single display News

Fertigungstechniker Bernhard Karpuschewski erhält Ehrendoktorwürde in Ungarn

Pressemitteilung der Universität Bremen / 29. August 2018 Karla Götz

Professor Bernhard Karpuschewski hat für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen die Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc erhalten. Gewürdigt wurde damit auch seine langjährige Kooperation mit der ungarischen Hochschule. Der Fertigungstechniker ist Direktor am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT und Professor im Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen. Er ist Spezialist für spanende Verfahren und Ultrapräzisionsfertigung.

Professor Bernhard Karpuschewski ist einer der international führenden Experten auf dem Gebiet der Fertigungstechnik. Für seine Leistungen wurde der Wissenschaftler der Universität Bremen jetzt erneut ausgezeichnet. Professor András Torma, Rektor der Universität Miskolc (Ungarn), verlieh Karpuschewski im Rahmen der feierlichen Abschlusszeremonie den Ehrendoktor für seine international herausragenden Tätigkeiten bei der Entwicklung von Fertigungsprozessen, Präzisionszerspanungstechnologien und Bearbeitungsverfahren mit reibenden und schleifenden Verfahren, sowie für die langjährige Kooperation mit der ungarischen Universität. „Mit der Universität Miskolc verbindet mich eine enge Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg. Die Verleihung des Ehrendoktors empfinde ich als besondere Wertschätzung meiner Arbeit und der langjährigen Kooperation“, sagt Professor Karpuschewski. Der Ehrendoktortitel ist die höchste Auszeichnung, die die Universität Miskolc vergibt. An der feierlichen Verleihung nahm die Konrektorin der Universität Bremen, Professorin Eva-Maria Feichtner, teil.

Langjährige Kooperation mit der Universität Miskolc

Professor Karpuschewski arbeitete in der Vergangenheit in verschiedenen fertigungstechnischen Forschungsvorhaben eng mit der Universität im Nordosten Ungarns zusammen. Auch bei infrastrukturellen Fragestellungen unterstützte der Bremer Forscher die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Fakultät für Maschinenbau und Informatik. Darüber hinaus betreute er Promotionsvorhaben von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bereits 2011 wurde Karpuschewski mit der Ehrenprofessur dieser Fakultät der Universität Miskolc geehrt.

Zur Person:

Bernhard Karpuschewski ist Professor für Fertigungsverfahren an der Universität Bremen sowie Direktor der Hauptabteilung Fertigungstechnik des Leibniz-Instituts für Werkstofforientierte Technologien - IWT. Seine Arbeitsgruppe umfasst rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf dem Gebiet der werkstofforientierten Fertigungstechnik mit Schwerpunkt auf spanenden Verfahren und Ultrapräzisionsfertigung forschen. Professor Karpuschewski studierte Maschinenbau an der Universität Hannover, wo er 1995 promovierte und sich 2001 habilitierte. 2017 nahm er den Ruf an die Universität Bremen an. Er ist Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für Sonderforschungsbereiche, Schwerpunktprogramme und Großgeräteanträge, sowie Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses der DFG für Sonderforschungsbereiche. Er ist darüber hinaus Gutachter der VolkswagenStiftung, sowie Mitglied des Council der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP). 2011 wurde Karpuschewski zum Prof. h.c. der Fakultät für Maschinenbau und Informatik der Universität Miskolc ernannt. 2016 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Georgien in Tiflis.

Weitere Informationen:

 www.iwt-bremen.de

www.uni-bremen.de

 

Fragen beantwortet:

Prof. Dr.-Ing. habil. Bernhard Karpuschewski

Professor für Fertigungsverfahren

Fachbereich Produktionstechnik

Universität Bremen

Direktor am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT

Tel.: +49 421 218 511 01

E-Mail: karpuschewskiprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de

Link zur originalen Pressemitteilung der Universität Bremen

Bernhard-Karpuschewski-wird-Ehrendoktor-in-Ungarn
Updated by: MAPEX