PD Dr. Stefan Schröder

Arbeitsbereich Religionsdidaktik / Religion und Bildung
Raum: SpT C6220
Tel.: +49 (0) 421 218 679 40
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seit 08/2025 | Lektor für das Arbeitsgebiet Religionsdidaktik / Religion und Bildung am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik der Universität Bremen |
01/2025 | Lehrbefugnis für das Fach Religionswissenschaft von der Universität Bayreuth; Thema der kumulativen Habilitationsschrift: Religionskundliche Didaktik als Anwendungsfeld der Religionswissenschaft |
07/2024 – 07/2025 | Studienreferendar für die Fächer Werte und Normen/Deutsch am Studienseminar Göttingen |
07/2023 | Master of Education in den Fächern Werte und Normen und Deutsch (Leibniz Universität Hannover) |
07/2018 – 07/2024 | Akademischer Rat der Facheinheit Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth |
10/2017 | Promotion zum Dr. phil. im Fach Religionswissenschaft an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth; Thema der Dissertation: Freigeistige Organisationen in Deutschland |
10/2012 – 06/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Facheinheit Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth |
04/2012 – 09/2012 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Theologie und Religionswissenschaft der Leibniz Universität Hannover |
01/2012 | Master of Arts im Fach Religionswissenschaft (Leibniz Universität Hannover und University of Glasgow) |
08/2008 | Bachelor of Arts in den Fächern Religionswissenschaft und Germanistik (Leibniz Universität Hannover) |
06/2004 | Abitur am Cato Bontjes van Beek Gymnasium in Achim |
Monographien
Freigeistige Organisationen in Deutschland. Weltanschauliche Entwicklungen und strategische Spannungen nach der humanistischen Wende. Berlin: De Gruyter 2018.
Warum Religionswissenschaft? Eine empirische Studie über die Gründe, Religionswissenschaft zu studieren, mit Steffen Führding und AG Lehrforschungsprojekt. Marburg: diagonal-Verlag 2009.
Herausgeberschaften
The Non-religious and the State. Seculars Crafting Their Lives in Different Frameworks from the Age of Revolution to the Present Day, mit Jeffrey Tyssens und Niels De Nutte. Berlin: De Gruyter 2025.
Conceptual Change in „weichen“ Schulfächern. Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht, mit Sophie Faulstich. Bielefeld: transcript 2024.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Religiös normiert. Nichtreligiöse in Mehrheiten-Minderheiten-Konstellationen.In: Jahn, Sarah; Weiß, Sabrina (Hg.): Konstellationen religiöser Minderheiten und Mehrheiten in pluralen Gesellschaften. Bielefeld: transcript [im Erscheinen].
Introduction. Seculars Crafting their Lives in Different Frameworks from the Age of Revolution to the Current Day, mit Jeffrey Tyssens und Niels De Nutte. In: Tyssens, Jeffrey; De Nutte, Niels; Schröder, Stefan (Hg.): The Nonreligious and the State. Seculars Crafting their Lives in Different Frameworks from the Age of Revolution to the Present Day. Berlin: De Gruyter 2025, 1-18.
Organised Non-religion and the State in Contemporary Germany. Religion-related Incorporation and Inner Conflicts. In: Tyssens, Jeffrey; De Nutte, Niels; Schröder, Stefan (Hg.): The Non-religious and the State. Seculars Crafting their Lives in Different Frameworks from the Age of Revolution to the Present Day. Berlin: De Gruyter 2025, 373-388.
Religionskundliches Konzeptlernen. Schüler:innenvorstellungen über Religion und fachliche Metakonzepte am Beispiel Kontextualisierung, mit Sophie Faulstich. In: Schröder, Stefan; Faulstich, Sophie (Hg.): Conceptual Change in „weichen“ Schulfächern. Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht. Bielefeld: transcript 2024, 131-173.
Einleitung. Conceptual Change in kultur- und sozialwissenschaftlichen Fächern. Chancen und Herausforderungen, mit Sophie Faulstich.In: Schröder, Stefan; Faulstich, Sophie (Hg.): Conceptual Change in „weichen“ Schulfächern. Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht. Bielefeld: transcript 2024, 7-19.
Religion als essentially contested concept. Religionswissenschaftliche Metakonzepte für den schulischen Religionskundeunterricht. Zeitschrift für Religionswissenschaft 32/1 (2024), S. 76–97.
(Secular) Humanism and Politics. In: Haynes, Jeffrey (Hg.): Routledge Handbook of Religion and Politics. 3. Aufl. London: Routledge 2023, 282–296.
Bayern. In: Alberts, Wanda; Junginger, Horst; Neef, Katharina; Wöstemeyer, Christina (Hg.): Handbuch Religionskunde in Deutschland. Berlin: De Gruyter 2023, 143–162.
Religionswissenschaftliche Didaktik für den Ethikunterricht, mit Sophie Faulstich. In: Torkler, René; Tiedemann, Markus (Hg.): „Wie hast Du's mit den Religionen?“ Religion und Bildung im Ethik- und Philosophieunterricht. Dresden: Thelem 2023, 203–216.
Ein heisses Eisen. Urteilskompetenz im religionswissenschaftlichen Fachdiskurs und in religionskundlichen Lehrplänen. Zeitschrift für Religionskunde 10 (2022), 104–120.
Umstrittene Säkularität. Säkularer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Zeitschrift für Religionswissenschaft 28/2 (2020), 1–22.
Humanism in Europe. In: Pinn, Anthony B. (Hg.): The Oxford Handbook of Humanism. New York: Oxford University Press 2020, 109–130.
Weltanschauungsgemeinschaften und Staatskirchenrecht in Deutschland. In: Uhlig, Mirko; Conte, Dominique (Hg.): Recht gläubig? Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Religion und rechtlicher Normierung im Alltag. Münster: Waxmann 2020, 69–82.
Freigeistige Organisationen in Deutschland. In: Klöcker, Michael; Tworuschka, Udo (Hg.): Handbuch der Religionen. Bd. 9 (23.4). Hohenwarsleben: Westarp Science 2019, 1–15.
Zwischen DDR-Erbe, Familienfest und Konfirmations-Äquivalent. Die politische Re-Definition der Jugendweihe am Beispiel der Jugendfeier des Humanistischen Verbandes Deutschlands. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik 2/1 (2018), 61–80.
Humanist Organizations and Secularization in Germany. Religion and Society in Central and Eastern Europe 10/1 (2017), 21–34.
Organized New Atheism in Germany? Journal of Contemporary Religion 32/1 (2017), 33–49.
Dialog der Weltanschauungen? Der Humanistische Verband Deutschlands als Akteur im interreligiösen Dialoggeschehen. In: Führding, Steffen; Antes, Peter (Hg.): Säkularität in religionswissenschaftlicher Perspektive. Göttingen: V&R unipress 2013, 169–185.
Darstellungen der Religionsphänomenologie in der deutschen religionswissenschaftlichen Einführungsliteratur. Ein Vergleich. Zeitschrift für junge Religionswissenschaft 7 (2012), 20–39.
Schulbuchkapitel
Menschenbilder in Religionen und Weltanschauungen, mit Anna Schneegans. In: Czelinski-Uesbeck, Michael; Gerlach, Marcel (Hg.): Kolleg Werte und Normen. Qualifikationsphase. Bamberg: C.C. Buchner 2021, 58–75.
Rezensionen
zu Groschopp, Horst: Konzeptionen des Humanismus. Alphabetische Sammlung zur Wortverwendung in deutschsprachigen Texten. Aschaffenburg: Alibri 2018. Blog des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes e.V. 2018.
zu LeDrew, Stephen: The Evolution of Atheism. The Politics of a Modern Movement. New York: Oxford University Press 2016. Journal of Contemporary Religion 33/2 (2018), 353–354.
zu Quack, Johannes: Disenchanting India. Organized Rationalism and Criticism of Religion in India. New York: Oxford University Press 2012. Zeitschrift für Religionswissenschaft 23/1 (2015), 19–20.
zu Cancik, Hubert: Europa – Antike – Humanismus. Humanistische Versuche und Vorarbeiten. Hg. von Hildegard Cancik-Lindemaier. Bielefeld: transcript 2011. Zeitschrift für junge Religionswissenschaft 7 (2012), iix–xi.
Forschungsschwerpunkte
Religionswissenschaftliche Didaktik
Religionskunde als Gegenstands- und Praxisfeld der Religionswissenschaft
Freigeistig-humanistische Gruppen und Organisationen
Säkularität und Nichtreligion
Qualitative Methoden der empirischen Religionsforschung (v.a. Grounded Theory)
Forschungsprojekte
2021-2024 Projektleitung „Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten konstruktivistischen Religionsdidaktik“ (gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, Fördersumme: 200.000€), Universität Bayreuth.
2019-2023 Eines von sechs Mitgliedern: „Konstellationen des Verhältnisses von religiösen Minderheiten und Mehrheiten in pluralen Gesellschaften“ (DFG-gefördertes Wissenschaftliches Netzwerk, Fördersumme: 30.000€)
Funktionen
2011-2017 Mitherausgeber der Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
2013-2017 Generalsekretär der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW)
2019-2023 Sprecher des Arbeitskreises Religionswissenschaftliche Gegenwartsforschung der DVRW
Mitglied
Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft
Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst

