Lemex News

Spannende Forschungspräsentationen!

Im Rahmen des englischsprachigen Masterseminars „Current Issues in Entrepreneurship Research“ von Thomas Baron haben gestern die Kursteilnehmenden in ihren Abschlusspräsentationen spannende Einblicke in ihre aufschlussreichen Forschungsarbeiten an der Universität Bremen gegeben.

Violetta Tsesarska und Vinh Nghi Ha haben in ihrem Projekt „Migrant Entrepreneurship in Entrepreneurial Ecosystems – Obstacles & Coping Mechanisms“ am Beispiel des Bremer Gründungsökosystems Hürden identifiziert, vor denen Gründer:innen mit Migrationshintergrund der ersten Generation beim Eintritt in Entrepreneurial Ecosystems stehen, und beschreiben Bewältigungsmechanismen, diese Hürden zu überwinden - sowohl auf individueller Ebene der Gründer:innen als auch Unterstützungsmechanismen auf Ökosystemebene.

Robin Wieringa, Pia Krahn und Lennart Korn haben sich in ihrem Forschungsprojekt „The overlooked Nature of Rural Entrepreneurship“ dem Thema der Unternehmensgründungen in ländlichen Räumen gewidmet und dabei eine heterogene Charakterisierung des Phänomens konzeptualisiert. Die Studierenden identifizierten dazu zwei Typen ruralen Unternehmertums: Solches, das sich den ruralen Kontext durch seine ländliche Verwurzelung für unternehmerische Aktivität zunutze macht, und solches, das Schwächen ruralen Kontextes durch Netzwerkverbindungen in urbane Regionen überwindet und auf diese Weise Vorteile beider Welten miteinander verbindet.

Für ihre Forschungsarbeiten haben die Studierenden im Rahmen des Seminars zahlreiche Interviews mit Unternehmer:innen, Expert:innen sowie zentralen Akteuren der Entrepreneurship-Szenen in Bremen sowie im ländlichen Raum der Region Nord-West und um Groningen geführt und ausgewertet. Wir gratulieren zu diesen äußerst gelungenen Arbeiten!