Informationsarchitektur

Laptop auf Schreibtisch und oben rechts in der Ecke das Logo von BTC

Projekt

Im vergangenen Sommersemester hat ein Studierenden-Team von future conepts bremen an einem praktischen Projekt mit der BTC AG zusammengearbeitet. Ziel war es, die Informationsarchitektur der Website zu revolutionieren. Stephanie Dohrmann, Johann Czarnetzki, Henrik Mittelhäußer, Tolga Kaplan und Maximilian Strobel haben ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, indem sie ein wissenschaftliches, fundiertes und dynamisches Konzept erstellt haben, dass nicht nur die Benutzerfreundlichkeit priorisiert, sondern auch den Weg für langfristige Verbesserungen bei den Conversionraten ebnet.

Fragestellung

Wie sieht ein wissenschaftlich fundiertes und dynamisches Konzept zur Informationsarchitektur einer Website aus, das sowohl UX-Aspekte berücksichtigt als auch langfristig eine Verbesserung der Conversionrates ermöglicht?

Lösung

Die strategischen Einblicke des Studierenden-Teams führten zu dem Vorschlag einer flachen, aber umfassenden Hierarchie mit fünf Ebenen, begleitet von einer Empfehlung für eine größere Navigationsleiste und die Implementierung einer Suchfunktion. Für die vereinfachte Benutzererfahrung befürworten sie außerdem das Ausdünnen von Inhalten und das Gruppieren ähnlicher Informationen für mehr Klarheit.

Logo von der BTC AG

Der Praxispartner BTC - Business Technology Consulting AG

Die BTC - Business Technology Consulting AG steht an vorderster Front, um Energieunternehmen durch die Komplexität der Energiewende zu führen, digitale Transformation in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen voranzutreiben, Kommunen ins digitale Zeitalter zu führen und überall dort der richtige Ansprechpartner zu sein, wo IT eine entscheidende Rolle spielt.

Auf einen Blick

Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.