(AKAD06) Der Roman der Moderne

Im Jahr 1925 wurden zwei der wichtigsten Romane der zeitgenössischen Moderne veröffentlicht, die bis heute ihren Platz in der Weltliteratur beanspruchen:

• Virginia Woolfs Roman „Mrs. Dalloway” und
  • John Dos Passos Roman „Manhattan Transfer”.

Virginia Woolf (1882 - 1941), in London geboren, Tochter des Gelehrten Leslie Stephen, bildete bereits mit 22 Jahren gemeinsam mit ihrem Bruder den Mittelpunkt der intellektuellen „Bloomsbury Group“.

Zusammen mit ihrem Mann, dem Kritiker Leonard Woolf, gründete sie 1917 den Verlag „The Hogarth Press“, in dem auch eigene Werke erschienen, so 1925 „Mrs. Dalloway“, der als ihr bedeutendster Roman gilt. Der „innere Monolog" und der „Strom des Bewusstseins“ wurden hier von der Autorin bewusst und konsequent installiert.

Ihre früheren theoretischen Überlegungen zum modernen Roman führen in Anlehnung an H. Bergson und M. Proust in „Mrs. Dalloway“ zu einer Konzentration der Romanhandlung auf einen Tag und ein Ereignis, eine Abendgesellschaft.

Der amerikanische Autor John Dos Passos wurde 1896 in Chicago geboren; er besuchte in England die Schule und studierte 1912 bis 1916 an der Harvard University. Wie auch E. Hemingway war er Sanitätsfreiwilliger im Ersten Weltkrieg und gehörte zum Kreis der Gertrude Stein in Paris. Berühmt wurde er nach wenig beachteten Anfängen durch den Antikriegsroman „Drei Soldaten“ (1922).

Der 1925 veröffentlichte Großstadtroman „Manhattan Transfer“ zeigt ein umfassendes Querschnittsbild aller New Yorker Gesellschaftsschichten durch seine Darstellung repräsentativer Typen und unter Verwendung unterschiedlicher, aus den neuen Kunstformen (u. a. dem Expressionismus) sowie dem neuen Medium des Films entnommener Techniken (wie Montage, Collage und Reportage), die ein kaleidoskopartiges Bild ermöglichen; so entsteht im Wirbel mannigfacher Schauplätze ein furioses Porträt der Großstadt New York und ihrer Menschen.

Ausgaben:

Virginia Woolf, „Mrs. Dalloway“, Verlag Reclam (falls keine andere Ausgabe vorhanden)

John Dos Passos, „Manhattan Transfer“, Rowohlt Verlag, Taschenbuch.

Dozentin:          Margrit Platt, M.A.

Zeit:                  dienstags, 10:00 s.t. - 11:30 Uhr   (ab 02.04.2024)

Veranstaltungsart:    hybrid, in Präsenz (Gebäude SFG, Raum 0140 oder wahlweise Online-Teilnahme

Hinweis:   Teilnehmerbegrenzung: 70 Personen in Präsenz

Wir sind für Sie da:

Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik

Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A

Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 61 606
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]