Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung

Wegweiser Forschungsgebiete der Abteilung Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung
 

Willkommen auf den Seiten der Abteilung Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung.  Hier finden Sie eine kurze Übersicht bezüglich unserer Forschungsaktivitäten, Mitglieder und Lehre.

Kontakt

Abteilungsleitung:
Prof. Dr. Birte Berger-Höger
Tel.: +49 421 218-68900
GW1 Block B 1230

Assistenz:
Jessica Petersen 
Tel.: +49 421 218-68901
GW1 Block B 1240 

Universitätsallee 1B 
28359 Bremen

Forschung

Unsere Abteilung zielt auf die Förderung einer evidenzbasierten Pflegepraxis zur Vermeidung von Über-, Unter-, oder Fehlversorgung von zu Pflegenden und ihren Angehörigen.

Wir entwickeln und evaluieren komplexe pflegerische Interventionen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Effektivität. Im Falle wirksamer Interventionen, entwickeln wir theoriegeleitete und empirisch überprüfte Implementierungskonzepte, um die gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig in die Praxis zu übertragen. Zentrale Fragestellungen sind dabei, welche Strategien, Prozesse und Faktoren die Implementierung von evidenzbasierten Interventionen innerhalb bestimmter Versorgungssettings (bspw. in der ambulanten Versorgung, Langzeitpflegeeinrichtungen, Gemeinde oder akutstationären Settings) befördern und welche hemmend wirken.

Für die Entwicklung, Pilotierung und Evaluation dieser komplexen Interventionen werden quantitative und qualitative Methoden, soweie Mixed-Methods eingesetzt. Die Interventionen werden summativ (Efficacy- und Effectiveness-Research) und formativ (Prozessevaluation) evaluiert. Mit der Forschung soll darüber hinaus ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Theorien, Konzepte und Methoden der Evaluations- und Implementierungsforschung geleistet werden.

  • Evidenzbasierte Pflegepraxis, Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen

  • Informed Shared Decision Making

  • Decision Coaching

weitere Forschung/Projekte

Lehre

Wir bieten Lehrveranstaltungen in den pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen (Bachelor und Master) im Fachbereich 11 an. Die Abteilung übernimmt auch die Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten sowie Promotionen.

Aktuelles


Gruppenbild der Promovierenden des Promotionskollegs
Versorgungsforschung| Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Herzlich Willkommen: 24 Promovierende starten im Strukturierten Promotionsprogramm Gesundheitswissenschaften

Prof. Dr. Ansgar Gerhardus und Prof. Dr. Birte Berger-Höger vom IPP bilden das Sprecher:innenteam des neuen Promotionsprogramms des Wissenschaftsschwerpunktes Health Sciences der Universität Bremen


Coverbild Buch Decision Coaching, Herausgeberinnen Anke Steckelberg, Birte Berger-Höger, erschienen im Kohlhammer Verlag (2025)
Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Decision Coaching: Neues Fachbuch zeigt, wie Pflegefachpersonen Patient:innen bei Entscheidungen unterstützen

Die Herausgeberinnen Anke Steckelberg und Birte Berger-Höger (Institut für Public Health und Pflegeforschung IPP) geben einen fundierten Einblick in Forschung und Praxis des Decision Coachings in der Pflege.


Teilnehmende des Workshops mit Prof. Dr. Birte Berger-Höger
Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Interdisziplinärer Workshop: Menschen mit Migrationsgeschichte und Krebs - Wie kann die Versorgung verbessert werden?

Mit dieser Frage beschäftigte sich ein interdisziplinärer Workshop im Rahmen des von der Krebshilfe geförderten Projekts DivO-Inform, u.a. organisiert von der Abteilung Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung des IPP der Uni Bremen.


Betreuer:innen des Promotionsprogramms Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen
Versorgungsforschung| Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Neues strukturiertes Promotionsprogramm „Gesundheitswissenschaften“ im Wissenschaftsschwerpunkt Health Science der Uni Bremen

Die Qualität von Promotionen sichern, Promovierende gezielt unterstützen, ihnen einen guten Rahmen für ihre Promotion bieten: das sind einige der Ziele, die das strukturierte Promotionsprogramm Gesundheitswissenschaften ab dem 01.10.2025 verfolgt.


Gruppenbild mit Jana Kaden, Dominik Domhoff, Dr. Kathrin Seibert, Janissa Altona, Ellen Dunker, Prof. Dr. Birte Berger-Höger
Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung| Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Pflegewissenschaftler:innen des IPP auf der "4th International Conference of the German Society for Nursing Science" in Berlin vertreten

Die 4th International Conference of the German Society for Nursing Science (DGP) in Berlin ermöglichte es, sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und innovativen Praxisbeispielen auseinanderzusetzen sowie mögliche Kooperationen zu bilden.


Prof. Dr. Gabriele Bolte
Prävention und Gesundheitsförderung| Sozialepidemiologie| Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Direktorium des IPP am 13. November 2024 im Amt bestätigt

Birte Berger-Höger und Benjamin Schüz als Mitglieder des Direktoriums, Gabriele Bolte als Geschäftsführende Direktorin des IPP wieder gewählt


Prof. Dr. Birte Berger-Höger
Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Bessere Gesundheitsinformationen für Menschen mit Migrationsgeschichte in der Onkologie

Menschen mit Migrationsgeschichte stehen häufig vor Herausforderungen, wenn sie sich zu ihrer Krebsbehandlung umfassend informieren möchten. In dem gemeinsamen Projekt „DivO-Inform" entwickeln das IPP und die Universitätsmedizin Halle verbesserte Informationsangebote für diese Personengruppe.


Prof. Dr. Birte Berger-Höger
Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Informiert verhüten: Projekt optimiert Leitlinien

„Die richtigen Entscheidungshilfen sollten die Vor- und Nachteile adressatengerecht und verständlich präsentieren“

Mitglieder 

Symbolbild Projekt

Projekte 

Bücherstapel Unibild

Publikationen

Symbolbild Vortrag

Vorträge/Poster