Lemex News

Gratulation!

Wir freuen uns sehr über die Berufung unserer lieben Kollegin Aki Harima zur Associate Professorin an der TalTech – Tallinn University of Technology. In ihrer neuen Funktion wird Aki ab dem 01. Februar 2024 die Leitung der Entrepreneurship-Forschungsgruppe in der estnischen Hauptstadt übernehmen.

Aki hat in den vergangenen elf Jahren den LEMEX in der Lehre und Forschung maßgeblich mitgeprägt - sei es in ihren Seminaren, Konferenzorganisationen und -teilnahmen oder ihren exzellenten Forschungsarbeiten. Besonderes Highlight ihrer Tätigkeit war die Exkursion mit einer studentischen Gruppe nach Namibia, um vor Ort Startup Support Programme zu erforschen. Für dieses innovative Lehrformat wurde Aki mit dem Berninghausenpreis prämiert. Zudem konnte auf diesem Wege auch ein Beitrag geleistet werden, die Beziehungen zwischen Bremen und Windhoek zu vertiefen, was auch regional Beachtung gefunden hat.
Daneben zählen diverse erfolgreiche Projekte zu Akis bemerkenswerten Leistungen. So war sie u. a. maßgeblich an der Erforschung der Entwicklung eines virtuellen Inkubators für Geflüchtete beteiligt, hat die MDE-Initiative zu einer etablierten internationalen Konferenz für Migrations- und Diaspora Entrepreneurship weiterentwickelt und hat durch ihren Forschungsaufenthalt in Santiago de Chile international beachtete Beiträge zur Entrepreneurial Ecosystem-Forschung geleistet. Inzwischen genießt Aki in der Entrepreneurship-Forschung hohes Ansehen und ist bestens vernetzt.
Auch abseits der beruflichen Kerntätigkeiten hat Aki das LEMEX-Team sehr bereichert. Immer unterstützend mit offenem Ohr, innovativen Ideen, guter Laune und großer Leidenschaft ist Aki ein Vorbild im Kollegium und große Inspirationsquelle.

Liebe Aki, für Deine bemerkenswerten Leistungen, Deine große Unterstützung und Deine aufrichtige Freundschaft danken wir dir herzlich und wünschen Dir für Deine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg!

Dein LEMEX-Team