External Doctoral Candidates & Alumni

Externe Doktoranden

Dierck Tietje
Sohrab Mohammad
Lennart Rother
Gloria Bohn
Sönke Duetsch
Max Oestreich

Alumni

Dr. Ekaterina BrandtnerPromotion 2022Die Bedeutung von ‚dominant logics‘ als Innovationsbarriere im Rahmen eines disruptiven Organisationswandels – Eine empirische Studie über digitale Transformation im Energiesektor
Dr. Cat My DangPromotion: 2021

Exploring the Determinants of Second-generation Ethnic Entrepreneurship

Dr. Katrin MattesPromotion: 2021Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken – Eine explorative Prozessstudie sich ändernder Nutzung von Effectuation- und Causation-Logiken von Einzelgründern

Dr. Martin Krikken

Promotion: 2019The Organizational Response to Remote Service Delivery - A Competence-Based Exploration of "Remotability" in the Capital Goods Sector
Prof. Dr. Annika ElsnerPromotion: 2018Werte und ihre Eignung als ökonomischer Governance--Mechanismus in transnationalen Unternehmungen

Dr. Diana Chernetska

Promotion: 2017

Evolvement of customer knowledge management in data-driven environment: Application of predictive analytics

Dr. Fabian Schmutz

Promotion: 2017

|Koordination des Wissenstransfers in Service-Netzwerken transnationaler Investitionsgüterhersteller. Eine explorative Fallstudienanalyse.

Prof. Dr. Aki Harima

Promotion: 2016

Exploring characteristics of descending diaspora entrepreneurship 

Dr. Sebastian Bartel

Promotion: 2016

Erfolg und Misserfolg von Start-Up Unternehmen im Blickwinkel der Pfadtheorie

Dr. Matthis Schneegaß

Promotion: 2015

Ursachen und Wirkungen der De-Internationalisierung – eine kompetenzbasierte Analyse am Beispiel mittelständisch geprägter deutscher Familienunternehmen

Dr. Philipp Berger

Promotion: 2015

The role of fear for Entrepreneurial Venture Creation – Causes of failure before and after foundation

Dr. Frithiof Svenson

Promotion: 2014

The Impact of Organizational Culture on Competences

Dr. Daniel Zimmermann

Promotion: 2014

Die Auswirkungen von Urteilsheuristiken auf die Unternehmensführung von Gründungs-unternehmen im Kontext des unternehmerischen Scheiterns

Dr. Carsten Keller

Promotion: 2014

Identitätsbasierter Markenschutz: Konzeptualisierung im Kontext der internationalen Marken- und Produktpiraterie

Prof. Dr. Steffen Großmann

  

Prof. Dr. Alexander Pöschl

Promotion: 2014

Entrepreneurial Behaviour during the Process of Familiy-External Business Succession Through Managment Buy-In: The Case of Small and Medium-Sized Family Firms

Dr. Holger Nieswandt

Promotion: 2014

Globale ökonomische Governance zwischen Markt und Hierarchie – Über den Umgang mit Konflikten in grenzüberschreitenden Softwareentwicklungstransaktionen

Dr. Kathrin Dressel

Promotion: 2013

Einfluss von Denkroutinen auf die Adoption von innovativen Servicegeschäftsmodellen am Beispiel des Total Cost of Ownership-Ansatzes. Eine explorative Fallstudienanalyse in der Investitionsgüterbranche

Dr. Maria-José Estevão

Promotion: 2011

Strategisches Management von Emergenz - Strategieproliferation: Eine Entrepreneurship-theoretische Analyse kundenseitiger Eingriffe in die Unternehmensführung

Dr. Julia Vesshoff

Promotion: 2010

Kundenintegration im Innovationsprozess - Eine kompetenztheoretische Analyse am Beispiel der Automobilindustrie

Prof. Dr. Andree Elsner

  

Prof. Dr. Sven M. Laudien

Promotion: 2009

Zwischeneinheiten als Koordinationsinstrument internationaler Unternehmen.      

Dr. Roland Wassermann

Promotion: 2009

Internationalisierung mit produktbegleitenden  Dienstleistungen und  hybriden Produkten   Eine pfadorientierte Analyse am Beispiel  deutscher Maschinenbauunternehmungen

Dr. Christoph Lütke Schelhowe

Promotion: 2009

Erfahrung und unternehmerische Orientierung im Internationalisierungsprozess: Eine theoretische und empirische Untersuchung deutscher Unternehmen (Strategisches Kompetenz-Management)

Dr. Hanno Fichtner

Promotion: 2008

Unternehmenskultur im Strategischen Kompetenzmanagement

Dr. Heiko Hansen

Promotion: 2008Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen – Erfolgspotentiale und -faktoren im Gründungs- und Etablierungsprozess auf Basis der ‚Competence-based Theory of the Firm’

Dr. Michael A. Lierow

Promotion: 2007

Competence-Building und Internationalisierungserfolg - Theoretische und empirische Betrachtung deutscher Unternehmen

Dr. Nicolaï A. Müller

  

Dr. Markus Christian Simon

Promotion: 2007

Der Internationalisierungsprozess von Unternehmen - Ressourcenorientierter Theorierahmen als Alternative zu bestehenden Ansätzen

Prof. Dr. Michael Welling

Promotion: 2005Ökonomik der Marke; ein Beitrag zum Theorienpluralismus in der Markenforschung