(AKAD15) Meditation in sehr kleinen Schritten - Abschied vom Spektakel

Vielen Menschen fällt es schwer, zu meditieren. Sie muten sich oft zu viel zu. Viel zu lange Meditationen, die nicht gelingen, machen unwillig. Obwohl man rational weiß, dass Meditationen außerordentlich viel bewirken können (u.a. Senkung des Blutdrucks, des Ruhepulses, innere Ausgeglichenheit etc), wird diese Form des Umgangs mit sich selbst fallengelassen, „weil man wohl dazu nicht geeignet ist“.

Ganz schwierig wird der Weg zur Meditation, wenn man etwas erzwingen will. Dann spielt die mentale Affenhorde völlig verrückt, man nimmt nur noch Schmerz, Unlust, Langeweile oder Widerstand wahr.

Der erste Schritt zum Erfolg ist der, die Ansprüche an sich selbst zu senken, sich aber einzulassen auf sich selbst. Ein weiterer wäre, die Meditationszeit zunächst auf sehr kleine Zeiteinheiten zu reduzieren, aber sie täglich (vielleicht 2 – 3 Mal) zu praktizieren.

Z. B. Atemmeditationen, die anfangen mit 10 bewussten Atemzügen.

Ich selbst halte den Bodyscan für einen sehr fruchtbaren Weg, die fliegenden Gedanken zu fokussieren. Der Bodyscan kann dazu beitragen, Verspannungen, Schmerzen und Kälteempfindungen in Körperteilen überhaupt erst einmal wahrzunehmen. Dabei ist es nicht getan, ihn einmal nach Anleitung zu praktizieren, um dann eigene Wege zu gehen. Die werden schnell als langweilige Wiederholungen empfunden. (Nichts Neues!). Hier nun begänne der Lernprozess: geduldig mit sich selbst sein, die Tiefe und Feinheit der Körperwahrnehmung ausweiten, um dann festzustellen, dass ganz nebenbei der Fokus gelungen ist. Es gilt, sich von der Idee der Sensation zu verabschieden, dem Hunger nach immer Neuem, nach spektakulären Erfahrungen Adieu zu sagen.

In diesem Seminar werden verschiedene Meditationsformen angeboten. Die Gehmeditation mit unterschiedlichen Gewichtungen wird einen Teil des Seminars ausmachen. Dazu werden sich sowohl die Zoom-Teilnehmer*innen und die Präsenz-Teilnehmer*innen im letzten Drittel des Seminars in einem Wald treffen. Es wird eine Doppelsitzung sein, bitte bringen Sie dafür aber noch mehr Zeit mit!

Daneben werden mentale Skills überprüft. Und als theoretischen Rahmen werden wir uns mit dem Arzt, Neurobiologen und Glücksforscher Tobias Esch befassen. Es wird          empfohlen, sich die unten aufgeführte Literatur zu beschaffen.

 

Literatur

Tobias Esch, Wofür stehen Sie morgens auf? Warum Sinn und Bedeutung entscheidend für unsere Gesundheit sind. München 2023
Thich Nhat Hanh / Nguyen Anh-Huong, Geh-Meditation. Mit Unterweisungs DVD und 5 geführten Meditationen auf CD, Arkana 2008.

 


Dozentin:          Dr. Monika Thiele

Zeit:                  dienstags, 12:00 s.t. - 13:30 Uhr   (ab 02.04.2024)

Veranstaltungsart:      hybrid, in Präsenz (Akademie, Raum B 0660) oder wahlweise Online-Teilnahme

Hinweis:            Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen in Präsenz

Kontakt

Wir sind für Sie da:

Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik

Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A

Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 61 606
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]