Aktuelles-Detailansicht

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann auf der DMEA - Digital Medical Expertise & Applications - in Berlin

Expertin des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP) stellt Whitepaper zum Einsatz von KI für Gesundheitsfachkräfte vor

Die DMEA zählt zu Europas wichtigsten Events für Digital Health. Vom 25. bis 27. April 2023 trafen sich Expert:innen aus der digitalen Gesundheitswirtschaft und -wissenschaft drei Tage lang in Berlin. Die Auswirkungen der digitalen Transformation beschäftigen zunehmend auch den Bereich Pflege. Wie können Gesundheitsfachkräfte von den Chancen Künstlicher Intelligenz profitieren? Welche Voraussetzungen sind im Gesundheitswesen zu schaffen, damit das volle Potenzial der Technologie gehoben werden kann? Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) stellte das Whitepaper „KI für Gesundheitsfachkräfte. Chancen und Herausforderungen von medizinischen und pflegerischen Anwendungen“ vor, das von der Plattform Lernende Systeme (PLS) erarbeitet wurde. Zusammen mit weiteren Expertinnen und Experten der Plattform Lernende Systeme auf der DMEA in Berlin diskutierte Prof.Dr. Karin Wolf-Ostermann Chancen, Herausforderungen und Voraussetzungen für den Einsatz von KI im Gesundheitswesen.

Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und der strukturellen Überbelastung des medizinischen und pflegerischen Personals verspricht die Technologie vielfältigen Nutzen. Sie kann Gesundheitsfachkräfte von Dokumentationsaufgaben oder zeitintensiven Routinetätigkeiten entlasten, bei Diagnosen und Therapieentscheidungen unterstützen. Zugleich bestehen große Hürden, die den Weg zu einem umfassenden Einsatz von KI-Systemen im Sinne von Fachkräften und Patienten verstellen.

Das Whitepaper zum Thema können Sie hier herunterladen:

Kontakt:

Prof.Dr. Karin Wolf-Ostermann

Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)

Abt. Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung

E-Mail: wolf-ostermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de