20. Ausgabe des IPP-Info neu erschienen - Start unserer neuen Online-Leser:innenbefragung zum IPP-Info

Im Fokus: Geschlecht und Intersektionalität in der gesundheitswissenschaftlichen Forschung

Das Geschlecht hat einen großen Einfluss darauf, welche Verhaltensweisen, Eigenschaften und Einstellungen einer Person von anderen zugewiesen werden. Zugleich beeinflusst das Geschlecht die Lebensbedingungen und Gesundheitschancen eines Menschen und ist daher ein zentraler Gegenstand gesundheitswissenschaftlicher Forschung. Hinzu kommt das Konzept der Intersektionalität, das zunehmend Eingang in die Forschung zu gesundheitlichen Ungleichheiten findet. Intersektionalität bezieht sich auf die Verstrickung verschiedener sozialer Kategorien und der damit verbundenen Folgen für Chancengleichheit bzw. -ungleichheit. Im IPP ist das Thema Geschlecht und Intersektionalität schon lange ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre: Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Abteilung Sozialepidemiologie im IPP haben wir daher die diesjährige Ausgabe des IPP-Info dem Schwerpunktthema „Geschlecht und Intersektionalität in der gesundheitswissenschaftlichen Forschung“ gewidmet.
In den Schwerpunktbeiträgen des IPP-Info 20 wird das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. In den anschließenden Rubriken findet sich wie gewohnt weitere Informationen zu Forschung, Lehre und Transfer des IPP.

Hier geht es zur Online-Ausgabe des IPP-Infos 20 mit Literaturangaben

Wie gefällt Ihnen unser neues IPP-Info 20? Ab sofort startet unsere neue Onlinebefragung, zu der wir Sie herzlich einladen unter: Leser:innenbefragung IPP-Info 20

IPP-Info 20. Schwerpunktthema: Geschlecht und Intersektionalität in der gesundheitswissenschaftlichen Forschung

Ausgabe 20, 17. Jahrgang. Herausgebende: Prof. Dr. Gabriele Bolte, Prof. Dr. Birte Berger-Höger, Prof. Dr. Benjamin Schüz (Direktorium des Instituts für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen).
Redaktion: Prof. Dr. Gabriele Bolte, Sophie Horstmann M.Sc., Heike Mertesacker MPH.
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP), Universität Bremen: Herbst 2023
ISSN: 1864-4074 (Printausgabe)
ISSN: 1864-452X (Internetausgabe)

Kontakt & Information:
Heike Mertesacker MPH, Universität Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung IPP, Wissenschaftliche Geschäftsführung IPP-Geschäftsstelle
Mail: hmertesa@uni-bremen.de
Bestelladresse Printausgabe:
Neli Perchemlieva (Sekretariat/ Verwaltung), Geschäftsstelle Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP), Fachbereich 11, Universität Bremen.
Mail: neli.perchemlieva@uni-bremen.de

Aktualisiert von: IPP-Content