(AKAD43) Wälder unter Wasser: Großalgen und ihre Gemeinschaften

Großalgen haben im Meer eine wichtige ökologische Funktion. Durch Photo-synthese produzieren sie Sauerstoff und durch die Fixierung von Kohlenstoff Biomasse, von der sich wiederum Tiere ernähren. Zugleich sind Großalgen-Wälder der Lebensraum für eine vielfältige Tierwelt. Aktuell wird intensiv diskutiert, welchen Beitrag Großalgen leisten könnten, um die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Die Abteilung Meeresbotanik der Universität Bremen unter der Leitung von Prof. Dr. Kai Bischof erforscht, wie Großalgen auf globale und regionale Umweltveränderungen reagieren.

Bei marinen Großalgen (auch „Makroalgen“ genannt) handelt es sich um eine morphologisch sehr vielfältige Organismengruppe. Makroalgen werden von wenigen Millimetern bis zu 60 Meter groß und sind durch spezifische Photosynthese-Pigmente unterschiedlich gefärbt (Grün-, Braun- und Rotalgen). Bischof gibt zunächst einen Überblick über verschiedene Organisationsformen und ökologische Funktionen von Makroalgen. Im Anschluss stellt er einen be-sonders beeindruckenden Vertreter aus der Gruppe der Braunalgen vor: den Riesentang Macrocystis pyrifera.
 


Dozent:            Prof. Dr. Kai Bischof

Termin:             Freitag, 28. Juni 2024

Zeit:                 10:00 s.t. - 11:30 Uhr

Veranstaltungsart:      hybrid, in Präsenz (Akademie, Raum B 0770) oder wahlweise Online-Teilnahme

Hinweis:         Teilnehmerbegrenzung: 60 Personen in Präsenz

Entgelt als einzelne Buchung: 25,-Euro (wenn Sie diese Veranstaltung als einzige im gesamten Sommersemester 2024 belegen)

Kontakt

Wir sind für Sie da:

Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik

Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A

Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 61 606
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]