Geschäftsmodell für Company Slots im Digital Hub Industry

Gebäude des Digital Hub Industry

Projekt

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Consulting-, Corporate- und Startup- Innovationsprojekte von future concepts bremen entwickelten Jan Woortmann, Max Schütte, Julia Bücker und Jan-Hendrik Voll ein Geschäftsmodell für Company Slots im Digital Hub Industry (DHI) Bremen gemeinsam mit dem Praxispartner encoway. Dabei arbeitete das Team mit dem Business Model Canvas und führte Interviews mit verschiedenen Unternehmen, um eine validierte Lösung zu entwickeln.

Fragestellung

Welchen Mehrwert bieten die Büroflächen im Digital Hub Industry für die Unternehmen in Bremen?

Lösung

Das Studierenden-Team konnte verschiedene Handungsempfehlungen ableiten. Zum Beispiel schlugen sie einen Studierenden-Service vor, der eine Vermittlung zwischen den Unternehmen und den Studierenden ermöglicht. Die Wichtigkeit der Erarbeitung eines Geschäftsmodells zeigte auch ein Zitat aus dem Interview: „Wenn man keine passenden Angebote schafft, sitzen Unternehmen nebeneinander und bleiben unter sich. Es muss aktiv das Netzwerken befördert werden, z. B. durch Dialogrunden, Pitches oder After-Work-Events.“ Nicht nur deshalb lautete eine weitere Handlungsempfehlung des Studierenden-Teams, dass ein Round Table für das exklusive Netzwerken im Digital Hub Industry etabliert werden sollte.

Logo von encoway

Der Praxispartner Encoway

encoway ist führender Fullservice-Anbieter rund um Configure Price Quote (CPQ) und marktorientiertes Variantenmanagement für die Fertigungsindustrie in der DACH-Region. Durch die Produkte und Leistungen von encoway können Verkaufsprozesse beschleunigt, neue Absatzkanäle erschloßen und die Prozesseffizienz gesteigert werden. Damit wird schließlich die Digitalisierung vorangetrieben. Das Studierenden-Projekt wurde innerhalb von encoway von Florian Hartke (Leiter Bereich Innovation) und Nico Schnaars (Innovationsmanager) begleitet.

Auf einen Blick

Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.