Social Impact Challenge Weekend

Das Projekt „Social Impact Challenge Weekend“ ist eine Kooperation zwischen dem LEMEX und ‚BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen‘ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.  

Der Hintergrund

Durch das zunehmende Interesse aus Politik und Zivilgesellschaft an sozialen Innovationen sowie dem zunehmenden Verständnis über die wertvollen gesellschaftlichen Beiträge dieser, stehen nun auch Hochschulen vor der Fragestellung, wie sie die Entwicklung sozialer Innovationen anregen und deren Umsetzung fördern können. Das Projekt soll dazu dienen, soziale Innovationen nachhaltig und bestmöglich in der universitären Transferstrategie zu verankern.

Das Ziel des Projekts ist zu erforschen, wie Studierende, Promovierende und Mitarbeitende der Universität Bremen für soziale Innovationen sensibilisiert und motiviert werden können.  Die gesammelten Erkenntnisse sollen zur Weiterentwicklung der universitären Transferförderung mit gezieltem Blick auf soziale Innovationen dienen.

Das Projekt

Kern des Projekts sind die Durchführung einer dreitägigen Veranstaltung namens „Social Impact Challenge Weekend“ sowie die wissenschaftliche Evaluation dieses zu entwickelnden extracurricularen Fort- und Weiterbildungsangebots. Vorbereitend für das „Social Impact Challenge Weekend“ sollen alle relevanten Akteur:innen auf dem Hochschulcampus, mittels der Einbindung der Transferbeauftragten aller Fachbereiche, einer Informationskampagne zur Bekanntmachung des neugeschaffenen Formats und durch aktives Scouting von Personen innovativer Forschungs- und Projektarbeiten, identifiziert und vernetzt werden. Die Veranstaltung soll Studierende, Alumni, Promovierende und Mitarbeitende aller Fachbereiche der Universität Bremen zusammenführen und für Themen wie soziale Innovationen und soziales Unternehmertum sensibilisieren und motivieren.

Das „Social Impact Challenge Weekend“ findet vom 8. bis zum 10. Dezember 2023 statt. Die Teilnehmenden werden in interdisziplinären Gruppen gezielt soziale Problemstellungen identifizieren und Lösungsansätze entwickeln können, sowie anschließend prototypisch umsetzen und präsentieren. Während des ganzen Prozesses werden die Teams von Coaches aus dem Sozialunternehmertum der Region unterstützt. Im Anschluss an das Format sollen die Lösungsansätze so weit entwickelt sein, dass diese in die bestehenden Gründungsförderungs- und Transferangebote der Universität überführt werden können.

Social Impact Challenge Weekend Poster

Wer kann teilnehmen?

Das Social Impact Challenge Weekend eignet sich für alle Studierende, Alumni, Promovierende und Mitarbeitende der Universität Bremen sowie der weiteren BRIDGE-Hochschulen, die Interesse an sozialen Innovationen haben. Weitere Informationen und die Anmeldung für das Social Impact Challenge Weekend findet ihr unter folgendem Link: https://www.bridge-online.de/veranstaltungen/social-impact-challenge-weekend.

Foto Quynh Duong Phuong

Quynh Duong Phuong

phuong(at)uni-bremen.de