Maja/ Klein, Anja/ Linke, Maja/ Mark, Elke/ Martin, Susanne (2024): Das künstlerische Forschungsbuch. Handlungseinführung für Lehrkräfte. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.

Brönnecke, Katharina (2024): Zeichenyoga. Eine meditative Übung für Klasse 1. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.

Weich, Matthias/ Brönnecke, Katharina (2024): Bewegung in der Kunst. Eine Reise durch Raum, Zeit und Emotionen. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.

Weich, Matthias/ Brönnecke, Katharina (2024): Bewegung als Inspiration. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.

Brönnecke, Katharina (2023): Auf den Spuren des Magiers Georges Méliès. Stop-Motion Filme mit Grundschüler:innen erstellen. In: Ehring, Carolin/Thienen-kamp, Heike: Foto und Film. Grundschule Kunst Nr. 92, 3/2023. Hannover: Friedrich Verlag.

Brönnecke, Katharina (2022): Der Winter ist kunterbunt. Die Farbvielfalt des Winters wahrnehmen, entdecken und sortieren. In: Determann, Ulrike: Winter. Grundschule Kunst Nr. 89, 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.

Brönnecke, Katharina (2022): Expedition ins Königreich der Bienen. Beilagenheft zur künstlerischen Forschung. In: Ehring, Carolin/ Thienenkamp, Heike: Natur. Grundschule Kunst Nr. 87, 2/2022. Hannover: Friedrich Verlag.

Brenne, Andreas/Brönnecke, Katharina (2021): Transkulturelle Kommunikation/ künstlerisch-kulturelle Kompetenzentwicklung in der kunstpädagogischen Lehre. In: IVAC 2021-2022 Kurzprofile Geförderte Projekte (S. 58). Abrufbar unter: static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/infos-services-fuer-hochschulen/projektsteckbriefe/kurzprofile_ivac_ii_gef%C3% B6rderte_ projekte.pdf

Brenne, Andreas/Brönnecke, Katharina (2021): Künstlerische Forschung - das Forschen aller!? In: Hermann, Anke/Bader, Nadja (Hrsg.): Exhibition Lessons – Lässt sich Lehre zeigen? (S. 164-175). Siegen: Universitätsverlag Siegen.

Brönnecke, Katharina/Gebauer, Anja/Martinetti, Theresa/Tiborra, Jana/Weich, Matthias (2021): Mosaiken auslegen. Bericht zum 17. autonomen kunstpädagogischen Forschungskolloquium Loccum. BDK Mitteilungen 3/21, S. 42/43.

Brenne, Andreas/Brönnecke, Katharina (2021): Händische Responsivität im Kontext (post-)digitaler Präsenz. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 13. Abrufbar unter: zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2021/05/BrenneBr%C3%B6nnecke_ Mai-21.pdf

Brönnecke, Katharina (2020): Die Heimlichdrachen. Künstlerische Aktivitäten für Schüler*innen im Homeoffice. Rundschreiben BDK (S. 36-38), BDK Fachverband für Kunstpädagogik // Landesverband Niedersachsen 2020.

Brenne, Andreas/Brönnecke, Katharina/Roßkopf, Claudia (Hrsg.) (2019): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung: 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. München: kopaed, 2019.

Vorträge

2025 | In-Specology, von Tatorten und Tatendrang – Künstlerische Forschung zukünftiger Stadträume (Symposium mit Workshop) | 26.09.2025 | Vision & Re-Vision: Nachhaltigkeit als Fokus künstlerischer Forschung im Kontext von Kunstpädagogik | Jahrestagung der Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung – Fachgesellschaft für Pädagogik, Didaktik und Vermittlung der Kunst e.V. | 25. –26.09.2025 | Universität Bremen

2024 | Artistic Research im Spannungsfeld von Kunst und Wissenschaft | 06.12.2025 | Bildnerische Innsbruck – Universität Mozarteum Salzburg Standort Innsbruck

2024 | Maker Space als Chance für digitale, hochimmersive Medien im Kunstunterricht - Analyse von halboffenen Leitfaden-Interviews mit Lehrkräften sowie von Lernportfolios von Studierenden mittels dokumentarischer Methode | Im Symposium: Im Fallen lernen!? — Kritisch-reflexive Bild(ungs)praxen im Kunstunterricht | 30.09.2025 | Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ | Kompetenzverbund lernen:digital | 30.09. – 02.10.2024 | Universität Potsdam

2024 | Erfahrungsmodi digitaler, künstlerischer Werkzeuge, Techniken und Strategien im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption hochimmersiver Medien | Im Symposium: Digitale Transformation im Kunstunterricht – Eine Untersuchung zum Nutzerverhalten von Lehrkräften | 12.09.2024 | Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | 10. – 12. September 2024 | Universität Osnabrück

2024 | Out of Control(-ler) – hochimmersive, digitale Medien in der Lehrkräftebildung | 15.06.2025 | Universität Koblenz

2024 | Digitale, hochimmersive Medien in der phasenübergreifenden Lehrer:innenbildung des Fachs Kunst | 22.03.2024 | DiKuLe-Symposium | Universität Bamberg | 21. – 22.03.2024

2023 | Professionalisierung von Lehrkräften für hochimmersive, digitale Medien | 21. –22.09.2023 | Transfer und Transformation – Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalisierung, Digitalität und Kunst | Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst Medien Bildung | Universität Potsdam |

2023 | Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten | 27.06.2023 | Universität der Künste Berlin

2021 | Die Entstehung künstlerischer Narrative durch die Translation traditioneller Zeichen und künstlerischer Motive innerhalb transkultureller Kommunikationsprozesse | 20.12.2021 | Akademisches Zeichnen und Kunstgrafiken in der Bildung | Abteilung Zeichnen | Staatliche Pädagogische Universität Moskau

2021 | Die Kunst der Gegenwart – Malerei, Skulptur, Installation seit 1980 | 20.01.2021 | Ringvorlesung: Epochale Kunstgeschichte | Universität Osnabrück

2020 | Translationsprozesse innerhalb qualitativer Forschung im Kunstpädagogischen Kontext | 28.08.2020 | MOSAIKEN AUSLEGEN – 17. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum | Evangelische Akademie Loccum | 28. – 30. 08.2020

2020 | Künstlerische Aktivitäten für Schüler*innen im Homeoffice | 17.06.2020 | BRING A PIECE! #4 Ästhetische Praxis in Corona-Zeiten | Universität Köln

2020 | Die Neukonzipierung des Kunstbegriffs – Kunst der Gegenwart – Malerei, Skulptur, Installation | 29.01.2019 | Ringvorlesung: Epochale Kunstgeschichte | Universität Osnabrück

2019 | Künstlerischer Motive innerhalb transkultureller Kommunikationsprozesse | 31.08. 2019 | Macht:Macht – 16. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum | Evangelische Akademie Loccum | 30.08. – 01.09.2019

2018 | Transkulturelle Turbulenzen | 01.09.2018 | SCHNITTSTELLEN – 15. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum | Evangelische Akademie Loccum | 31.08. – 02.09.2019

Mitgliedschaften

   | Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung
   | BDK Fachverband für Kunstpädagogik
   | Gesellschaft für Künstlerische Forschung Berlin
   | Arbeitsgruppe zur Künstlerischen Forschung in kunstpädagogischer Lehre und Forschung an der 
     Universität Bremen
   | AG Praxissemster an der Universität der Künste Berlin
   | Arbeitsgruppe VR/AR an der Universität Potsdam
   | Arbeitsgruppe Internationalisierung an der Universität Potsdam
   |Arbeitsgruppe Translationen von Migration an der Universität Osnabrück