Helge Bernd von Ahsen promovierte 1976 an der Georg-August-Universität Göttingen zum Dr. rer. pol. mit dem Gesamturteil „summa cum laude“. Im Anschluss an seine Assistentenzeit an der Universität wechselte er in die Wirtschaftsprüfungspraxis. In schneller Folge legte Herr von Ahsen in der ersten Phase seiner beruflichen Tätigkeit die Berufsexamina zum Steuerberater (1979) und zum Wirtschaftsprüfer (1981) ab. Ab 1985 war er persönlich haftender Gesellschafter der FIDES Treuhandgesellschaft in Bremen. Im Laufe seiner mehr als dreißig Jahre umfassenden Prüfungstätigkeit hat Herr von Ahsen wirtschaftswissenschaftstheoretische Qualifikationen mit den Anforderungen der Praxis produktiv verknüpft. Als Mitglied der Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüferexamen bei der Wirtschaftsprüferkammer hat er sich über lange Jahre für die Fortbildung des beruflichen Nachwuchses eingesetzt. Darüber hinaus trug er viele Jahre Verantwortung in der Wolfgang-Ritter-Stiftung, Bremen. Er war zudem Gründungsmitglied und langjährig stellvertretender Vorsitzender des Forums für Rechnungslegung und Steuern in Bremen e.V. und hat sich auch hier tatkräftig eingesetzt.
Vom Sommersemester 2000 bis zum Sommersemester 2014 lehrte Herr von Ahsen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. In den Lehrveranstaltungen „Rechtsformwahl und Besteuerung“ und „Betriebswirtschaftliches Prüfungswesen‘“ vermittelte er anwendungsorientiert und wissenschaftlich fundiert wesentliche Inhalte der Betriebswirtschaftslehre. Mit seinem Engagement hat er den Fachbereich in den Diplom- und Masterstudiengängen stark unterstützt. Im Dezember 2008 wurde Helge Bernd von Ahsen zum Honorarprofessor der Universität Bremen bestellt. Nach Ende seiner aktiven Lehrtätigkeit hat Herr von Ahsen weiter Abschlussarbeiten begutachtet und als Prüfer an Promotionskolloquien mitgewirkt.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft wird Herrn Prof. Dr. Helge Bernd von Ahsen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

