future concepts bremen

Titelbild mit future concepts bremen Logo und einer Line-Art mit Studierenden, Bremen-Bezug und einer Absolventenkappe. Eine Kooperation mit Universität Bremen, Lemex und der Senatorischen Behörde

Was ist future concepts bremen?

future concepts bremen ist ein praxisorientiertes Lehrformat am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) der Universität Bremen. In einem geschützten Raum kommen jedes Semester Studierende, Praxispartner:innen und Wissenschaftler:innen zusammen, greifen verschiedene Fragestellungen der unternehmerischen Praxis auf und entwickeln innerhalb von 100-Tage-Projekten Lösungskonzepte in Anlehnung des Open Strategy-Ansatzes.

Studierenden wird die Möglichkeit geboten, ihr universitäres Wissen in der Praxis anzuwenden, erste unternehmerische Erfahrung während ihres Studiums zu sammeln und Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen. Praxispartner:innen werden bei der Entwicklung innovativer Geschäfts- und Organisationskonzepte zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unterstützt und erhalten Zugang zu zukünftigen Fachkräften.

Initiiert und gefördert ist future concepts bremen von der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation (SWHT).

Mindmap von future concepts bremen, in der Mitte steht Lab, drum herum stehen Studierende, Praxispartner:innen und Wissenschaftler:innen

Projekte

Seit dem Start von future concepts bremen sind viele Praxisprojekte entstanden. Hier einige Beispiele.

Kundengewinnungsstrategie

Wie kann Bewusstsein für die Risiken des Trackings und die Bedeutung von Datensicherheit und Privatsphäre geschaffen werden, ohne dabei auf herkömmliche Marketing- und Werbestrategien zurückzugreifen?

Innovatives Veranstaltungskonzept

Wie kann ein innovatives Workshop-Konzept für angehende Unternehmer*innen im Campus Space entwickelt werden?

Entwicklung einer Vertriebsstrategie

Wie kann eine Vertriebsstrategie für einen Nischenmarkt entwickelt werden, die auf ein individuelles Produkt zugeschnitten ist?

Gebäude des Digital Hub Industry

Geschäftsmodell für Company Slots im DHI

Welchen Mehrwert bieten die Büroflächen im Digital Hub Industry für die Unternehmen in Bremen?

Ein weißer Mercedes Benz

Employer Branding für Ferienbeschäftigte

Wie kann Mercedes-Benz Bremen zukünftig weiter mit Studierenden als Ferienarbeitskräfte planen?

Gebäude der Sparkasse Bremen AG

Hybride & Digitale Zusammenarbeit

Wie beeinflussen hybride und digitale Konferenzen die Zusammenarbeit von Mitarbeiter:innen bei einem Finanzdienstleister?

Lebenslauf

Erfolgreiche Ansprache von Arbeitssuchenden

Wie kann eine erfolgreiche Ansprache der Kund:innen in der Agentur für Arbeit gewährleistet werden?

Glas mit Geld

Weiterentwicklung Personal Finance Manager

Wie können die User Experience und Features innerhalb eines Personal Finance Managers verbessert werden?

Praxisprojekt mit City46

Geschäftsmodellerweiterung - nachhaltige Positionierung

Wie könnte ein innovatives Raumkonzept aussehen, um eine neue Zielgruppe für das City46 anzusprechen?

Laptop auf Schreibtisch und oben rechts in der Ecke das Logo von BTC

Informationsarchitektur

Wie sieht ein wissenschaftlich fundiertes und dynamisches Konzept zur Informationsarchitektur einer Website aus, das sowohl UX-Aspekte berücksichtigt als auch langfristig eine Verbesserung der Conversionrates ermöglicht?

ICE Zug

Markenkommunikation

Wie kann ein ansprechendes Raumkonzept entwickelt werden, dass die Historie des Werkes darstellt?

Easy Mile Fahrzeug von TOPAS Industriemathematik gGmbH

Nutzung von generative AI für KMUs

Welche KI-Tools stehen für den Einsatz in KMUs zur Verfügung, wie können sie evaluiert werden und was sind die Dos and Don'ts bei der Auswahl und Nutzung solcher KI-Tools?
 

Entwurf von einem Plakat für eine Job Messe von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Fachkräftemarketing - Eventmanagement

Wie kann ein innovatives Veranstaltungsformat zur Vernetzung von Studierenden und Unternehmen entwickelt werden, um gezielt auf Werkstudierende und Direkteinsteiger*innen einzugehen und gleichzeitig effektive Vermarktungsansätze zu berücksichtigen?

Arbeitsvermittlungsgespräch mit der Agentur für Arbeit

Kundenorientierte Kommunikation

Wie kann die Anzahl aktiver Teilnehmende in den Qualifizierungsangeboten durch eine erfolgreiche Vermittlung gesteigert werden?

Studierende

Drei Studierende sitzen draußen vor der Universität Bremen und unterhalten sich

Stehst Du kurz vor dem Bachelorabschluss, hast Interesse erste Praxiserfahrungen zu sammeln und Dich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln? Bist Du gründungsinteressiert, willst lernen, wie man Geschäftsmodelle entwickelt, integriert und etabliert oder möchtest Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen? Dann sind die Lehrveranstaltungen von future concepts bremen genau das Richtige für Dich!

Bei future concepts bremen geht es darum Herausforderungen der Praxis zu verstehen, Aufgabenstellungen zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Abseits des Lehrbuchs. Ganz im Sinne des forschenden Lernens und des Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis. 

Wer kann teilnehmen?

Die Lehrveranstaltung future concepts bremen eignet sich für alle Studierenden im Bachelorstudium des Studienschwerpunkts Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing (IEM²) oder oder aller anderen Studierenden, die im Rahmen der General Studies Schlüsselqualifikationen für den eigenen Berufsweg erwerben wollen.

 

Wann findet future concepts bremen statt und wie ist der Ablauf?

Die Teilnahme an den Praxisprojekten ist jeweils im Wintersemester als 12-CP-Projektmodul, im Sommersemester als 9-CP-Modul oder im Rahmen des PRAXIS Summer Camps mit dreiwöchiger Intensivphase im August möglich. Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Zu Beginn des Semesters werden in der Auftaktveranstaltung die möglichen Praxisprojekte der jeweiligen Praxispartner:innen vorgestellt und nach Priorität angewählt. Über ein Matching erfolgt die Zusammenstellung der Teams von vier bis sechs Studierenden. In einem Zeitraum von ca. 100 Tagen werden in einem iterativen Prozess Lösungen für die Fragestellungen der Praxispartner entwickelt. 14-tägige Zwischenpräsentationen machen die Meilensteine der Projektentwicklung sichtbar und werden im Rahmen von Feedbackrunden reflektiert. Über regelmäßige Coachings erfolgt eine individuelle Begleitung der einzelnen Teams. 

Den Abschluss bildet der öffentliche DemoDay mit der Präsentation der Praxisprojektergebnisse vor den Praxispartner:innen, Interessenten und Förderern von future concepts bremen. 

Kreisdiagramm mit rechts: Seminar Sommersemester, unten: PRAXIS Summer Camp 3 Wochen, und links: Projektmodul Wintersemester

Was wir ermöglichen:

  • Praxisprojekte mit etablierten bremischen Institutionen
  • Entwicklung zukunftsfähiger Geschäfts- und Organisationskonzepte
  • Agiles, iteratives und lösungsorientiertes Arbeiten in kleinen Teams
  • Kennenlernen und Anwendung von Startup-Management-Tools
  • Erwerb von beruflichen und persönlichen Skills
  • Kontakt zu potenziellen, zukünftigen Arbeitgebern

Was du mitbringst:

  • Freude am praxisorientierten Arbeiten im Team
  • Offenheit für neue Methoden und Fähigkeiten
  • Vorkenntnisse oder die Teilnahme an vorherigem Projektmodul sind nicht erforderlich

Praxispartner:innen

Unternehmen sehen sich zunehmend mit einem immer schnelleren und unbeständigeren Geschäftsumfeld konfrontiert. Der entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg ist oft die Verfügbarkeit transformativer Fähigkeiten und der damit einhergehende Ansatz der offenen Strategieentwicklung (Open Strategy). Bei der offenen Strategieentwicklung geht es um die aktive Einbeziehung von Personen außerhalb der Führungsebene und des Unternehmens. Im Rahmen von future concepts bremen kommen Praxispartner:innen mit Studierenden und Wissenschaftler:innen zusammen und entwickeln gemeinsam innovative Geschäfts- und Organisationskonzepte.

Ein Mann hält zwei Puzzleteile aus Holz aneinander

Wer kann teilnehmen?

An dem Projekt future concepts bremen können grundsätzlich alle Unternehmen, Startups, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Einrichtungen aus der Metropolregion Bremen. Die Projekte starten dabei jeweils zu Beginn des Sommer- bzw. Wintersemesters und werden von den Studierenden-Teams in dem jeweiligen Semester bearbeitet.

Welche Informationen werden vorab benötigt?

Für die Planung einer Zusammenarbeit benötigen wir eine Projektskizze zu dem von Ihnen vorgesehenen Praxisprojekt bei future concepts bremen. Folgende Eckdaten sind dafür erforderlich:

  • Beschreibung des Praxispartners bzw. Ihres Unternehmens
  • Ausgangssituation
  • Aufgabenstellung
  • Fragestellung(en)
  • Projektziel/e
  • Ansprechpartner:in und Kontaktdaten

Die Vorlage dafür können Sie hier downloaden. 

Was wir ermöglichen:

  • Praxisprojekte mit Studierenden und Wissenschaftler:innen
  • Entwicklung zukunftsfähiger Geschäfts- und Organisationskonzepte
  • Neuer Input für ihre aktuellen Problemstellungen
  • Beschleunigung von innovativen Prozessen in ihrem Unternehmen
  • Kontakte zu zukünftigen Fachkräften

Was Sie mitbringen:

  • Interesse an der Zusammenarbeit mit Studierenden und Wissenschaftler:innen
  • Zeit für regelmäßige Treffen mit ihrem Studierenden-Team für die Entwicklung des Projektes
  • Offenheit für innovative Lösungsansätze

Kontakt

Ansprechpartner:innen bei future concepts bremen:

Foto von Leon Marquardt

Leon Marquardt

Dozent

WiWi 1, Raum A 2180
Telefon: +49 (0)421 218 - 66873
leon.marquardtprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Foto von Silke Melzer-Counen

Silke Melzer-Counen

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

WiWi 1, Raum 2121
Telefon: +49 (0)421 218 – 66882
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