Jana Kaden

Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung
GW1 Block B 1220
Universitätsallee 1B, 28359 Bremen
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+49 421 218 68907
Mitgliedschaften
- Mitglied Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.
- Mitglied des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e.V. (DNEbM)
- European Academy of Nursing Science - EANS Student
Promotionsprojekt
Förderung von kritischer Gesundheitskompetenz von School Nurses in Deutschland
Ausbildung und Abschlüsse
- 2018 - 2021 Masterstudium Gesundheitswissenschaften/Public Health an der Technischen Universität Dresden - Medizinische Fakultät, Abschluss Master of Public Health
- 2010 - 2014 Bachelor-Studium Pflegewissenschaft/Pflegemanagement an der Evangelischen Hochschule Dresden, Abschluss Bachelor of Arts
- 2010 Weiterbildung zur Pain Nurse
- 2002 - 2005 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Diakonissenkrankenhaus Dresden
Beruflicher Werdegang
- seit März 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Bremen- IPP
- 2020 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Pflege Evangelische Hochschule Dresden
- 2017 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt PRAWIMA (PraxisWIssenschaftsMAster) an der Evangelischen Hochschule Dresden, Konzipierung berufsbegleitender Studiengänge und Wissenschaftlicher Weiterbildungen für den Bereich Pflege: Masterstudiengang - Schwerpunkt Community Health Nursing (CHN) und Advanced Nursing Practice (ANP), Bachelorstudiengang Schwerpunkt Praxisentwicklung
- 2005 - 2017 Diakonissenkrankenhaus Dresden, Gesundheits- und Krankenpflegerin verschiedene Bereiche, Abteilungsleitung
Beiträge peer-reviewed
Kaden J, Berger-Höger B. Theories, models and frameworks of school nursing - a scoping review. BMC Nurs. 2025;24:1–18. doi:10.1186/s12912-025-03730-5.
Kaden J, Peper J, Rahn AC, Berger-Höger B. Informed Decision-Making About COVID-19 Vaccination - Development and Feasibility of a Decision Support Intervention: A Mixed-Methods Study. Journal of health communication. 2025:1–15. doi:10.1080/10810730.2025.2515533.
Schilling L, Kaden J, Bán I, Berger-Höger B. Development of a generic decision guide for patients in oncology: a qualitative interview study. BMC Med Inform Decis Mak. 2025;25:1–12. doi:10.1186/s12911-025-02960-6.
Berger-Höger B, Lewis KB, Cherry K, Finderup J, Gunderson J, Kaden J, et al. Determinants of practice for providing decision coaching to facilitate informed values-based decision-making: protocol for a mixed-methods systematic review. BMJ Open. 2023;13:e071478. doi:10.1136/bmjopen-2022-071478.
Kaden J, Lahr A. Der Beitrag der wissenschaftlichen Weiterbildung zur Entwicklung neuer Kompetenzen für den Bereich Pflege in Deutschland. Community Health Nursing - Entwicklung und Implementierung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs: Community Health Nursing - Entwicklung und Implementierung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung. 2023:74–82. doi:10.25656/01:28850.
Beiträge nicht peer-reviewed
Hartig C, Kaden J, Berger-Höger B. Erstellung gender- und diversitätsgerechter Leitlinien und Entscheidungshilfen – Konzeptentwicklung und Pilotierung (GenDivInfo). IPPinfo. 2023;17:25.
Schilling L, Bán I, Kaden J, Berger-Höger B. TARGET - Transsektorales personalisiertes Versorgungskonzept für Patient:innen mit seltenen Krebserkrankungen. IPPinfo. 2023;17.
Kaden J, Berger-Höger B. Förderung von kritischer Gesundheitskompetenz von School Nurses in Deutschland: Studienprotokoll: Universität Bremen; 2022.
Kaden J, Rahn A, Berger-Höger B. Entwicklung und Pilotierung einer Decision-Coaching-Intervention zur Unterstützung einer informierten Entscheidungsfindung bezüglich der Schutzimpfung gegen COVID-19: Studienprotokoll. Bremen: Universität Bremen; 2021.
Kaden J, Schumski L, Berger-Höger B. Partizipation von Menschen mit chronischen Erkrankungen in der Primärversorgung - Community Health Nursing als neues Versorgungsmodell. IPPinfo. 2021;16:2–3. doi:10.26092/elib/1275.
Schumski L, Kaden J, Berger-Höger B. Neue Rollen für die Pflege – Die Förderung der gemeinsamen informierten Entscheidungsfindung durch Decision Coaches. IPPinfo. 2021;16:4. doi:10.26092/elib/1275.
Kaden J, Patting S. Professionalisierungsimpulse durch Wissenschaftliche Weiterbildung in den Feldern Kindheitspädagogik und Pflege.: Ergebnisse einer Erprobung von Zertifikatskursen auf Masterniveau. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2020:68–76.
Buchbeiträge
Kaden J, Lauberger J. Patient*innenwerte und -präferenzen in gesundheitsbezogenen Entscheidungen. In: Steckelberg A, Berger-Höger B, editors. Decision Coaching: Förderung von informierten Entscheidungen durch Pflegefachpersonen. 1st ed. [S.l.]: KOHLHAMMER VERLAG; 2025. p. 76–90.
Poster
Kaden J; Berger-Höger B. (2024): School Nursing and Critical Health Literacy in Germany. 25th EANS Summer Conference 3-4 July 2024. Poster. University of Torino. European Academy of Nursing Science (EANS). Turin (Italy), 04.07.2024.
Kaden J; Berger-Höger B. (2023): School Nurses in Deutschland - Aufgabenfelder und Potentiale für eine „Gesunde Stadt“. Tagung „Gesunde Stadt“. Forschungscluster Gesunde Stadt Bremen. Bremen, 01.12.2023. Link
Kaden J, Rahn AC, Berger-Höger B. Development and piloting of a decision coaching intervention to support informed decision-making about vaccination against COVID-19: 11th International Shared Decision Making Conference (ISDM 2022). Posterbeitrag. Kolding, Denmark; 2022.
Fischer T, Kaden J, Schneider J.(2019): Entwicklung und Erprobung einer Wissenschaftlichen Weiterbildung zur pflegerischen Schmerzexpertin auf Masterniveau. Posterbeitrag Deutscher Schmerzkongress 9. bis 12. Oktober 2019. Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Mannheim, Deutschland, 11.10.2019.
Vorträge
Kaden J, Berger-Höger B. Theories, models and frameworks of school nursing - results of a scoping review: 08 and 09 May, 2025.4th INTERNATIONAL CONFERENCE OF THE GERMAN SOCIETY OF NURSING SCIENCE. Berlin; 09.05.2025.
Kaden J, Hartig-Magulsky C, Pechtel K, Lauberger J, Schemmel N, Lühnen J, et al. (2025): Geschlechter- und diversitätsgerechte Leitlinien und evidenzbasierte Entscheidungshilfen für Patient:innen – Pilotierung eines Schulungsprogrammes für Leitlinienerstellende. 26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. German Medical Science GMS Publishing House. Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. Freiburg, 27.03.2025.Link
Steckelberg A, Hinneburg J, Kaden J, Zacher S, Lühnen J. Be smart about your health: empowering adolescents to make informed health decisions: 26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. Freiburg; 27.03.2025.
Kaden J, Berger-Höger B. (2024): School Nursing and Critical Health Literacy in Germany. 22nd EUSUHM Congress. European Union for School and University Health and Medicine (EUSUHM). Potsdam (Germany), 04.10.2024. Link
Kaden J, Berger-Höger B. (2024): School Nursing in Deutschland – Status quo. Vortrag. Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). 08.-13.09.2024 Dresden. Nr. 325. Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 12.09.2024.
Kaden J. (2024): School Nursing in Deutschland. Vortrag. DEWU Deutscher Wundkongress und Bremer Pflegekongress 15. - 17.05.2024. Bremen, 16.05.2024. Online verfügbar unter https://deutscher-wundkongress.de/pflege/programm-agenda/.
Hinneburg J S, Berger-Höger B, Kaden J, Lühnen J, Grieco F, Zacher S. et al. (2024): ‚Today’s children are tomorrow’s health professionals and policymakers, as well as patients and citizens‘ – kritische Gesundheitskompetenz: ein Schlüsselfaktor für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 25. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. 13.-15.03.2024. Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. Berlin, 15.03.2024. Link
Kaden J. Community Health Nursing – ein Berufsbild der Zukunft? Bremen; Pflegetag Bremen 2024. 12.03.2024.
Zacher S, Kaden J, Rahner M, Noftz M, Berger-Höger B. (2024): Let’s talk about EbX-Lehre – Gründung einer Community zum Austauschen und Strukturieren von (offenen) EbX-Bildungsinhalten über das Portal ‚WirLernenOnline‘. German Medical Science GMS Publishing House. Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V., 12.03.2024.Link
Kaden J. Shared Decision Making - als pflegerische Aufgabe?: Vortrag. DEWU Deutscher Wundkongress und Bremer Pflegekongress 10.-12- Mai 2023. Bremen; 2023.
Kaden J, Lahr A. Community Health Nursing (CHN) - neue Perspektiven gesundheitlicher Versorgung im ambulanten Setting eröffnen - Workshop. 11. Pflegefachtag ehs Dresden; 2022. Link
Köpke S, Sommer CG, Wagner-Ulrich C, Stolz C, Kaden J, Peper J et al. Decision Coaching zu Gesundheitsentscheidungen - aktuelle Erkenntnisse und Praxisbeispiele - ein Symposium des Fachbereichs 'Patienteninformation & -beteiligung': Symposiumsbeitrag im Rahmen der 23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. Lübeck: German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf; 2022. Link

