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Andreas Baumeister

: Andreas Baumeister

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Gebäude/Raum:  Grazer Straße 4 (GRA4) A2140
Telefon:  +49 421 218-68942

E-Mail:  baumeisterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktuelle Tätigkeiten und Funktionen

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Public Health und Pflegeforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck im BMBF-Projekt „Strukturentwicklung in der Berufschullehrerbildung (SteBs)“ (bis 12/2023) und im BMBF-Projekt „Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur (DELI)“ im Rahmen von „Transfercluster akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege (TCALL)“ (ab 01/2024)

Forschungsschwerpunkte

  • Anwendungsbezogene Forschung zur interaktionistischen Pflegedidaktik
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Arbeitsplatznahes Lernen
  • Konzeption von Fortbildungsangeboten für Lehrende (Berufsschullehre und Praxisanleitung) in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen

Projekte

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)
  • Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)
  • Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren (DVNLP)

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen, IPP, Abteilung 4: Qualifikations- und Curriculumforschung. Aktuell im BMBF-Projekt „Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur (DELI)“ im Rahmen von „Transfercluster akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege (TCALL)“

2016-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen, IPP, Abteilung 4: Qualifikations- und Curriculumforschung, u.a. im Lehramtsstudiengang Pflegewissenschaft [2016-2020], im Projekt CARO (Care-ReflectionOnline: Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung) [2017-2020] und im Projekt SteBs (Strukturentwicklung für die Berufsschullehrerbildung) im Rahmen der BMBF-geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung [2020-2023]

seit 2019 Inhaber und Fachliche Leitung von Methodenkoffer Praxisanleitung (MKPA®)

2019-2021 Ausbildungen: Trainer (DVNLP), DVWO QM geprüfter Trainer und Online-Trainer (iloct ®)

2016-2019 Ausbildungen: Master Coach (DVNLP) und Master Coach (ICI). Grundlagen- und Coachingausbildungen

seit 2016 Lehrbeauftragter in Studiengängen des Pflegemanagements bzw. der Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe

2013-2015 Projektmitarbeiter bei Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck am IPP, Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung [2013-2015] sowie bei der Uni Bremen Campus GmbH, UBC-Zentrum Pflege und Bildung [2015]

seit 2005 Selbständiger Trainer im Gesundheits- und Bildungswesen, u. a. in den Berufsausbildungen (Gesundheits- & Krankenpflege, Altenpflege) sowie in Fort- und Weiterbildungen z.B. mit Schwerpunkt Pflegemanagement (für WBL, PDL) und mit Schwerpunkt Berufspädagogik (für Praxisanleiter:innen, Lehrer:innen)

2011-2016 Studium an der Universität Bremen mit dem Abschluss M.A. Public Health / Pflegewissenschaft

2007-2011 Studium & Propädeutikum mit berufspädagogischem Schwerpunkt an der Universität Bremen. Abschluss: B.A. Pflegewissenschaft

2006-2007 Weiterbildung: Praxisanleiter für Pflegeberufe (DBfK). Weiterbildung beim DBfK Landesverband Bremen, Hamburg & Schleswig-Holstein

2005-2010 Fachkrankenpfleger im stationären & ambulanten Bereich (u.a. Gerontopsychiatrie, Institutsambulanz)

2003-2005 Weiterbildung: (Fach-)Krankenpfleger für Psychiatrie (DKG) beim Bezirk Schwaben

2003-2005 Ausbildung: 'Personenzentrierte Gesprächsführung' nach Carl Rogers beim Bildungswerk des Verbandes der Bayerischen Bezirke

1999-2005 Gesundheits- & Krankenpfleger beim Bezirkskrankenhaus Augsburg

1995-1998 Berufsausbildung: Gesundheits- & Krankenpflege

 

 

 

 

 

 

  • Ingrid Darmann-Finck, Andreas Baumeister (2022). Fortbildungsbedarf von Pflegelehrerinnen und Pflegelehrern, Online-Ressource . Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. https://doi.org/10.25656/01:26527
  • Ingrid Darmann-Finck, Andreas Baumeister (2017). Qualifikationsmix in der stationären Krankenpflege - Einsatzpotenziale für Pflegehelferberufe. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46 ( 1 ), 16-19 . https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-bwp-17116-1
  • Crossref Metadata SearchEntwicklung einer problemorientierten Wissensdatenbank für Pflegende. HeilberufeScience. https://doi.org/10.1007/s16024-013-0180-1