Mitgliedsprofil

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

Vollständige Publikationsliste:

ORCID

Gebäude/Raum:  Grazer Straße 4 (GRA4) A2120
Telefon:  +49 421 218-68940

E-Mail:  darmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktuelle Tätigkeiten & Funktionen

  • Leiterin der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen
  • Dekanin FB 11 Human- und Gesundheitswissenschaften Universität Bremen
  • Vorsitzende der Prüfungskommissionen der Studiengänge MA Berufspädagogik Pflegewissenschaft und M Ed Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege
  • Mitglied und Vorsitzende der Fachkommission nach § 53 PflBG

 

Forschungsschwerpunkte

  • Weiterentwicklung der interaktionistischen Pflegedidaktik
  • Curriculumforschung in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen
  • Entwicklungsaufgaben in der Pflegeausbildung
  • Lernen mit neuen Medien
  • Arbeitsplatznahes Lernen
  • Qualifikationsforschung im Berufsfeld Pflege z. B. zum Thema Qualifikationsmix

 

Projekte

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bremer Pflegekongresses
  • Mitglied im Stiftungsrat der Bremer Heimstiftung
  • Mitglied und stellvtr. Vorsitzende der Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz
  • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
  • Mitglied Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
  • Mitglied der AG Tätigkeitsprofile der Ausbilidungsoffensive Pflege (2022/2023)

seit März 2003 Professorin im Lehramtsstudiengang Pflegewissenschaft, Universität Bremen, für das Arbeitsgebiet "Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt pflegetherapeutische Grundlagen und ihre pflegedidaktische Vermittlung"

2001–2002 Vertretungsprofessorin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg, mit dem Schwerpunkt der "Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit"

1999–2003 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg, mit dem Schwerpunkt der "Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit"

1999 Promotion Universität Hamburg zum Thema "Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Krankenpflegeausbildung"

1990–2000 Lehraufträge an verschiedenen Schulen des Gesundheitswesens und Berufsschulen in Hamburg und Umgebung

1995–1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg

1988–1994 Studium Lehramt an der Oberstufe/Berufliche Schulen, Fachrichtung Gesundheit, Zweitfach Deutsch, Universität Hamburg

1987–1995 Tätigkeit als examinierte Krankenschwester in verschiedenen Krankenhäusern in Hamburg und Umgebung

1984–1987 Berufsausbildung zur staatlich examinierten Krankenschwester

  • Ingrid Darmann-Finck, Lisa Hülsmann (2025). Hintergründe für die curriculare Gestaltung von primärqualifizierenden Studiengäng-en.. Pflege & Gesellschaft
  • Nicole Duveneck, Marianne Rahner, Ingrid Darmann-Finck (2025). Modulcuriculum für die Praxisanleitungsqualifikation. Ein hochschulisches Bildungs-angebot.. Bundesinstitut für Berufsbildung. https://www.bibb.de/dienst/publikationen/en/20129
  • Ingrid Darmann-Finck (2024). Mit CARO („Care Reflection Online“) die onkologische Fachweiterbildung gestalten. Die Urologie. https://doi.org/10.1007/s00120-024-02320-8
  • Kai Knapp, Ingrid Darmann-Finck (2024). Primärqualifizierende Studiengänge in der Pflege: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im formalen Aufbau. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2023.12.006
  • Corinna Burfeindt, Ingrid Darmann-Finck, Carina Stammann, Constance Stegbauer, Claudia Stolle-Wahl, Matthias Zündel, Heinz Rothgang (2024). Study protocol for the development, trial, and evaluation of a strategy for the implementation of qualification-oriented work organization in nursing homes. BMC Nursing. https://doi.org/10.1186/s12912-024-01883-3
  • Ingrid Darmann-Finck, Lisa Hülsmann (2024). Kompetenzziele von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen und intendierte Aufgabenprofile. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2023.10.006
  • Ingrid Darmann-Finck, Lisa Hülsmann, Sergej Nikolajev (2024). Aufgabenprofile für Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss in Deutschland. Das Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1055/a-2098-3357
  • Sebastian Partsch, Ingrid Darmann-Finck (2024). Emotionale Kompetenz. Ein Unterrichtsbaustein zur Emotionsregulation in der An-fangsphase der Pflegeausbildung. Bundesinstitut für Berufsbildung. https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19611
  • Marianne Rahner, Nicole Duvenecl, Ingrid Darmann-Finck (2023). Qualifikationsbedarfe von Praxisanleitenden in primärqualifizierenden Studiengängen. Eine qualitative Erhebung.. Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft. https://portal.issn.org/resource/ISSN/2414-6889
  • Nicole Duveneck, Marianne Rahner, Ingrid Darmann-Finck (2023). Qualifikationsbedarfe für die Praxisanleitung in der hochschulischen Pflegeausbil-dung: Eine qualitative Metaanalyse.. Pädagogik der Gesundheitsberufe