Skip to main content

External Doctoral Candidates & Alumni

Externe Doktoranden

Ekaterina Brandtner
Pascal Gerken
Manal Haimour
Gerald Marin
Ulrich Möller
Dierck Tietje

Alumni

Dr. Cat My DangPromotion: 2021

Exploring the Determinants of Second-generation Ethnic Entrepreneurship

Dr. Katrin MattesPromotion: 2021Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken – Eine explorative Prozessstudie sich ändernder Nutzung von Effectuation- und Causation-Logiken von Einzelgründern

Dr. Martin Krikken

Promotion: 2019The Organizational Response to Remote Service Delivery - A Competence-Based Exploration of "Remotability" in the Capital Goods Sector
Prof. Dr. Annika ElsnerPromotion: 2018Werte und ihre Eignung als ökonomischer Governance--Mechanismus in transnationalen Unternehmungen

Dr. Diana Chernetska

Promotion: 2017

Evolvement of customer knowledge management in data-driven environment: Application of predictive analytics

Dr. Fabian Schmutz

Promotion: 2017

|Koordination des Wissenstransfers in Service-Netzwerken transnationaler Investitionsgüterhersteller. Eine explorative Fallstudienanalyse.

Dr. Sebastian Bartel

Promotion: 2016

Erfolg und Misserfolg von Start-Up Unternehmen im Blickwinkel der Pfadtheorie

Dr. Matthis Schneegaß

Promotion: 2015

Ursachen und Wirkungen der De-Internationalisierung – eine kompetenzbasierte Analyse am Beispiel mittelständisch geprägter deutscher Familienunternehmen

Dr. Philipp Berger

Promotion: 2015

The role of fear for Entrepreneurial Venture Creation – Causes of failure before and after foundation

Dr. Frithiof Svenson

Promotion: 2014

The Impact of Organizational Culture on Competences

Dr. Daniel Zimmermann

Promotion: 2014

Die Auswirkungen von Urteilsheuristiken auf die Unternehmensführung von Gründungs-unternehmen im Kontext des unternehmerischen Scheiterns

Dr. Carsten Keller

Promotion: 2014

Identitätsbasierter Markenschutz: Konzeptualisierung im Kontext der internationalen Marken- und Produktpiraterie

Prof. Dr. Steffen Großmann

  

Prof. Dr. Alexander Pöschl

Promotion: 2014

Entrepreneurial Behaviour during the Process of Familiy-External Business Succession Through Managment Buy-In: The Case of Small and Medium-Sized Family Firms

Dr. Holger Nieswandt

Promotion: 2014

Globale ökonomische Governance zwischen Markt und Hierarchie – Über den Umgang mit Konflikten in grenzüberschreitenden Softwareentwicklungstransaktionen

Dr. Kathrin Dressel

Promotion: 2013

Einfluss von Denkroutinen auf die Adoption von innovativen Servicegeschäftsmodellen am Beispiel des Total Cost of Ownership-Ansatzes. Eine explorative Fallstudienanalyse in der Investitionsgüterbranche

Dr. Maria-José Estevão

Promotion: 2011

Strategisches Management von Emergenz - Strategieproliferation: Eine Entrepreneurship-theoretische Analyse kundenseitiger Eingriffe in die Unternehmensführung

Dr. Julia Vesshoff

Promotion: 2010

Kundenintegration im Innovationsprozess - Eine kompetenztheoretische Analyse am Beispiel der Automobilindustrie

Prof. Dr. Andree Elsner

  

Prof. Dr. Sven M. Laudien

Promotion: 2009

Zwischeneinheiten als Koordinationsinstrument internationaler Unternehmen.      

Dr. Roland Wassermann

Promotion: 2009

Internationalisierung mit produktbegleitenden  Dienstleistungen und  hybriden Produkten   Eine pfadorientierte Analyse am Beispiel  deutscher Maschinenbauunternehmungen

Dr. Christoph Lütke Schelhowe

Promotion: 2009

Erfahrung und unternehmerische Orientierung im Internationalisierungsprozess: Eine theoretische und empirische Untersuchung deutscher Unternehmen (Strategisches Kompetenz-Management)

Dr. Hanno Fichtner

Promotion: 2008

Unternehmenskultur im Strategischen Kompetenzmanagement

Dr. Heiko Hansen

Promotion: 2008Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen – Erfolgspotentiale und -faktoren im Gründungs- und Etablierungsprozess auf Basis der ‚Competence-based Theory of the Firm’

Dr. Michael A. Lierow

Promotion: 2007

Competence-Building und Internationalisierungserfolg - Theoretische und empirische Betrachtung deutscher Unternehmen

Dr. Nicolaï A. Müller

  

Dr. Markus Christian Simon

Promotion: 2007

Der Internationalisierungsprozess von Unternehmen - Ressourcenorientierter Theorierahmen als Alternative zu bestehenden Ansätzen

Prof. Dr. Michael Welling

Promotion: 2005Ökonomik der Marke; ein Beitrag zum Theorienpluralismus in der Markenforschung