Detailansicht

Erfolgreicher Abschluss der 1. Legislatur der Fachkommission nach Pflegeberufegesetz

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck vom Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen war fünf Jahre stellvertretende Vorsitzende

Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach hat am 14.11.2023 gemeinsam mit Staatssekretär Sven Lehmann vom Bundesfamilienministerium und der Pflegebevollmächtigten Claudia Moll die bisherigen Mitglieder der Fachkommission verabschiedet und sich für ihre Arbeit bedankt.
Am 20.11.2023 endet die erste Legislatur der Fachkommission nach § 53 PflBG. Aufgabe der Fachkommission, die zunächst aus elf ehrenamtlichen Mitgliedern bestand, ist es, Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne mit empfehlender Wirkung für die Pflegeausbildung zu erarbeiten. Diese stellen eine Orientierungshilfe für die Entwicklung von schuleigenen Curricula und einrichtungsspezifischen Ausbildungsplänen dar. Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck war fünf Jahre stellvertretende Vorsitzende der Fachkommission.
Neben den Rahmenplänen hat die Fachkommission auch Standardisierte Module zum Erwerb erweiterter heilkundlicher Kompetenzen entwickelt. Im Rahmen der Verabschiedung überreichte die Fachkommission Minister Lauterbach und Staatssekretär Lehmann die aktualisierten Rahmenausbildungspläne. „Die Fachkommission hat in den Rahmenplänen und den standardisierten Modulen nicht nur pflegedidaktische, sondern auch pflegewissenschaftliche Eckpfeiler verankert, die zur Professionalisierung des Pflegeberufs beitragen“, kommentiert Ingrid Darmann-Finck die Arbeit der Fachkommission.
 

Kontaktdaten
Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck
E-Mail: darmann@uni-bremen.de
Tel.: +49 421 218-68940

Mitglieder der Fachkommission nach Pflegeberufegesetz und Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach
Aktualisiert von: IPP-Content