Prof. Dr. Katharina Brönnecke
von A bis Z
Ahrndt, Prof. Dr. Wiebke
Alvis-Seidel, Julia
Astafeva, Tatiana
Brandes, Prof. Dr. Kerstin
Brönnecke, Prof. Dr. Katharina
Brohl, Dr. Christiane
Dicke, Dr. Nikola
Gloistein, Nils
Greiner, PD Dr. Rasmus
Greve, Prof. Dr. Anna
Hess, Kira
Huber, Dr. Susanne
Inthoff, Dr. phil. Christina
Kittlausz, PD Dr. Viktor
Knopf, Dr. Eva
Kreul, Prof. Dr. Andreas
Lengerer, Dr. Achim
Ochs, Amelie
Pauleit, Prof. Dr. Winfried
Peters, Prof. Dr. Maria
Rauh, Dr. Franziska
Rüffert, Christine
Siemer, Nadja Tamara
Stamm, Prof. Dr. Rainer
Vukovic, Dr. Vesi
de Vries, Kirsten
Institut:
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
Fachgebiet:
Vertretung der Professur für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung
E-Mail:
katbroprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:
GW2 B3910
Telefon:
+49 (0)421 218 67732
Sprechzeiten:
Sprechzeitenliste
Vita
Seit 10/2025
Vertretung der Professur für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung
Universität Bremen
10/ 2024 – 8/2025
Vertretung der Professur für Gender- und lnklusionsstudies im Kontext der Lehramtsstudiengänge
Universität der Künste Berlin
2024 – heute
Habilitation an der Universität Potsdam
Ethik und Ästhetik postdigitaler Gesellschaft im Spannungsfeld von Lehrkräfteprofessionalisierung
01/ 2024
Promotion (Dr.in phil.) an der Universität Potsdam
"Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten"
04/ 2022 – heute
Herausgeberin und Autorin für Grundschule Kunst
Friedrich Verlag in Hannover in Zusammenarbeit mit Klett
03/ 2020 – 2023
Herausgeberin und Autorin „Die Heimlichdrachen – künstlerische Aktivitäten für Kinder
und Jugendliche im Home Office“
www.heimlichdrachen.blogspot.com
2/2016 – 6/2018
Lehrkraft für Kunst, Deutsch, Englisch, Sprachförderung und Berufsvorbereitung
an verschiedenen Schulen im Großraum Osnabrück
10/ 2015 – 08/ 2017
Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Grundschule
Universität Osnabrück
03/ 2015 – 10/ 2015
Work and Travel in Australien
10/ 2012 – 03/ 2015
Bachelor of Arts (B.A.) Bildung, Erziehung, Unterricht
Universität Osnabrück
10/ 2008 – 09/2012
Mode- und Produktdesignerin
03/ 2008 – 09/ 2008
Europareise
09/ 2007
Gesellenprüfung zur Maßschneiderin
Handwerkskammer Hannover
09/ 2004 – 02/ 2008
Modedesignerin und Maßschneiderin
Akademie für Mode und Design fahmoda Hannover
Forschungsschwerpunkte
| transkulturelle Kunstpädagogik
| soziale Medien im Spannungsfeld von (jugend-)kultureller Bildung
| immersive Medien im Kontext von Kunstunterricht und kultureller Bildung
| Lehrkräfteprofessionalisierung für und mit digitalen Medien
| Künstlerische und ästhetische Forschungspraxen
Publikationen
Brönnecke, Katharina/ Przybylka, Nicola (2026): Digital Kunst unterrichten. Grundlagen, Impulse und Perspektiven. Hannover: Klett Kallmeyer (in Vorbereitung).
Brönnecke, Katharina (2026): Out of Control(ler). XR-Medien im Spannungsfeld postdigitaler Transformationsprozesse in der kunstpädagogischen Lehrkräftebildung – Herausforderungen, Potenziale und Perspektiven. In: Brenne, Andreas/ Kaiser, Michaela/ Meyer, Torsten/ Schütze, Konstanze (Hrsg): Postdigitale Kunstlehrer:innenbildung. Beiträge zur fachlich fundierten digitalisierungs- und digitalitätsbezogenen Professionalisierung von Lehrkräften und Multiplikator:innen. München: kopaed (angenommen).
Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Malmberg, Isolde/ Zender, Raphael (Hrsg.) (2025): XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik (im Druck).
Brönnecke, Katharina/ Washausen, Niklas (2025): Dream Machine. Urbanität und intersektionale Gemeinschaftlichkeit spekulativ explorieren. In: Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Malmberg, Isolde/ Zender, Raphael (Hrsg.): XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik (im Druck).
Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Feneberg, Phillip (2025): Ästhetische Erfahrung und XR: Wann werden XR-Technologien zu Bildungsmedien in Kunst, Musik und Sport? In: Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Malmberg, Isolde/ Zender, Raphael (Hrsg.): XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik (im Druck).
Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (2025) (Hrsg): Licht und Schatten. Grundschule Kunst Nr. 100, 3. Quartal 2025. Hannover: Friedrich.
Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (2025): Zwischen Form, Gefühl und Bedeutung. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg): Licht und Schatten. Grundschule Kunst Nr. 100, 3. Quartal 2025. Hannover: Friedrich.
Brönnecke, Katharina (2025): Licht und Schatten im Kunstunterricht. Erfahrungsräume für ästhetisches Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg): Licht und Schatten. Grundschule Kunst Nr. 100, 3. Quartal 2025. Hannover: Friedrich.
Brönnecke, Katharina (2025): Cyanotypie im Kunstunterricht der Grundschule. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg): Licht und Schatten. Grundschule Kunst Nr. 100, 3. Quartal 2025. Hannover: Friedrich.
Brönnecke, Katharina/ Dietrich-Hoche, Maja (2025): Digitale, hochimmersive Medien in der phasenübergreifenden Lehrerinnenbildung des Fachs Kunst. In: Mrohs, L./ Franz, J./ Herrmann, D./ Lindner, K./ Staake, T. (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Bielefeld: Transcript.
Brenne, Andreas / Brönnecke, Katharina (2025): Migration als Übersetzungsprozess: Transfer – Translation – Transformation. In: Rass, Christoph /Huhn, Sebastian/ Schneck, Peter (Hg.): Translationen von Migration. Ein interdisziplinärer Dialog. S. 175 – 194. open access (in Vorbereitung).
Brönnecke, Katharina (2024): About Culture – Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung Band 18. München: kopaed.
Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (2024) (Hrsg): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2. Quartal 2024. Hannover: Friedrich.
Brönnecke, Katharina/ Brohl, Christiane/Dierich-Hoche, Maja/ Klein, Anja/ Linke, Maja/ Mark, Elke/ Martin, Susanne (2024): Das künstlerische Forschungsbuch. Handlungseinführung für Lehrkräfte. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Brönnecke, Katharina (2024): Zeichenyoga. Eine meditative Übung für Klasse 1. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Weich, Matthias/ Brönnecke, Katharina (2024): Bewegung in der Kunst. Eine Reise durch Raum, Zeit und Emotionen. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Weich, Matthias/ Brönnecke, Katharina (2024): Bewegung als Inspiration. In: Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Brönnecke, Katharina (2023): Auf den Spuren des Magiers Georges Méliès. Stop-Motion Filme mit Grundschüler:innen erstellen. In: Ehring, Carolin/Thienen-kamp, Heike: Foto und Film. Grundschule Kunst Nr. 92, 3/2023. Hannover: Friedrich Verlag.
Brönnecke, Katharina (2022): Der Winter ist kunterbunt. Die Farbvielfalt des Winters wahrnehmen, entdecken und sortieren. In: Determann, Ulrike: Winter. Grundschule Kunst Nr. 89, 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.
Brönnecke, Katharina (2022): Expedition ins Königreich der Bienen. Beilagenheft zur künstlerischen Forschung. In: Ehring, Carolin/ Thienenkamp, Heike: Natur. Grundschule Kunst Nr. 87, 2/2022. Hannover: Friedrich Verlag.
Brenne, Andreas/Brönnecke, Katharina (2021): Transkulturelle Kommunikation/ künstlerisch-kulturelle Kompetenzentwicklung in der kunstpädagogischen Lehre. In: IVAC 2021-2022 Kurzprofile Geförderte Projekte (S. 58). Abrufbar unter: static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/infos-services-fuer-hochschulen/projektsteckbriefe/kurzprofile_ivac_ii_gef%C3% B6rderte_ projekte.pdf
Brenne, Andreas/Brönnecke, Katharina (2021): Künstlerische Forschung - das Forschen aller!? In: Hermann, Anke/Bader, Nadja (Hrsg.): Exhibition Lessons – Lässt sich Lehre zeigen? (S. 164-175). Siegen: Universitätsverlag Siegen.
Brönnecke, Katharina/Gebauer, Anja/Martinetti, Theresa/Tiborra, Jana/Weich, Matthias (2021): Mosaiken auslegen. Bericht zum 17. autonomen kunstpädagogischen Forschungskolloquium Loccum. BDK Mitteilungen 3/21, S. 42/43.
Brenne, Andreas/Brönnecke, Katharina (2021): Händische Responsivität im Kontext (post-)digitaler Präsenz. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 13. Abrufbar unter: zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2021/05/BrenneBr%C3%B6nnecke_ Mai-21.pdf
Brönnecke, Katharina (2020): Die Heimlichdrachen. Künstlerische Aktivitäten für Schüler*innen im Homeoffice. Rundschreiben BDK (S. 36-38), BDK Fachverband für Kunstpädagogik // Landesverband Niedersachsen 2020.
Brenne, Andreas/Brönnecke, Katharina/Roßkopf, Claudia (Hrsg.) (2019): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung: 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. München: kopaed, 2019.
Vorträge
2025 | In-Specology, von Tatorten und Tatendrang – Künstlerische Forschung zukünftiger Stadträume (Symposium mit Workshop) | 26.09.2025 | Vision & Re-Vision: Nachhaltigkeit als Fokus künstlerischer Forschung im Kontext von Kunstpädagogik | Jahrestagung der Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung – Fachgesellschaft für Pädagogik, Didaktik und Vermittlung der Kunst e.V. | 25. –26.09.2025 | Universität Bremen
2024 | Artistic Research im Spannungsfeld von Kunst und Wissenschaft | 06.12.2025 | Bildnerische Innsbruck – Universität Mozarteum Salzburg Standort Innsbruck
2024 | Maker Space als Chance für digitale, hochimmersive Medien im Kunstunterricht - Analyse von halboffenen Leitfaden-Interviews mit Lehrkräften sowie von Lernportfolios von Studierenden mittels dokumentarischer Methode | Im Symposium: Im Fallen lernen!? — Kritisch-reflexive Bild(ungs)praxen im Kunstunterricht | 30.09.2025 | Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ | Kompetenzverbund lernen:digital | 30.09. – 02.10.2024 | Universität Potsdam
2024 | Erfahrungsmodi digitaler, künstlerischer Werkzeuge, Techniken und Strategien im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption hochimmersiver Medien | Im Symposium: Digitale Transformation im Kunstunterricht – Eine Untersuchung zum Nutzerverhalten von Lehrkräften | 12.09.2024 | Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | 10. – 12. September 2024 | Universität Osnabrück
2024 | Out of Control(-ler) – hochimmersive, digitale Medien in der Lehrkräftebildung | 15.06.2025 | Universität Koblenz
2024 | Digitale, hochimmersive Medien in der phasenübergreifenden Lehrer:innenbildung des Fachs Kunst | 22.03.2024 | DiKuLe-Symposium | Universität Bamberg | 21. – 22.03.2024
2023 | Professionalisierung von Lehrkräften für hochimmersive, digitale Medien | 21. –22.09.2023 | Transfer und Transformation – Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalisierung, Digitalität und Kunst | Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst Medien Bildung | Universität Potsdam |
2023 | Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten | 27.06.2023 | Universität der Künste Berlin
2021 | Die Entstehung künstlerischer Narrative durch die Translation traditioneller Zeichen und künstlerischer Motive innerhalb transkultureller Kommunikationsprozesse | 20.12.2021 | Akademisches Zeichnen und Kunstgrafiken in der Bildung | Abteilung Zeichnen | Staatliche Pädagogische Universität Moskau
2021 | Die Kunst der Gegenwart – Malerei, Skulptur, Installation seit 1980 | 20.01.2021 | Ringvorlesung: Epochale Kunstgeschichte | Universität Osnabrück
2020 | Translationsprozesse innerhalb qualitativer Forschung im Kunstpädagogischen Kontext | 28.08.2020 | MOSAIKEN AUSLEGEN – 17. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum | Evangelische Akademie Loccum | 28. – 30. 08.2020
2020 | Künstlerische Aktivitäten für Schüler*innen im Homeoffice | 17.06.2020 | BRING A PIECE! #4 Ästhetische Praxis in Corona-Zeiten | Universität Köln
2020 | Die Neukonzipierung des Kunstbegriffs – Kunst der Gegenwart – Malerei, Skulptur, Installation | 29.01.2019 | Ringvorlesung: Epochale Kunstgeschichte | Universität Osnabrück
2019 | Künstlerischer Motive innerhalb transkultureller Kommunikationsprozesse | 31.08. 2019 | Macht:Macht – 16. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum | Evangelische Akademie Loccum | 30.08. – 01.09.2019
2018 | Transkulturelle Turbulenzen | 01.09.2018 | SCHNITTSTELLEN – 15. Autonomes Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum | Evangelische Akademie Loccum | 31.08. – 02.09.2019
Mitgliedschaften
| Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung
| BDK Fachverband für Kunstpädagogik
| Gesellschaft für Künstlerische Forschung Berlin
| Arbeitsgruppe zur Künstlerischen Forschung in kunstpädagogischer Lehre und Forschung an der
Universität Bremen
| AG Praxissemster an der Universität der Künste Berlin
| Arbeitsgruppe VR/AR an der Universität Potsdam
| Arbeitsgruppe Internationalisierung an der Universität Potsdam
|Arbeitsgruppe Translationen von Migration an der Universität Osnabrück


