Markenkommunikation

ICE Zug

Projekt

Gemeinsam mit der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH und future concepts bremen ist ein spannendes Projekt entstanden: Die Umsetzung eines Raumkonzepts, das die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Werkes in Miniaturform widerspiegelt. Mit dem Ziel, die Historie des Werkes auf innovative Weise zu präsentieren.

Fragestellung

Wie kann ein ansprechendes Raumkonzept entwickelt werden, dass die Historie des Werkes darstellt?

Lösung

Unser Studierenden-Team mit Eray Harnuboglu, Xinyan Gao, Tugay Keser, Michelle Zerreßen, Atilla Ciftci und Leon Winkelmann hat sich intensiv mit der Geschichte auseinandergesetzt, einen Zeitstrahl erstellt und mithilfe eines Raumplaner-Tools den Grundriss der Eingangshalle angelegt. Das Team entwickelte drei verschiedene Konzepte: historisch, modern und nachhaltig. Das finale Modell integriert zentrale Elemente aus allen Konzepten, wobei das Thema Nachhaltigkeit dominiert. Um die Kosten für die Umsetzung abschätzen zu können erstellte das Team eine Kostenübersicht.

Dieses Projekt schaffte nicht nur die Basis für eine gestalterische Aufwertung der Eingangshalle, sondern ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Synergie zwischen akademischem Wissen und praktischer Anwendung. Wir sind stolz auf das Engagement und die Leistung unseres Studierenden-Teams.

Logo der Deutschen Bahn

Der Praxispartner DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH - Werk Bremen

Das Werk Bremen der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, gegründet 1914, ist das Kompetenzzentrum für die Instandhaltung und Revision von Dieselmotoren und Antriebsanlagen. Das Werk forscht zudem an klimafreundlichen Motorenkonzepten in Hinsicht auf alternative Antriebe und Kraftstoffe. 

Auf einen Blick

Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.