24 Promovierende aus den Disziplinen Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaften starten in diesem Herbst im neuen Strukturierten Promotionsprogramms Gesundheitswissenschaften. Am 13. und 14. November kamen sie in der Einführungsveranstaltung zum ersten Mal zusammen. Im Mittelpunkt der Einführungsveranstaltung standen zentrale Themen rund um den Promotionsstart. Die Promovierenden diskutierten gegenseitige Erwartungen im Betreuungsverhältnis, tauschten Erfahrungen mit dem Exposé aus und reflektierten ihre Motivation für die Promotion. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Frage, wie Gesundheitsförderung von Beginn an integriert und die mentale Gesundheit während der Promotionsphase gestärkt werden kann. Der Workshop bot zudem vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung in der neuen Gruppe. Abgerundet wurde der erste Workshoptag mit einem gemeinsamen Abendessen.
Der Einführungskurs soll den Promovierenden nicht nur dabei helfen, bewusst und gut vorbereiteten in ihre Promotion zu starten, sondern sie auch über die Disziplinen hinaus miteinander für den gemeinsamen Weg vernetzen. Das Sprecher:innenteam des Promotionsprogramms, Prof. Dr. Birte Berger-Höger und Prof. Dr. Ansgar Gerhardus, ist zusammen mit der Koordinatorin Fabienne Schnepf für das Programm verantwortlich. Bei Fragen zu Programm und Teilnahme kann Fabienne Schnepf jederzeit gerne kontaktiert werden. Teilnehmen können alle Promovierenden, deren Betreuende Mitglied des Promotionsprogramms sind. Eine Aufnahme ist fortlaufend möglich und erfolgt nach Rücksprache mit den Betreuenden auf Antrag durch das Sprecher:innenteam.
Mehr Informationen zu dem Promotionsprogramm und der Aufnahme finden Sie unter www. healthsciences.uni-bremen.de/promotion.html.


