Nutzung von generative AI für KMUs

Easy Mile Fahrzeug von TOPAS Industriemathematik gGmbH

Projekt

Im Rahmen eines Praxisprojektes haben die Studierenden Younas Jaber, Emmanuel Jäschke, Christian Reents und Said Arsanov gemeinsam mit TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH und future concepts bremen die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) durchleuchtet. Ihre Mission: Die Identifikation geeigneter KI-Tools für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs), die Evaluierung dieser Tools sowie die Definition von Dos and Dont’s bei der Auswahl und Nutzung.

Fragestellungen

• Welche KI-Tools stehen für den Einsatz in KMUs zur Verfügung?
  • Wie können KI-Tools evaluiert werden?
  • Was sind die Dos and Don'ts bei der Auswahl und Nutzung solcher KI-Tools?

Lösung

Durch tiefgehende Recherchen und Interviews der Studierenden entstand eine Bewertungsmatrix für generative künstliche Intelligenz. Für das Team ergaben sich erkenntnisreiche Aspekte: KMUs verfügen oft über begrenztes KI-Wissen, die Tool-Auswahl erfolgt häufig aufgrund von „Hörensagen“ und finanzielle Ressourcen sind limitiert. Interessanterweise wurde während der Interviews festgestellt, dass viele KMUs bisher hauptsächlich ChatGPT für Marketingzwecke einsetzen. Doch besteht Bereitschaft und Potenzial für weiterführende Anwendungen.

Die Studierenden haben Chancen identifiziert und passende Lösungsansätze präsentiert. Die entwickelte Bewertungsmatrix deckt geschäftliche, anwendungsbezogene und technische Aspekte ab, und sie bietet KMUs eine umfassende Orientierungshilfe für die Bewertung generativer künstlicher Intelligenz.

Logo von TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH

Der Praxispartner TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH

Die TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH wurde 2021 aus dem industriemathematischen Fachbereich der Universität Bremen gegründet. Dabei haben sie sich die Optimierung und Automatisierung von technischen Systemen zur Aufgabe gemacht.

Auf einen Blick

Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.