(AKAD17) Meditation als besonderer Bewusstseinszustand aus Sicht des Yoga und der modernen Wissenschaft

Was ist Meditation aus der Perspektive der Yogatradition und der modernen Wissenschaft u.a. Psychologie und Neurowissenschaft? Was passiert im Gehirn, wenn Meditation systematisch praktiziert wird? Gibt es bei der Meditationspraxis objektiv messbare Veränderungen, die mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden erfasst werden können? Ein starker Anstieg wissenschaftlicher Publikationen in den Bereichen Meditation, Achtsamkeit und Yoga zeigt ein zunehmendes Interesse der modernen Wissenschaft an diesen Themen.

In der Veranstaltung werden zuerst Definitionen von Meditation und Meditationsmethoden nach vedischer Tradition sowie psychophysiologische Definitionen von Meditation und die Klassifikation von Meditationsmethoden vorgestellt.

Einige Ergebnisse der Meditationsstudien einschließlich Ergebnisse eigener Untersuchungen der elektrischen Gehirnaktivität (EEG) eines Zen-Masters und eines weltbekannten Yoga-Masters, die am Institut für Psychologie und Kognitionsforschung der Universität Bremen durchgeführt wurden, werden präsentiert.

Die Frage „Was ist Bewusstsein?“ wird aus philosophischer und neurobiologischer Sicht diskutiert. Anhand neurophysiologischer Erkenntnisse wird versucht, Meditation als einen besonderen Bewusstseinszustand zu definieren.

Yoga und Meditation als körperliche und mentale Übungen sind in diese Veranstaltung integriert. Es sind keine akademischen Vorkenntnisse oder Yoga-Vorkenntnisse erforderlich.

Kommen Sie einfach mit Ihren Fragen und Interesse.

Dozent:             Evgenij Coromaldi (Dipl. Med.)

Zeit:                   mittwochs, 14:15 s.t. - 15:45 Uhr   (ab 03.04.2024)

Veranstaltungsart:       hybrid, in Präsenz (Akademie, Raum B 0770) oder wahlweise Online-Teilnahme

Hinweis:         Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen in Präsenz

Wir sind für Sie da:

Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik

Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A

Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 61 606
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]