(AKAD42) Inflationsentwicklung im Trend: Ursachen, Folgen und die Rolle der Geldpolitik

Die plötzlich wieder auferstandene Inflation verlangt nach wirtschaftswissen­schaftlicher Aufklärung. Denn über deren Ursachen werden unterschiedliche Fehldiagnosen bis hin zu Fake News gehandelt. Dazu gehört auch die Behaup­tung, die Geldentwertung sei ein rein monetäres Problem. Für die Bekämpfung sei deshalb einzig und allein Europäische Zentralbank zuständig. Dagegen steht die These von den importierten Energiepreisen zusammen mit steigenden Nahrungsmittelpreisen. Schließlich wird auch auf den Einfluss des ökologischen Umbaus in Richtung längerfristig zu erwartende Inflation („green Inflation“) eingegangen.

Am Anfang dieser Vorlesung stehen empirische Fakten sowie auch die Probleme der Inflationsmessung. Es folgt eine Bewertung der unterschiedlich angebotenen Deutungen der Ursachen. Dabei spielen auch monopolistisch durchgesetzte Preissteigerungen („Greedflation“) eine Rolle. Die Erzählung von der No­tenbank, die die Inflation bremsen kann, wird hinterfragt. Am Ende wird die Notwendigkeit einer sozialen Flankierung der Folgen der Kaufkraftverluste untersucht.
 


Dozent:         Prof. Dr. Rudolf Hickel

Termin:             Mittwoch, 29. Mai 2024

Zeit:                 12:15 s.t. - 13:45 Uhr

Veranstaltungsart:      nur in Präsenz (Akademie, Raum B 0770)

Hinweis:         Teilnehmerbegrenzung: 60 Personen

Entgelt als einzelne Buchung: 25,- Euro (wenn Sie diese Veranstaltung als einzige im gesamten Sommersemester 2024 belegen)

Kontakt

Wir sind für Sie da:

Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik

Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A

Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 61 606
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]