(AKAD01) Politische Dimension der Musik

Keiner von uns hat darum gebeten, in die Zeit der nationalen und globalen Krise hineingeboren zu werden. Jetzt aber haben wir den Salat! Wie soll man damit umgehen? Wie kann uns die Musik helfen?

Die traditionellen Funktionen der Kunst beinhalten u.a. Erkenntnis, Inspiration, Trost. So kann auch die Musik uns grundsätzlich das intuitive Wissen über die Welt vermitteln, uns zu einer ästhetischen und ethischen Haltung motivieren, uns mit dem harmonischen Bild der Existenz positiv oder auch negativ konfrontieren. Wenn wir Meisterwerke der Musik, die solche Inhalte nach dem Willen des jeweiligen Autors kumulieren, reflektieren, sehen wir uns selbst in deren Spiegel. Sie begleiten uns, helfen uns, bestimmt auf unterschiedliche Weise, aber sie tun das.

Am Beispiel einiger solchen Werke werden wir im Seminar untersuchen, wie das geschieht. Waren Messen mit dem cantus firmus „L'homme armé“ während der Zeit der verheerenden Kriege in Europa eine politische Musik? Hat Mozart in seinen Opern die Ideen der Großen Französischen Revolution gegen die Zensurvorschriften rezipiert? Hat Beethoven in seinen Dritten und Neunten Symphonien dasselbe auf die Spitze getrieben? Haben Glinka, Wagner und Mussorgski eine jeweilige nationale Idee als ein Manifest geboten? Haben R. Strauss, Prokofjew und Schostakowitsch sich mit den diktatorischen Terror-Regimen arrangiert? Hat Schönberg nach Adorno komponiert? Was war da mit Hanns Eisler? Eventuell noch politische oder vermeintlich politische Lieder von heute auf den Zahn nehmen? Diese und noch einige anderen Themen werden uns genug Stoff für heiße Diskussionen liefern.
 


Dozent:    Dr. Grigori Pantijelew

Veranstaltungsart:      Online-Seminar:    
Gruppe A:    AKAD01A   - dienstags,    10:00 s.t. - 11:30 Uhr (Online) (ab 02.04.2024)
Gruppe B:    AKAD01C   - donnerstags,    16:00 s.t. - 17:30 Uhr (Online) (ab 04.04.2024)

Hinweis: bitte beachten Sie, dass sich die Uhrzeit donnerstags geändert hat.

Veranstaltungsart:      nur in Präsenz (Akademie, Raum: B 0770):
Gruppe B:    AKAD01B   - mittwochs, 10:00 s.t. - 11:30 Uhr (ab 03.04.2024)

Hinweis:    Teilnehmerbegrenzung: 30 Personen, Mindestzahl: 15 Personen

Die Gruppen A, B und C sind inhaltlich identisch!

Kontakt

Wir sind für Sie da:

Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik

Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A

Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 61 606
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]