Skip to main content

DIAMANT - Digital image analysis and imaging mass spectrometry for differentiation of non-small cell lung cancer

DIAMANT Abbildung

Researchers: Charlotte Janßen, Daniel Otero Baguer, Lena Hauberg-Lotte, José Carlos Gutiérrez Pérez
Project funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Computational Life Sciences
Project sponsor: PT Jülich
Partners: Jörg Kriegsmann, Proteopath Trier; Katharina Kriegsmann, Universitätsklinikum Heidelberg
Duration: 01.01.2020 - 31.12.2022

Despite all the progress made in the development of new therapeutic methods, cancer remains one of the most serious health hazards and most frequent causes of death worldwide. For optimal treatment of patients, early and accurate histopathological diagnosis of tumors and their respective subtypes is of utmost relevance. Although some diagnostic tools are available for this purpose in clinical routine, a considerable degree of uncertainty remains in some cases.

The DIAMANT project focuses on lung cancer, the most common cancer in men and the second most common in women worldwide. The major subtypes are adenocarcinoma (ADC) and squamous cell carcinoma (SqCC), which together account for ~70% of all lung cancer diagnoses. The distinction between these subtypes is very important, as some therapies are promising in one type but contraindicated in the other. However, in poorly differentiated tumors, typing is often not possible based on morphology alone, but requires additional immunohistochemical (IHC) staining with up to four markers. Less extensive workup in these cases leads to decreased diagnostic accuracy, with the risk of delayed or even incorrect diagnosis.

To address this problem in the context of tumor classification, the use of imaging matrix-assisted laser desorption/ionization mass spectrometry (MALDI IMS) has been proposed. MALDI IMS is an analytical method for spatially resolved analysis of proteins, metabolites, lipids, and other molecules in biological tissue samples. A major advantage is its applicability to formalin-fixed, paraffin-embedded tissue sections, the vast majority of which are used in routine histopathology. In recent years, promising results have been obtained with regard to MALDI IMS-based classification of various cancer types. However, the method has not yet been established in clinical routine. One reason for this is the limited spatial resolution of MALDI IMS (approximately 50 μm), which does not allow molecular imaging at the cellular level.

Therefore, in DIAMANT, molecular information from MALDI IMS is combined with detailed anatomical information from digital microscopy images (Digital Image Analysis, DIA). Using an integrated analysis of the data from both complementary modalities, a classification model will be developed that is significantly more accurate than existing models based on only one of the two modalities. The deep learning methodology used in the project is particularly well suited to extract meaningful information from the complex, high-dimensional raw data from both modalities. Using an application-specific network architecture and specially adapted regularization methods, pathological, biochemical and mass spectrometric a priori knowledge is integrated into the classification model. The required amount of training data is thus reduced and the robustness of the method and its generalizability to new clinical test data are increased.

Zum Hauptinhalt springen

DIAMANT - Digitale Bildanalyse und bildgebende Massenspektrometrie zur Differenzierung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs

DIAMANT Abbildung

Bearbeiter*innen: Charlotte Janßen, Daniel Otero Baguer, Lena Hauberg-Lotte, José Carlos Gutiérrez Pérez
Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Computational Life Sciences
Projektträger: PT Jülich
Partner: Jörg Kriegsmann, Proteopath Trier; Katharina Kriegsmann, Universitätsklinikum Heidelberg
Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022

Ungeachtet aller Fortschritte bei der Entwicklung neuer Therapiemethoden zählt Krebs nach wie vor zu den gravierendsten Gesundheitsgefährdungen und häufigsten Todesursachen weltweit. Für eine optimale Behandlung der Patientinnen und Patienten ist eine möglichst frühzeitige und exakte histopathologische Diagnostik der Tumoren und ihrer jeweiligen Subtypen von höchster Relevanz. Hierfür stehen in der klinischen Routine zwar einige diagnostische Werkzeuge zur Verfügung, es bleibt in einigen Fällen jedoch ein erhebliches Maß an Unsicherheit.

Das DIAMANT Projekt konzentriert sich auf Lungenkrebs, weltweit die häufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen. Die wichtigsten Subtypen sind das Adenokarzinom (ADC) und das Plattenepithelkarzinom (SqCC), die zusammen ~70% aller Lungenkrebsdiagnosen ausmachen. Die Unterscheidung zwischen diesen Subtypen ist sehr wichtig, da einige Therapien bei dem einen Typ erfolgversprechend, bei dem anderen hingegen kontraindiziert sind. Bei schlecht differenzierten Tumoren ist jedoch die Typisierung oft nicht allein anhand der Morphologie möglich, sondern erfordert zusätzlich immunhistochemische (IHC) Färbungen mit bis zu vier Markern. Eine weniger umfangreiche Aufarbeitung führt in diesen Fällen zu einer verminderten diagnostischen Genauigkeit, mit der Gefahr einer verzögerten oder sogar falschen Diagnose.

Zur Lösung dieses Problems im Rahmen der Tumorklassifizierung wurde die Verwendung der bildgebenden, Matrix-assistierten Laserdesorptions-/Ionisations-Massenspektrometrie (MALDI IMS) vorgeschlagen. MALDI IMS ist eine analytische Methode zur ortsaufgelösten Untersuchung von Proteinen, Metaboliten, Lipiden und anderen Molekülen in biologischen Gewebeproben. Ein großer Vorteil ist die Anwendbarkeit auf formalin-fixierte, paraffineingebettete Gewebeschnitte, wie sie in der histopathologischen Routine zum überwiegenden Teil Verwendung finden. In den letzten Jahren wurden vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der MALDI IMS basierten Klassifizierung verschiedener Krebsarten erzielt. In der klinischen Routine konnte die Methode jedoch bisher nicht etabliert werden. Ein Grund dafür ist die begrenzte räumliche Auflösung von MALDI IMS (ca. 50 μm), die keine molekulare Bildgebung auf Zellebene erlaubt.

In DIAMANT werden daher die molekularen Informationen aus der MALDI IMS mit den detaillierten anatomischen Informationen aus digitalen Mikroskopiebildern (Digitale Bildanalyse, DIA) kombiniert. Mithilfe einer integrierten Analyse der Daten aus beiden komplementären Modalitäten wird ein Klassifikationsmodell entwickelt, das deutlich genauer ist als bestehende, nur auf einer der beiden Modalitäten basierende Modelle. Die im Projekt verwendete Deep Learning-Methodik ist besonders gut geeignet, um aus den komplexen, hochdimensionalen Rohdaten beider Modalitäten aussagekräftige Informationen zu extrahieren. Mittels einer anwendungsspezifischen Netzwerkarchitektur und speziell angepassten Regularisierungsmethoden wird pathologisches, biochemisches und massenspektrometrisches a-priori-Wissen in das Klassifikationsmodell integriert. Die erforderliche Menge an Trainingsdaten wird auf diese Weise reduziert und die Robustheit der Methode und ihre Verallgemeinerbarkeit auf neue klinische Testdaten werden erhöht.