Projektdetails

SoKIP: Sondierungsprojekt zu KI in der Pflege

Laufzeit: 01.04.2020 - 30.11.2020
Projektpartner:innen: Freie Universität Berlin (FU Berlin): Einstein-Zentrum Digitale Zukunft (ECDF); Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft e.V. (vediso)
Projekttyp: Drittmittelprojekt

Beschreibung

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Pflege zu erschließen. SoKIP exploriert Bedarfe, Anwendungsszenarien, Voraussetzungen, Rahmen- und Gelingensbedingungen für Forschung und Entwicklung im Themenfeld KI in der Pflege. Ziel von SoKIP ist die Erarbeitung eines Konzeptes zur Einbettung von KI-Systemen in der Pflege unter Einbezug der Perspektiven verschiedener Stakeholdergruppen.

Obwohl digitale Technologien selbst seit mehreren Jahren zunehmend für die Anwendung in der Pflegepraxis entwickelt und beforscht werden, finden sich in der internationalen Literatur mit Blick auf KI-Systeme bislang vorrangig Forschungsarbeiten zu robotischen Systemen. Für den Einsatz von KI-Systemen im Hinblick etwa auf komplexe Entscheidungsunterstützung in der Pflege scheint ein bislang noch weitgehend ungenutztes Potential zu bestehen. Daneben birgt die Anwendung von KI möglicherweise besonders Potential, das Pflegepersonal bei patientenfernen Tätigkeiten zu unterstützen. Ebenso sind Anwendungsszenarien für die direkte Unterstützung pflegebedürftiger Menschen selbst sowie deren Angehörigen von Interesse, für die bereits seit einigen Jahren Erprobungserfahrungen von KI-Systemen aus verschiedenen Settings vorliegen. Inwiefern diese Lösungen jedoch praxistauglich sind und den speziellen Anforderungen in der Pflege gerecht werden, ist noch nicht ausreichend erforscht.

Das Projekt SoKIP trägt so dazu bei, Einstiegshürden für die Entwicklung, Forschung und Implementierung von KI-Systemen in der Pflege abzubauen und Anwendungsszenarien für die Unterstützung von Pflegetätigkeiten durch KI-Systeme zu explorieren. Durch die Verknüpfung sowohl quantitativer als auch qualitativer Methoden der Datensammlung und Analyse mit einer Schwerpunktsetzung auf ein partizipatives, offenes Vorgehen, soll das Projekt die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern und Hinweise zu Best-Practice-Beispielen liefern, die einen Community-Ansatz stärken und dazu beitragen, das Bewusstsein für das Thema KI-Systeme in der Pflege in Fach- und Praxiscommunity zu erhöhen.


Weitere Informationen

Zeitschriftenbeitrag referiert

Seibert, K.Domhoff, D.; Bruch, D.; Schulte-Althoff, M.; Fürstenau, D.; Biessmann, F.; Wolf-Ostermann, K., 2021: Application Scenarios for Artificial Intelligence in Nursing Care: Rapid Review , in: Journal of Medical Internet Research, 23 (11), doi:10.2196/26522, 29.11.2021, Link (Stand: 02.12.2021)

Arbeits-/Diskussionspapier

Wolf-Ostermann, K.; Fürstenau, D.; Theune, S.; Bergmann, L.; Biessmann, F.; Domhoff, D.; Schulte-Althoff, M.; Seibert, K., 2021: Sondierungsprojekt zu KI in der Pflege (SoKIP): Konzept zur Einbettung von KI-Systemen in der Pflege/2021, Universität Bremen, doi:10.26092/elib/496Link (Stand: 18.03.2021)

Seibert, K.Domhoff, D.; Biessmann, F.; Fürstenau, D.; Wolf-Ostermann, K., 2020: A Rapid Review on Application Scenarios for Artificial Intelligence in Nursing Care – Review Protocol, Uni (Hg.)/2020, Bremen: Universität Bremen, doi:10.26092/elib/80Link (Stand: 05.10.2020)

Vortrag / Poster

Domhoff, D.Seibert, K.; Autexier, S., 2020: Neue Technologien für die Pflege der Zukunft, Open Space Domshof. Zukunftstag, Universität Bremen, Bremen, Deutschland, 05.09.2020



Aktualisiert von: IPP-Content