Aktuelles-Detailansicht

Delegation der Shanxi Datong University zu Besuch im IPP

Bei dem Treffen der Delegation aus Datong mit Mitgliedern des IPP der Universität Bremen tauschten sich die Beteiligten über gesundheits- und pflegebezogene Studiengänge in Datong und Bremen aus.

Nach einer Vorstellung der Hochschullandschaft im Land Bremen und des Fachbereiches 11 der Uni Bremen durch Katrin Dorow gaben Prof. Dr. Melanie Böckmann und Heike Mertesacker einen kurzen Überblick über das IPP und die gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Studiengänge am Fachbereich 11 der Universität Bremen. Im Anschluss stellte Frau Prof. Yao Lying, Präsidentin der Shanxi Datong University, die Universität und die Region um Datong vor. Es folgte ein Beitrag von Frau Prof. Li, Chunyan, Direktorin der Abteilung für Lehrer:innenbildung. Sie stellte den Bereich Gesundheit der Shanxy University mit seinen vier Fakultäten vor:  Medizinische Fakultät (Studiengänge: Klinische Medizin, Medizinische Prüftechnik), Fakultät für Chinesische Medizin und Gesundheitswesen (Studiengang: Chinesische Medizin), Fakultät für Pflegewissenschaft (Studiengänge: Pflegewissenschaft, Hebammenwissenschaft) Fakultät für Erziehungswissenschaft und Technologie (Studiengang: Psychologie). Prof. Li gab dabei einen spannenden Einblick in die Arbeit der Studiengänge, die eng mit Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen der Region zusammenarbeiten.
Es folgte ein reger Austausch unter den Teilnehmenden, zu denen seitens der Shanxi University noch Herr Sun, Peng, Direktor für Internationales, Exchange Centre, Herr Prof. Bai, Xin, Direktor der Abteilung für Graduate Studies, Herr Prof. Shi, Jianhua, Dekan der School of Mechanical and Electrical Engineering und Herr Prof. Bai, Yunfeng, Dekan der School of Faculty of Agriculture and Life Sciences. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Simon Lee, Bildungsberater aus China, der mit der Universität Bremen im Rahmen des Programms :prime der Academy HERE AHEAD zusammenarbeitet. Seitens des IPP nahmen noch Maite Schlacke und Larissa Fenker, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am IPP, an dem Treffen teil.
Die Teilnehmenden sprachen u.a. über die Studienmöglichkeiten in Datong und Bremen und über die Möglichkeiten eines internationalen Aufenthaltes im jeweils anderen Land für Studierende und Gastwissenschaftler:innen aus Datong bzw. Bremen. Auch Probleme wie der Fachkräftemangel in Gesundheit und Pflege sowie der demographische Wandel, die in China ebenso wie in Deutschland vorhanden sind, wurden angesprochen. Alle Teilnehmer:innen zeigten sich erfreut über den spannenden Austausch, der fortgesetzt werden soll.

Kontakt:

Heike Mertesacker MPH