Lemex News

Publikation von Quynh D. Phoung und Jörg Freiling

Eine weitere Publikation vom LEMEX-Team. Quynh Duong Phuong und Joerg Freiling zeigen in diesem Beitrag, wie der Universitätscampus die unternehmerischen Startbedingungen der Studierenden beeinflusst - zwei Bereiche, die bisher nicht miteinander verbunden waren.

Herangehensweise: Das zugrunde liegende Papier ist konzeptionell. Der Schwerpunkt liegt darauf, neue Beziehungen zwischen Konstrukten vorzuschlagen und bestehende Theorien zu überbrücken. In diesem Papier werden die unternehmerischen Konstrukte in Bezug auf den Gründungsprozess mit der vorhandenen Literatur zu Hochschulen und angrenzenden Themen verknüpft. Wir entwickeln Forschungsvorschläge, indem wir diese beiden Themenströme durch Kausalitäten miteinander verbinden.

Ergebnisse: Wir haben acht Forschungsvorschläge entwickelt, die in zwei Kategorien unterteilt sind: Hochschulumfeld und studentisches Umfeld. Das universitäre Setting umfasst Faktoren, die das spezifische, fruchtbare universitäre Umfeld betonen, während das studentische Setting den spezifischen Status und die damit verbundenen Besonderheiten umfasst.

Grenzen der Forschung/Implikationen: Einschränkungen ergeben sich, da sich das Konzeptpapier nicht auf Daten bezieht. Es besteht daher die Gefahr, dass die Studie unvollständig und aufgrund der theoretischen Sichtweise voreingenommen ist. Die Studie trägt zur kontextuellen Betrachtung des studentischen Unternehmertums bei. Sie bietet eine solide Reihe von Kausalitäten als Grundlage für künftige empirische Forschung.

Praktische Implikationen: Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse können die Hochschulen ihr Angebot an Unterstützungsräumen und -diensten anpassen und die Bedürfnisse der Studierenden sowie ihre Schwachstellen in Bezug auf die unternehmerischen Startbedingungen in Angriff nehmen.

Dies ermöglicht ein tieferes Verständnis der Art und Weise, wie Studierende mit unternehmerischen Fragen umgehen und welche Gründe hinter ihrem diesbezüglichen Verhalten liegen.

Zum Weiterlesen: https://pz.wz.uw.edu.pl/resources/html/article/details?id=230588