Erasmus+ FAQ

Was kann ich tun, wenn ich die Bewerbungsfrist verpasst habe?

Falls Sie die Frist verpasst haben: besteht die Möglichkeit der Spätbewerbung, sofern an Ihrer Wunschuniversität noch freie Plätze verfügbar sind. Eine Liste der Restplätze finden Sie unter Downloads. Falls Sie sich noch für einen Restplatz im Wintersemester 2023/Sommersemester 2024 bewerben möchten, kontaktieren Sie uns. Spätbewerbungen sind nur möglich, solange die Fristen der Gast-Universität noch offen sind. Diese variieren zwischen den Universitäten. Anmeldungen für das Wintersemester sind meist im April und Mai, für das Sommersemester von April bis Oktober möglich. Das heißt, wenn Sie die Bewerbungsdeadline vom 15.02. verpasst haben, können Sie sich noch bis etwa Mai für das Wintersemester und bis etwa Oktober für das Sommersemester bewerben. Wir fragen dann an der jeweiligen Universität für Sie an. Wenn alle Vorraussetzungen gegeben sind, wird das International Office Ihnen ein Link senden. Über diesen Link können Sie sich dann ganz normal über Mobility Online bewerben. Weitere Informationen über den Ablauf der Bewerbung finden sie hier.

In welcher Sprache soll das Motivationsschreiben verfasst werden?
Das Motivationsschreiben muss auf Englisch verfasst werden (auch wenn Sie ins nicht-englischsprachige Ausland gehen). Der Lebenslauf hingegen kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Schreibe ich im Motivationsschreiben eher allgemein, warum ich ins Ausland möchte oder begründe ich schon, warum ich mich für welche Unis bewerbe?
Die Chancen sind deutlich höher, wenn Ihrem Motivationsschreiben zu entnehmen ist, weshalb genau der genannte Studiengang Ihr präferierter ist. Hierbei sind etwaige Schwerpunkte der jeweiligen Universität relevant und wie dies in die eigene Studienplanung passt.

Wie stark muss bei dem Motivationsschreiben auf Zweit- und Drittwahl eingegangen werden?
Nicht viel/gar nicht: Zweit- und Drittwahl sind eher unsere "Verschiebemasse", damit wir Ihnen überhaupt ein gutes Angebot machen können.

Welches Sprachniveau muss ich nachweisen, um angenommen zu werden?
Die Unterrichtssprache muss auf mindestens B2, besser C1- Niveau, beherrscht werden. Kenntnisse der Landessprache müssen, soweit diese nicht Unterrichtssprache ist, nicht nachgewiesen werden! Auf der Seite des Internationalen Büros des Fachbereichs 08 gibt es Steckbriefe zu den einzelnen Partneruniversitäten bei denen meistens das geforderte Sprachniveau angegeben ist.

Kann ich die Sprachkenntnisse an der Gastuni erwerben?
In der Türkei, in den osteuropäischen Ländern und in Skandinavien können Sie Sprachkenntnisse auch noch vor Ort erwerben. In den Niederlanden hingegen werden diese in der Regel beispielsweise a priori vorausgesetzt. Individuell bei der Uni kundig machen, was erwartet wird!

Reicht mein Englisch aus der Schule für B2?
Auf dem Abiturzeugnis muss ausdrücklich stehen, dass Englischkompetenzen auf dem Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens erworben wurden. Ist dies nicht der Fall, kann von der Schule eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt werden. Und immer bedenken: Englischkenntnisse aus der Schule auf dem B2-Niveau reichen als Nachweis für die Bewerbung häufig aus – ob Ihre Englischkenntnisse für ein Studium im Ausland reichen, können Sie selber am besten beurteilen.

Ich habe in Französisch/Spanisch/etc. Sprachnachweise xyz reicht das für das Sprachniveau B2?
Bitte ans Fremdsprachenzentrum wenden.

Benötige ich einen Sprachnachweis wenn die Sprache des Landes, in dem ich den Erasmusaufenthalt verbringen möchte meine Muttersprache ist?

In diesem Fall brauchen Sie keinen Sprachnachweis.

Ich bin im ersten Mastersemester und habe noch gar keine Noten/Scheine an der Uni Bremen gesammelt. Was mache ich?
Am besten legen Sie eine Kopie Ihres BA-Zeugnisses bei und machen eine eigene Aufstellung der Lehrveranstaltungen, für die Sie aktuell zur Prüfung angemeldet sind.

Muss ich als Fachfremde/r bei der Bewerbung angeben, dass ich Soziologie studiere, auch wenn ich eigentlich IES/PoWi/Geographie/… studiere?

Ja, im Onlineportal der Bewerbung müssen Sie Soziologie auswählen (um sich auf Kooperationen der Soziologie bewerben zu können). Aus Ihren hochgeladenen Bewerbungsunterlagen muss jedoch klar hervorgehen, welchen Studiengang Sie studieren (z.B. im Transcript of Records, Lebenslauf, Motivationsschreiben).

Wonach werden die Plätze vergeben?

Nach bisherigen Studienleistungen, Sprachkenntnissen, Motivationsschreiben und sich daraus ergebender Dringlichkeit: Bergen z.B. ist stark in der Ungleichheitsforschung. Wenn das ihr Steckenpferd ist und Sie erklären, dass die Lehrveranstaltungen A, B und C bzw. die Lehrenden X, Y, und Z für Ihre Studieninteressen einschlägig sind, "zieht" das.

 Ist es möglich sich als Masterstudent auf Bachelorkooperationen zu bewerben?

Ja es ist möglich. Bedenken Sie aber, dass die Bachelorstudierenden Vorrang haben.

Ich hatte bei meiner Bewerbung den Zeitraum von einem ganzen Jahr angegeben. Ist es möglich, dass ich mich nun für nur ein Semester, z.B. das Sommersemester 2018, entscheide?
Eine Änderung des Aufenthaltszeitraumes ist möglich, wenn das für uns als Erasmusbeauftragte und für die Partneruniversität kein Problem darstellt. In diesem Fall schickt die Erasmusbeauftragte dem International Office eine E-Mail, in der sie den neuen Wunschtermin bestätigt. Das International Office nimmt dann die entsprechenden Änderungen in Mobility Online vor.

Muss das Learning Agreement vom ERASMUS-Koordinator vor dem Auslandssemester unterschrieben werden?
Ja! Auch wenn es möglicherweise/wahrscheinlich bei Ankunft neu aufgesetzt werden muss (Kurse fallen aus, werden verlegt, etc.), muss das Learning Agreement (before the mobility) vor Antritt unterschrieben werden! Änderungen können dann bis 4 Wochen nach Antritt des Aufenthaltes über das Learning Agreement during the mobility festgehalten werden.

Was ist, wenn ich im Ausland ankomme und das Learning Agreement geändert werden muss (Kurse werden nicht so angeboten, wie zunächst auf der Homepage der Uni angekündigt)?
Learning Agrement – During the mobility ausfüllen, von den Erasmusbeauftragten an der Partneruni unterschreiben lassen, einscannen und per Mail an die Erasmusbeauftragte der Uni Bremen schicken. Wichtig: Änderungen müssen bis 4 Wochen nach Antritt des Aufenthaltes vorgenommen werden.

Wie kann lasse ich die Kurse meines Auslandsaufenthaltes anerkennen?

Nachdem Sie alle Kurse an der Gast-Universität abgeschlossen haben, erhalten Sie von der Gast-Universität eine Art Zeugnis, das sogenannte Transcript of Records. In diesem sind alle Ihre belegten Kurse inklusive Credit Points und ggf. Noten enthalten.

Um sich die Kurse hier in Bremen anrechnen zu lassen, benötigen Sie den Anerkennungsantrag (können sie unter Abläufe und Formalitäten oder direkt über die Homepage des Zentralen Prüfungsamtes (ZPA) herunterladen).

Nach Vereinbarung eines Termins, legen Sie der Erasmusbeauftragten den ausgefüllten Anerkennungsantrag, das Learning Agreement (before/during the Mobility) sowie Ihr Transcript of Records vor. Sie rechnet ggf. Ihre Noten um und prüft die Anrechenbarkeit Ihrer Kurse abschließend. Eine Kopie des Anerkennungsantrags ist bei Mobility Online hochzuladen. Den unterschriebenen Antrag können Sie dann beim Prüfungsamt einreichen.

Kann ich mir auch Kurse, die keine Soziologiekurse sind, anrechnen lassen? Bspw.: Psychologie
In der Soziologie wird die Anerkennung von Kursen aus dem Ausland großzügig gehandhabt: Im Wahlbereich ("General Studies") können Sie auch Credit Points z.B. aus der Psychologie einbringen, das ist gar kein Problem (Sie müssen nur für sich selbst die Kursbelegung in Deutschland entsprechend planen und idealerweise noch CPs im General Studies Bereich offen haben – ansonsten gehen alle „überflüssigen“ Kurse als freiwillige Zusatzleistung in Ihr Zeugnis mit ein).
ABER der Vertrag mit den Partnerunis besteht mit der Soziologie, d.h. die „Kollegen und Kolleginnen“ müssen Ihnen dort das Belegen der Kurse nicht zwingend erlauben; oft ist es allerdings möglich. Bitte vorher individuell abklären!

Kontakt für Studierende

Dr. Insa Pruisken

IfS-Erasmusbeauftragte

UNICOM-Gebäude
Raum 9.1030
Mary-Somerville-Str. 9

E-Mail: erasmus-sociology@uni-bremen.de

Offene Sprechstunde ab 15.10.2023: (Ohne Anmeldung)

Dienstags 10-11:30 Uhr

In den Semesterferien:

Nach Absprache

FAQ - to be continued...

Liebe Studierende, wenn Sie möchten, dass weitere Fragen in der FAQ-Liste mit aufgenommen werden, so schreiben Sie bitte Ihre Frage mit Verweis auf die FAQ-Liste an: 

erasmus-sociologyprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Danke!