(AKAD24) Die Romanik - Einführung in die Kunstgeschichte I

Die Vorlesung möchte anhand ausgewählter Beispiele aus Architektur, Plastik und Malerei in die Stilepoche der Romanik einführen.

Es war die Kunst und Kultur des christlichen Abendlandes, die in dieser Epoche zu einer imposanten Größe geführt wurde und uns heute noch gefangen nimmt. Die eindrucksvollen Kunstwerke der Architektur, der Skulptur und der Buchmalerei führen uns durch ihre Ausdrucksstärke in die Welt des Früh- und Hochmittelalters, die uns heute in vielen Bereichen sehr fern erscheint.

Wenn wir allerdings die in den Werken sich darstellenden Ängste und Hoffnungen der Menschen sehen, so kommt uns diese entfernte Epoche spürbar näher. Neben den kunstgeschichtlichen Fragestellungen soll deshalb insbesondere auch das mentalitätsgeschichtliche Bild des Mittelalters zur Sprache gebracht werden.

Die zeitlichen Grenzen der Romanik zu nennen, ist aus verschiedenen Gründen nicht ganz einfach: Zu unterschiedlich zeigen sich die Entwicklungsstränge in den europäischen Ländern.

Allgemein kann man für die Romanik die Zeit von 950–1200 angeben, wobei in der reifen Spätphase der deutschen Romanik, in der z.B. der Speyerer Dom zu seiner monumentalen Gestalt geführt worden ist, im französischen St. Denis ab 1150 schon die Gotik Gestalt annahm und damit eine neue stilgeschichtliche Epoche einläutete.
 


Dozent:             Prof. Dr. Alarich Rooch

Zeit:                   mittwochs, 10:00 s.t. - 11:30 Uhr   (ab 03.04.2024)

Veranstaltungsart:   Online-Seminar

Kontakt

Wir sind für Sie da:

Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik

Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A

Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 61 606
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]