CARO Anwendung stößt auf großes Interesse

Im Rahmen einer Abschlusstagung im BMBF-geförderten Projekt CAre Reflection Online (CARO) für die Fachweiterbildung Onkologische Pflege (CAROplusONKO) (Laufzeit 2019-2022) am 20. und 21. September 2022 gab es die Gelegenheit, die digitale Lernumgebung in der Rolle als Lernende kennenzulernen, aber auch selbstständig in der Rolle als Lehrende:r Unterricht in CARO zu planen. CARO wurde von Prof. Dr. Ingrid-Darmann-Finck und ihrem Team der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung des Instituts für Public Health und Pflegeforschung sowie vom Arbeitsbereich Medienpädagogik und Didaktik multimedialer Lernumgebungen (Prof. Dr. Karsten D. Wolf) der Universität Bremen entwickelt.

Am zweiten Tag standen die pflege- und mediendidaktischen Begründungen der Konzeption der CARO-Anwendung im Vordergrund und wurden außerdem über das Projekt hinausreichende Fragen der digital unterstützten Aus- und Weiterbildung diskutiert. Als eines der Highlights der Tagung hielt Prof. Dr. Isa Jahnke (TU Nürnberg), eine der führenden Mediendidaktiker:innen Deutschlands, einen Vortrag zu „Learning Experience Design and Research – Aktuelle Trends für die (Weiter-) Entwicklung digitaler Lehr-Lern-Umgebungen“. Von den insgesamt 45 Teilnehmenden gab es nicht nur begeisterte Rückmeldungen zur Tagung und zur CARO-Anwendung („Ich freue mich, die neuen Möglichkeiten der CARO-App ausprobieren zu können.“), sondern auch zahlreiche Anfragen für einen CARO-Account.

Kontakt:

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

Universität Bremen, Fachbereich 11

Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)

Leiterin Abt. Qualifikations- und Curriculumforschung

darmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de