Aktuelles-Detailansicht

„Wir möchten die Methoden möglichst handlungsorientiert und durch Praxisbeispiele illustriert darstellen.“ – Interview mit Christian Spatscheck und Karin Wolf-Ostermann, Autor:innen von „Sozialraumanalysen“

Expertin des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP) und Leiterin der Abteilung Pflegewissenschaftlichen Versorgungsforschung – Interview im Budrich Verlag anlässlich der neu erschienenen 2. Auflage zu Sozialraumanalysen

Sozialraumanalysen eigenständig, verantwortlich und fundiert konzipieren, umsetzen und auswerten – für Studierende und Fachkräfte eine wichtige Grundlage. Der Budrich Verlag führte ein Interview zu „Sozialraumanalysen“ mit den Autor:innen Christian Spatscheck und Karin Wolf-Ostermann anlässlich der neu erschienenen 2. Auflage. Es gab und gibt einen großen fachlichen Bedarf im Sozial- und Gesundheits- und Bildungswesen, Sozialraumanalysen durchzuführen, um die sozialräumliche Ausrichtung der Angebote voranzutreiben. Gleichzeitig gab es relativ wenige konkrete Anleitungen für diese Aufgabe. Da die Autor:innen in ihrer gemeinsamen Lehrtätigkeit in Bremen, Berlin und Lund/Schweden spannende Formate dazu entwickelt hatten, lag es auf der Hand, diese in einem Buch zusammenzufassen und anwendungsorientiert darzustellen. Die Fachdebatte hat sich seit 2016 deutlich weiterentwickelt. Im Sozialwesen sind neue Forschungen und weitere Anwendungsfelder dazu gekommen. Im Bereich Pflege und Gesundheit fanden raum- und communitybezogene Ansätze ihre weitere Verbreitung. Diese Entwicklungen wurden aufgegriffen und dabei auch die Methoden und die Quellen und Literaturangaben aktualisiert, so dass das Buch nun wieder auf dem neuesten Stand ist. Weitere Informationen finden Sie unter:

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
Universität Bremen
Fachbereich 11
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
Abt. Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung
E-Mail: wolf-ostermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de